Beiträge von merlin63

hab ich Dich gleich angefixt...🙈😂

...wobei das beides auf Glasstärke verschnittene sind. - aber trotzdem sehr gut!

Die Unverschittenen haben

57-58% Vol.

Am Besten in einem dünnwandigen Tasting- oder Nosingglas handwarm werden lassen damit die Aromen richtig kommen...😉

Sind beides klassische Highland/Spiceside Whiskys - sehr schön weich und malzig mit einem Hauch Vanille und Caramel.

wenn Dir sowas zusagt, dann probiere auch noch mal den japanischen Hibiki. Der setzt nochmal einen oben drauf...

Fairer Weise muss man dazu sagen, dass das Video einen der Singletrails zeigt die von der LGKS abzweigen... - Die "Via del Sale" selbst ist zwar recht anspruchsvoll (Denzel 4-5) aber auch für "nicht Hardcore Enduristen" gut zu bewältigen. Sicherlich gibt es ein paar Schlüsselstellen die schon recht haarig sind und Überwindung kosten, aber mit einer handelsüblichen ADV wie Yamaha T7 o.ä. mit sinnvoller Bereifung gut zu schaffen.

Ich bin sie 2023 mit der Tuareg660 auf Heidenau K60 Ranger gefahren und hatte echt Spass dabei.

Gleiches gilt übrigens auch für die Südrampe des Col du Parpailon...

...sowas nennt sich da "Straße"...😂

Die Gasmodi sind unterschiedlich modifiziert.

In allen Modi sind die gangselektiven Drosseln rausprogrammiert und es steht immer die volle Leistung zur Verfügung.

A - wie argessiv - der Name ist Programm! Da hängt sie fast linear in allen Bereichen vehement am Gas.

Standard - setzt relativ weich ein und wird ab etwa 3200upm proportional zur Drehzahl zunehmend direkter.

B - für Regen, schechten Belag oder einfach um auf der perfekten Linie aus der Kurve zu kommen. Setzt samtweich ein, bleibt im erste Drittel sehr fein dosierbar und legt dann langsam progressiv zu.

Den Kettendurchhang hab ich nach alt bewährter Methode eingestellt. das Heck runter gezogen bis Ritzelwelle, Schwingenlager und Hinterachse in einer Flucht stehen und dann auf minimalen Durchhang eingestellt. Daraus ergibt sich wenn sie gerade in der Vorderradwippe steht ein Kettenspiel von 52mm gemessen an Mitte Bolzen vom unter Daumendruck tiefsten bis zum unter Daumendruck höchsten Punkt.

Noch ist die Akra für die RN57 lieferbar.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob mir die 4kg weniger die € 1.200,- wert sind... - zumal an einer Position die fahrdynamisch eigentlich vollkommen irrelevant ist.

Die Leistungssteigerung dürfte kaum wahrnehmbar sein, bzw. sich erst nach einer weiteren Prüfstandsession wirklich bemerkbar machen.

Auf dem Prüfstand hat auch die Originalanlage sehr gute Werte geliefert und ich werde erstmal abwarten wie sie sich jetzt auf der Straße macht.

Sooo, jetzt darf das Wetter gern besser werden... - meine Winterbasteleien sind soweit abgeschlossen.

Frei nach dem Motto "weniger ist mehr" ist alles runter gekommen was ich nicht haben wollte, einiges was bleiben sollte durch Carbonteile ersetzt und die Tracer jetzt vollgetank bei 198Kg angekommen...

Paralel dazu wurde das Heck um 25mm angehoben, mit dem neuen Kettensatz die sek.Übersetzung um ~2,5% verkürzt, per DynoJet PowerVision 3 die Absimmung auf dem Prüfstand verfeinert und die Gasmodi für meine Preferenzen angepasst.

Die alten Pellen werden noch 1-2tkm runtergeorgelt und dann durch Scorpion Trail 2 ersetzt. Voraussichtlich kommt dann gleizeitig noch ein schwarzer Alu-Motorschutz von Spiegler drunter damit ich mir auf Schotterstrecken keine Gedanken machen muss und... eventuell auch noch eine Akra...🤔