Beiträge von merlin63

IMO ist es zum Einen die nahzu perfekte Umsetzung des Retrodesign in Anlehnung an die Ur-Z aus den 80ern.

Zum Anderen ist der Motor ein Traum. - Damit will ich auf gar keinen Fall den CP3 abwerten, aber der samtweich laufende Reihenvierer von Kawa spielt einfach nochmal in einer ganz anderen Liga.

Ich habe selber lange damit gerungen was es werden soll und mich schlussendlich nur wegen der enduroähnlichen, aufrechten, entspannten Sitzposition, dem von Yamaha perfekt integrierten Koffesystem und dem bei der Kawa fehlenden Tempomaten für die Tracer 900GT entschieden.

Der Zweifel ob es die richtige Endscheidung war ist aber bis heute geblieben...

Schau doch einfach immer wieder mal bei Kleinanzeigen rein.

Es sind zwar meist nicht wircklich Schnäppchen, aber dort tauchen häufiger mal die original Tracer Koffer mit 2x 20l zu relativ moderaten Preis auf.

Wie schon erwähnt sind die Halterungen dafür auch bei der "nicht GT" serienmäßig integriert. Nur die Führungslasche an den Soziarasten müßte noch angebaut werden.

Der riesen Vorteil bei den Teilen ist, dass sie in Sekunden schnelle abgenommen sind und absolut nichts Störendes am Bike verbleibt. Außerdem sind sie komplett wasserdicht, Privates ist unter Verschluss und beim Fahren merkst Du definitiv überhaupt nichts davon, dass sie da sind....

...- zusätzliche Option: da ich meist mehrere Wochen mit kompl. Camping Equipment usw. unterwegs bin, habe ich mir inzwischen für gerade mal € 90,- noch ein Paar gebrauchte Koffedeckel von einer FJR in der Bucht gezogen, passend lackiert und die Scharnieraufnahmen so umgestrickt, dass ich quasi "snap and lock" zwischen 2x20 und 2x33 Liter wechseln kann😉

Sei froh drüber - das ist leider absolut keine Selbstverständlichkeit und wird zunehmend seltener😥

...Diagnosestecker dran => Teile tauschen

vielmehr können viele schon garnicht mehr. Wenn kein Sensor einen Fehler meldet oder der Bock einfach den Dienst quitiert sind die meisten schon mit ihrem Latein am Ende...

Die alten, ausgebufften Schrauber die sich anbahnende Probleme schon im Ansatz erkennen und mit überschaubarem Aufwand frühzeitig beheben konnten sterben buchstäblich langsam aus...

Deine Meinung, Deine Entscheidung...

Nachdem ich über die Jahre feststellen musste, dass es, ins Besondere unter den Vertragshändlern, immer weniger ernst zu nehmende, seriöse Zweiradmechaniker, aber immer mehr geldgierige Scharlatane gibt, war die Konsequenz naheliegend...

Wenn Dir ein an den Lenkkopf tickender Bowdenzug als defektes Kopflager für € 500,- untergejubelt wird, oder Dir absolut maßhaltige Bremsscheiben als verschlisse mit Reparaturbedarf von € 800,- erklärt werden, bei der 2-Jahresinspektion aber nicht einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, etc., etc., etc.

Irgendwann ist dann einfach der Punkt erreicht an dem es knallt und man die Schnauzze voll hat!

Ich warte und pflege meine Möpis inzwischen seit guten 25Jahren nur noch selber sauber und gewissenhaft nach Wartungsplan und WHB, habe seither 9Stk. davon wieder verkauft (meist im Freundes- und Bekanntenkreis) und habe nicht einmal eine Rückmeldung bekommen, dass irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre...

Mir geht es nicht darum mit Gewalt sparen zu wollen, sondern darum nicht verarscht zu werden - und ich habe den Anspruch sicher sein zu können, dass das Bike von dessen zuverlässiger Funktion mein Leben abhängt, sich in absolut makellosem, perfekten Zustand befindet!

Ein Gefühl dass ich mit einer einzigen (markenfreien) Ausnahme schon lange bei keiner Werkstatt mehr hatte...

...ob digital oder nicht ist vor dem genannten Hintergrund doch völlig belanglos...

Wenn ich mich entschließe die Wartung weitgehend selber zu erledigen, dann nützt es mir herzlich wenig, dass ein Vertragshändler alles digital eintragen kann.

Will ich für mich oder einen späteren Nachweiis für einen eventuellen Verkauf eine Dokumentation der ausgeführten Wartungsarbeiten haben, dann komme ich an ein bisschen Papierkram nicht herum...

Genau so mache ich das schon eine gefühlte Ewigkeit...

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Bei mir standen zeitweilig auch bis zu sechs Möpis in der Garage... - von Husquarna TE510 bis FJR 1300 - jedes Einzelne ganz speziel für einen bestimmten Zweck...

Inzwischen hab ich aber den Fuhrpark auf nur eine einzige Tracer 900GT RN57 reduziert und was soll ich sagen...- mir fehlt NIX!

Mit ein paar kleinen aber feinen Modifikationen und konsequentem "Gewicht machen" ist es die kompletteste eierlegende Wollmilchsau die ich kenne...

Vom rabiaten Angasen und Knieschleifen bis gemächlich dahin gleiten, vom gemütlichen Cruisen über leichtes Schottern bis zum 5.000km Marathon... Sie kann es einfach!

Vielleicht gönne ich mir gelegentlich noch mal einen zweiten Radsatz damit das Anpassen schneller und einfacher wird...🤔

Mal völlig unabhängig von der Schuldfrage in so einer Situation. Wenn ich kaltschnäutzig genug bin gelingt mir so eine Aktion auch mit ABS. Die Kiste mit dem Vorderrad überziehen und gleichzeitig kurz einmal hinten reinhacken. Bevor das ABS reagiert hab ich auf die Art längst den Gripp am Hinterrad abgerissen und die Kiste fliegt...

Etwas völlig Anderes ist es wenn ich am Schottern bin. Da setze ich (bei abgeschaltetem ABS) das blokierende Hinterrad gezielt für kontrollierte, harte Richtungswechsel ein, oder ich lasse es mit deaktivierter TC einfach mal fliegen...

Im Grundsatz gebe, oder besser gesagt "gab" ich Dir da durchaus recht. Es gibt schon noch eine Reihe "echter" Motorräder die im Gegensatz zur E-Fraktion bei mir diesen Wollen-haben-Reflex auslösen...

Wobei ich sagen muss, dass Geschwindigkeit mich schon lange nicht mehr interessiert. Die Zeiten als ich auf dem Kringel noch an der 300er Marke gekratzt hab sind Geschichte.

Anderer Seits begeistern mich pure Kraft und spielerisches Handling nach wie vor und... - auch wenn's vielleicht abstrus klingen mag. Sollte ich mir für meine RN57 noch mal einen anderen Auspuff gönnen, dann nur weil der nochmal 10dB leiser ist als das Original. - Ich hab einfach null Bock mehr darauf mir irgendwann selbst auf den Keks zu gehen.

Emotionen weckt bei mir das Fahren selbst und nicht der Krawall den ich dabei mache - der nervt mich selber...