ich benutze den 431er Launch und zusätzlich für die ECU das PowerVision3
Beiträge von merlin63
-
-
das ist rein physikalisch leicht erklärt.
Eine Klimamembrane, egal welcher Name drauf steht, ist nichts weiter als ein mikroporöses Material das Wasser nur in Form von Dampf durchläßt.
Im Normalfalle ist, bedingt durch die Körperwärme, auf der Innenseite ein höherer Dampfdruck als auf der Außenseite. Folglich diffundiert Wasserdampf von innen nach außen. Die Funkton der Klimamembran wie wir sie kennen...
Nun verändert sich aber die Situation grundlegend...- Das Obermaterial ist klitschnass und Du schaltest die Griffheizung ein.
Das Wasser aus dem Obermaterial verdampft und es bildet sich außen ein höherer Dampfdruck als innen.
Die Membrane arbeitet bestimmungsgemäß und lässt den Wasserdampf von aussen nach innen durch weil dort der niedrigere Dampfdruck anliegt.
Dabei bleibt es solange bis der Druck beidseitig der Membrane ausgeglichen ist, was in der Praxis bedeutet, dass das Handschuhfutter genau so nass ist wie das Obermaterial...
-
...der Vricic ist natürlich auch ein Paradebeispiel für das was ich meinte. Die Nordseite mit den Kopfsteipflasterkehren genau so wie die Südseite mit den endlos aneiander gereihten, hakeligen Spitzkehren... - Ebenso gibt es etliche Beispiel im Piemont, Ligurien und den angrenzenden französischen Seealpen...
Wer da eine kürzere Übersetzung fährt hat garantiert mehr Spaß an diesen Strecken...
Die Probleme mit dem Tempomaten betrafen übrigens genau meine Baureihe, die RN57. Wenn Du die Übersetzung um 4,5% durch zwei Zähne mehr am Hinterrad verkürzt ist noch slles gut. Gehst Du auf 6,3% mit einem 15er Ritzel dann steigt der Tempomat nach 100m aus. Grund dafür ist der Abgleich zwischen vorderem und hinterem ABS Geber. Da ist die werkseitig eingestellte Toleranz offenbar zu gering...
-
Alles anzeigen
RN43 wollte im 4. Gang Tacho 55
RN69 kann auch im 6. Gang Tacho 55
und meine modifizierte RN57 zieht inzwischen zwar gemächlich aber ohne Ruckeln im 4.Gang aus dem Standgas hoch... - und im 6. macht sie das immerhin auch noch ab etwa 30kmh
Ich finde es schon sehr erstaunlich welches Potential ind diesen kleinen Trippel schlummert wenn er sauber eingestellt wird...
-
im Alltagsbetrieb gebe ich Dir Recht. Da ist der Unterschied gering.
Wenn Du aber auf hakeligen Bergsträßchen unterwegs bis, dann macht es sehr wohl einen Unterschied ob Du in den 1. runter musst um nicht Gefahr zu laufen abzuwürgen, oder ob sie im 2. noch feinfühlig am Gas hängt.
Wenn mir die Elektronik und der TÜV dabei keinen Strich durch die Rechnung machen würden, wäre meine Sek.Übersetzung genau deshalb garantiert um 10% verkürzt.
-
Alles anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen, bzw. bestätigen. Vorne ein Zahn weniger, bringt Vorteile. Der größte? Nicht mal in Spitzkehren in den ersten schalten müssen. Funzt mit dem 2. perfekt, fährt sich somit flüssiger …… (Hat keinen Einfluss auf Tempomat, oder Y-Amt)
Das finde ich schon interessant...
Bei der RN57 ist vorne ein Zahn weniger (-6,4%) schon zuviel.- Da steigt der Tempomat aus...
Um dieses Leichtfüßige aus den Kurvel heraus kommen zu erreichen musste ich hinten zwei Zähne dazu geben (-4,5% von 45 auf 47) - das funtioniert noch tadellos.
Letzteres ist sogar noch eintragungsfähig (max.5%)
-
eben kurz aus dem netz gefischt - nicht so richtig schön, sollte aber zu erkennen sein welches Teil ich da verbaut habe...
-
Alles anzeigen
Ich bin etwas farbschwach - ist der Konus der Nadel rosa?
Wie hast Du den LuerLock-Anschluß am Ölschlauch befestigt?
Ich glaube, die Idee gefällt mir sehr, zumal ich an diverse Nadeln easy rankomme ...
Jepp ist rosa... - eine 16er glaube ich war das. Eine relativ grobe also...
auf dem Schlauch steckt ein Kanülenadapter (Bajonetverschluss zum schnellen Wechseln) den ich in eine Ringöse eingefasst habe die zum Einstellen über zwei M3 Verschraubungen gedreht und geneigt werden kann.
-
Alles anzeigen
Die Idee mit der Nadel find ich extrem gut, die Position würd ich trotzdem deutlich weiter unten wählen.
Die (Schlauch)Düse muss mit Vorspannung justiert werden, was extreme Fummelei ist, das entfällt bei der Nadel.
Einzig, es bleibt ein potentielles Verletzungsrisiko.
Die Position bei 8Uhr hat sich über viele tausend Km sls optimal heraus kristalisiert. Dadurch, dass etwa 2-3 Zähne vor dem Eingriff das Öl aufgetragen wird hat es etwas Zeit durch die Zentrifugalkräfte nach außen zu wandern und beim ersten Kontakt mit der Kette schon da zu sein wo es gebraucht wird. Dadurch wird es optimal in die Kette eingearbeitet und die Ölmenge kann reduziert werden. Aktuell bin ich bei nur einem Pumpenhub (ca.0,2ml) alle 6km..
Das potentielle Verletzungsrisiko dürfte wohl eher theoretischer Natur sein, da die (stumpfe) Spitze der Nadel mit einem Winkel von ca. 20 Grad auf das Kettenblatt aufliegt. Das gepaart mit der verdeckten Enbauposition sorgt dafür, dass man versehentlich garnicht dran kommen kann...
-
Nur so als Anregung. Dank dieser Konfiguration mit einer stumpf geschliffenen Injektionsnadel mit Bajonetanschluss in Position 8 Uhr komme ich mit meinem McCoi-Öler auf eine Reichweite von ca. 4500km mit 100ml Öl.
Die Kette ist ständig perfekt durchgeölt ohne das Hinterrad einzusauen.
Die Nadel schleift ganz leicht auf dem Zahnkranz und bleibt auch beim Rückwärtschieben genau an ihrer Position.
Beim Reifenwechsel und im Falle eines Falles ist die Nadel ohne Werkzeug sekundenschnell entfernt bzw. ausgewechselt.