Beiträge von merlin63

sagen wir mal so: Bei den Rahmenbedingungen bis Euro 4 waren z.T. signifikante Verbesserungen von Ansprechverhalten, Drehmomentkurve und maximaler Leistung möglich - wenn auch meistens nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen wie Luftfilter, Airbox, Zylinderkopf Bearbeitung und Feinabstimmung der Motorkennlinien.

Solche Maßnahmen ware auch da schon zumindest hart am Rande der Legalität, aber immer noch TÜV-unauffälig...

Seit der Einführung von Euro5 und noch mehr durch Euro5+ wurden dann die Grenzwerte noch einmal geringfügig reduziert und paralel, was noch viel größere Auswirkungen hatte, die Kontrollfunktionen des Motormanagement so weit verschärft, dass schon bei kleinsten Abweichungen zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen kommt... - schöne heile Welt...🤮

Es wurde also mit E5+ nicht etwa eine nennenswerte Verbesserung der Emissionswerte eingeführt, sondern lediglich die Kontrollfunktion der homologierten Werte.

In der Praxis bedeutet das, dass es im Grunde genommen nicht mehr möglich ist irgendwelche Modifikationen vorzunehmen ohne gleichzeitig die Motorkennlinien anzupassen - was dann wieder durch das Auslesen beim TÜV nachgewiesen werden kann...

Salop ausgedrückt wurden also alle Biker unter den Generalverdacht gestellt illegale Modifikationen an ihren Bikes vorzunehmen und dieses mit der Einführung des "Big Brother" im Steuergerät unterbunden.

Damit sind Individualisierungen praktisch nur noch in Form kosmetischer Eingriffe möglich während alles was das Emissionsverhalten, egal ob positiv oder negativ,

beeinflusst sofort vom Steuergerät mit Fehlermeldungen quittiert wird...

Ein anderer ESD ist also nur noch Optik und vielleicht noch ein bisschen Klang für viel Geld und oben drauf noch Probleme...

prinzipiell gebe ich Dir da völlig recht.

Dennoch, vielleicht auf Grund persönlicher Erlebnisse/Erfahrungen, achte ich schon sehr darauf gewissen Themenfeldern mit dem gebotenen Respekt zu begegnen.

Wie unser "Trentino Troll" anmerkte - ob es von den Protagonisten auf dem Bild wohl ein Einverständnis gibt...?

In meinem Kopfkino spielt sich mitunter auch einiges ab was zu einem Schmunzeln führt... - nur aussprechen oder sonst irgendwie veröffentlichen würde ich das nie...

Die Gedanken sind frei - das Ausgesprochene aber kann auch verletzen... - meine Frau z.B. ist in HH im Tumorzentrum tätig und hat leider immer wieder auch palliative Aufgaben. Ihr Statement dazu war kurz und knackig "welcher Schwachkopf macht denn über sowas Witze?"

ich muss mich leider mal ein bisschen unbeliebt machen... Wohl wissend, dass hier im Prinzip (fast) alles zum Besten gegeben werden darf... - in letzter Zeit tauchen hier nach meinem Empfinden immer wieder Witze auf die, salopp ausgedrückt, recht geschmacklos sind...

Die blöde Eieruhr (grobes Schätzeisen) wird ohnehin immer überbewertet...

Am Besten mit kleinem Reservekanister im Gepäck ausprobieren wann der "Point of no return" bei durchschnittlicher Fahrweise kommt.

Danach hast Du mit dem TagesKm-Zähler eine wesentlich bessere und genauere Kontrolle...

der Blinker ist doch im Kern nur eine Diode mit Vorwiderstand und sollte ggf. auch durch eine solche ersetzt werden können.

Am Besten zur Sicherheit einmal durchmessen ob der Vorwiderstand im Blinker eingebaut ist oder schon davor in der Zuleitung.

Falls beim Abziehen tatsächlich ein Fehler aufploppt müsstest Du Dir ggf. nur einen Dummy aus Diode mit Vorwiderstand an die Blinkerkabel unter der Sitzbank stecken...

ach... Du meintest die Maximalkraft die rechnerisch in der 1/100 Sekunde möglich ist in der die 7000 upm im ersten Gang anliegen...

Nun, auch da ist der Wert zwar beeindruckend, aber wenn ich die üblichen Wirkungsgrade von Getriebe, Kupplung und Sekundärabtrieb zu Grunde lege wirkt in diesem kurzen Moment im ersten Gang eine Gesamtkraft von ca. 870 Nm auf die Seele der Hinterachse.

Rechne ich dann die Übersetzung durch das Hinterrad selbst mit ein, dann bleibt es bei einem Kraft-peak von ca.596Nm der für einen kurzen Moment während der Beschleunigung bei 7000upm im ersten Gang auftritt...

Wohl gemerkt: Wir reden hier immer nur über einen Peakwert der nur in einem winzigen Drehzalfenster und auch nur im ersten Gang auftritt, während bei einem E-Motor dieser Wert bei gleicher Sekundäruntersetzung über das gesamte Drehzahlband und auf Grund der anderen Auslegung rechnerisch auch noch im 6.Gang anliegt...

welche völlig verblödete KI hat Dir denn Das ausgespuckt...?

Auf einem geaichten DynoJet Rollenprüfstand hatte meine getunte Tracer 900 gerade mal 86Nm am Hinterrad... - meine excessiv aufgeblasene FJR1300 kam auf ganze 148Nm am Hinterrad und war damit schon ein Monster unter den Verbrennern.

Die Spitze unter den Serienbikes hält aktuell die 2,5 l Triumph Rocket III mit knapp 230Nm...

1000Nm sind für ein Verbrennerbike völlig illusorisch

- das schafft nicht mal eine Millyard mit 8Liter Viper V10 Motor. Der kommt auf 712Nm an der Kurbelwelle...

...ne ne mein Lieber... ungachtet allem anderen Für und Wider - die 100Nm bei der Zero sind schon eine echte Macht zumal sie, falls vom Mapping freigegeben, nicht erst via Drehzahl aufgebaut werden müssen, sondern sofort ab der ersten Umdrehung anliegen...- damit vernichtest Du jeden aktuellen Reifen in Rekordgeschwindigkeit...

...dann zieh mal 'nen Heidenau K60 Ranger auf... dagegen flutscht der S21 wie ein Stück nasse Seife...

Der K60 ist so bocksteif, dass er zur Not sogar als "run on flat" funktioniert...