Lieber Merlin,
zum einen wurde keine DIN Norm zitiert, es ist mir auch keine Norm bekannt, die Schraube und Drehmoment normiert....
Alles anzeigen
sorry, falsch ausgedrückt... - mein Einwand bezog sich auf die zwischenzeitlich genannten Werte aus den einschlägigen Drehmoment-Tabellen.
- Diese sind eben auf gar keinen Fall als Referenz geeignet weil sich zum Einen zwischen den Klemmungen Materialien und Bauteile befinden die derartige Anzugsmomente ganz sicher nicht schadlos überstehen. Zum Anderen eben weil es sich um eine Hohlschraube handelt deren Materialquerschnitt eine solche Zugbelastung ebenfalls nicht überstehen würde.
Obgleich ich so ausführliche Erklärungen wie Deine immer sehr begrüße weil sie auch dem Laien einen Einblick in die Materie geben... - Als alter Metaller sind mir diese durchaus geläufig...
Wie gesagt, Ursache der Irritation wird der fälschlicher Weise hergestellte Zusammenhang mit dem Begriff DIN gewesen sein...
Zur Güte des verwendeten Stahls bleibt noch anzumerken, dass eine Legierung zur Korrosionsbeständigkeit keinerlei Aussagekraft bezüglich der Zug- Abscheer- oder Kerbschlagfestigkeit hat, sonder diese in vielen Fällen sogar negativ beeinflusst.
Aber nun genug der Materialkunde und zurück zum eigentlichen Thema.
Dein Einwand zur Diskrepanz zwischen den beiden Werten 105 vs. 150 Nm (neue Modelle vs. alte Modelle) ist natürlich vollkommen richtig und beruht vermutlich auf dem verwendeten Achsdurchmesser und - eben doch auf dem "Gedöns" dazwischen...😉