Beiträge von merlin63

Das Phänomen ist einfach zu erklären.

Jedes Bauteil hat abhängig von Material, Bauart, Gewicht und Gewichtsverteilung einen Bereich in dem es mit der Vibration des Motors in Resonanz geht.

Von daher kann es leicht passieren, dass man mit Veränderungen etwas verschlimmbessert und genau das Gegenteil dessen eintritt wovon man ausgegangen ist...

...da hätte ich dann doch lieber die Weste genommen...🙈😜...undduckundwech...

btw. zum Thema "elektronische Helferlein"... - da bleibe ich lieber dabei die Sache mit Köpfchen, Popmeter und sensiblem Handgelenk zu kontrollieren.

Wenn Das irgendwann nicht mehr funktioniert nützen mir die kleinen Gizmos auch nichts mehr. Dann weiß ich, dass es an der Zeit ist aufzuhören...

stimmt aber auch nicht ganz.,.

Auch für den niedergelassenen Handel gilt das Recht auf Rücktritt oder Wandlung wenn "zugesicherte Eigenschaften" nicht erfüllt sind.

Wenn ich also eine VM als "neuwertig" kaufe und bekomme dann eine stark verschmutze Ware mit massiven Gebrauchsspuren, so ist der Kaufvertag hinfällig wenn ich auf mein Recht bestehe.

Es ist in dem Falle eine Frage meiner Kulanz ob ich dem Händler das Recht auf Nachbesserung / Nacherfüllung einräume.

edit:

Mein Ansatz für eine gütliche Einigung wäre es dem Händler anzubieten die Nachbesserung in Form einer gründlichen Reinigung sowie des Austausches von Kühler und Spiegel im Rahmen einer kostenlosen 1000km Inspektion vorzunehmen.

Grundsätzlich gebe ich Dir da durchaus recht. Ein qualitativ gute Ölfilter schafft problemlos zwei Ölwechsel intervalle, aber...:

Um sich nicht das frische Öl gleich wieder mit der alten Plörre zu versauen sollte man ihn wenigstens einmal abnehmen, ausgießen und das Gewebe mit etwas Benzin oder Bremsenreiniger oberflächlich abspülen. Nach dem Spülen natürlich ausreichend abtropfen lassen...

Anderer Seits sind die Kosten für einen Neuen im Verhältnis zu allem anderen so verschwindend gering, dass ich persönlich doch eher dazu neige ihn gleich mit zu wechseln. - Schaden kann es auf keinen Fall denn es sind ja nicht nur irgendwelcher Abrieb, sondern vor allem die Rußbartikel der blowby Gase die im Filter landen und sich dort anreichern.

eine kleine Annecdote wie ich zu meinem Nickname gekommen bin liegt jetzt ca.20 Jahre zurück.

Mit einem Kumpel zusammen am Wochenend ins Weserbergland auf einen Campingplatz bei Bad Pyrmont.

Schnell das Biwak aufgebaut und dann..."Spaß haben..."

Nun gibt es in der Gegend einige z.T. recht hakelige kleine Sträßchen durch die Hügel auf denen wir, sagen wir mal, seeeehr optimistisch unterwegs waren bis wir an eine ziemlich enge Haarnadel kamen.

Im Kurveneingang schoss mir nur durch den Kopf "sch*** das wird verdammt eng"...

- den Bock ablegen: keine Option !

- gerade aus in die Botanik - auch nicht !

also, einmal voll hinten in die Bremse gehackt, Gang runter, Gas auf und mit scheppernder Fußraste und einem wüsten Slide ein paar Millimeter vor der Fahrbahnkante das Ding auf die Gerade gerettet...und - von Kopf bis Fuß flatternd zum Stehen gekommen...🙈

Mein Kumpel, 50m hinter mir, hat mit tellergroßen Augen das Elend gesehen, in abenteuerlicher Art den Anker geworfen und kam mitten in der Kurve mit dem Vorderrad schon im Grünen zum Stehen...

Nach einer halben Stunde und gefühlt einer halben Schachtel Zigaretten ging es danach sehr gesittet zurück zum Campingplatz und abends bei Bier und Bratwust vom Grill hatte ich dann meinen Spitznahmen weg...