...fertig los...!
Chips und Getränke stehen schon bereit...😂😂😂
...fertig los...!
Chips und Getränke stehen schon bereit...😂😂😂
einem der Hobbys die im Alltagstrubel leider immer viel zu kurz kommen habe ich heute gerade gefrönt und für uns und die Kinder (8 Personen) einen Rheinischen Sauerbraten mit Speckbohnen, Klössen und Kroketten gebastelt...
Resultat...: die ganze Mannschafft nahezu bewegungsunfähig...🙈😂😂😂
...naja, ich fand es war nicht alles schlimm.
Kawa z.B. hat damals mit der Z650 und der Ur-Z1 zwei der schönsten Nakeds auf den Markt gebracht die es IMO je gegeben hat...
Alles anzeigenAntworten der KI würde ich ohne eigene Recherche nicht auch nur einen µ glauben.
damit gehe ich absolut konform...
Da ich mich aber aus eigenem Interesse ziemlich in die Materie eingelesen habe und auch schon die eine oder andere Cartridge offen hatte um sie zu reinigen und die Shims zu erneuern/anzupassen war ich positiv überrascht von der KI Beschreibung der Funktionsweise.
btw. um die Wortspielereien abzukürzen... Die Bohrungen im Kolben sind im Zusammespiel mit dem Schimstack Teil des Ventils das durch überströmendes Öl die Dämpfung generiert...
wenn man so will... - das "Ventil" ist eine (oder auch mehrere) Bohrung im Hydraulikkolben welche die max. Durchflussmenge vorgibt, während durch die Zusammenstellung und Kombination der Shimstacks sowohl für den high- als auch für den lowspeed Bereich die Dämpfungseigenschaften feinjustiert werden. Googel mal nach ",Dämpfung Shimstack". Was die KI da zusammenstellt beschreibt die Funktionsweise der Dämpfung recht gut verständlich.
Vom Funktionsprinzip her muss man sich das vorstellen wie den guten, alten Vergaser.
Der Kolben ist die Düse und gibt das Maximum vor. Die Shimstacks sind quasi die Düsennadel die das Ganze feinjustiert.
Ähnlich wie bei der Düsennadel durch das Gewinde lässt sich beim Shimstack durch die Druck-/ Zugstufeneinstellung über eine Schubstange ein Bypass öffnen der bestimmt mit welcher Intensität die Schims wirken sollen. - Verglichen mit der Abstimmung der Shimstacks selbst, bei denen man durch die Kombination von Schims mit unterschiedlichen Stärken, Durchmessern und Materialeigenschaften die Charakteristik sehr fein abstimmen kann, also nur eine sehr grobe Regulierung die lediglich auf die Konfiguration der Shimstacks aufsetzt.
Aus dem voran gegangene lässt sich dann auch ableiten was eine highend Fahrwerkskomponente so teuer macht...
Zum Einen geht es um unendlich viel KnowHow - und zum Anderen reden wir hier über Fertigungstolleranzen im μm-Bereich die über Dinge wie Losbrechwiderstand, Ansprechverhalten und Präzision entscheiden... - ist also wie ein Vergleich zwischen Chinawecker und einer Rolex. Im Prinzip tun beide das Gleiche - die Frage ist nur wie präzise und zuverlässig sie es tun...
Wie schon geschrieben ist das Touristische/ die Alltagstauglichkeit bei Wilbers eigentlich immer der Fokus.
- Entscheidest Du Dich für ein sportlich ausgelegtes, voll einsellbares 641er, dann steht Dir aber eine enorme Bandbreite möglicher Abstimmungen zur Verfügung...
Wer's noch präziser haben will muss dann richtig Kohle in die Hand nehmen und das Flaggschiff von Öhlins mit getrennt einstellbarer high- und lowspeed Dämpfung einbauen...
Ps. nur um es kurz richtig zu stellen... - es sind keine 3 verschiedenen Shims die man ordern kann, sondern Shimstacks, also variabel kombinierbare Shimpakete aus zumeist etwa 10-15 Shims und einem darauf abgestimmten Überströmventil die in Summe die Dämpfungscharakteristik definieren.
Alles anzeigenVielleicht sind das ja auch Muskeln
,..oder Pressluft für den Hammer...😂😂😂
Ich fürchte ich werde dem nicht zur Gänze folgen können und über die Tage glatt die 65kg Marke reißen...😂😂😂
Aber bis zur Saison ist ja noch ein bisschen Zeit um wieder auf den Standard zu kommen...😉
Auch von mir Euch Allen ein schönes Fest🎄🧑🎄
ich denke ich werd' kommendes Jahr im Juli wieder in der Gegend unterwegs sein und mich entweder beim Sepp im Iselsbergerhof einmieten oder auf dem Campingplatz am Amlacher Hof... - je nach dem wie weit ich mit Blechbüchse und Trailer gen Süden fahren will...
Freue mich jetzt schon drauf. Die Gegend ist einfach superschön und wird nie langweilig...