Beiträge von Kevin Dingleberry

Als die Dinger rausgekommen sind, musste die Weste sich erstmal mit der App verbinden, um zu prüfen, ob das Abo noch gültig ist.

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint Klim wohl noch auf ein Abomodell zu setzen. 120€ im Jahr fürs Abo ist zwar nicht extrem teuer, aber wenn man bedenkt dass die Weste Geld kostet und die regelmäßige Wartung ebenfalls nicht billig ist, halte ich den Betrag für frech.

Gut, dass scheinbar die meisten davon weggegangen sind

Ich habe jetzt das zweite mal gestützt, wie denn das Plastikgeraffel wackeln kann, wenn man schaltet.

Aber dann ist mir eingefallen, dass YAMT existiert 😂 und es steht sogar im Text 🤦🏻‍♂️

Die linke Armatur ist beweglich. Warum Yamaha das gemacht hat, kann ich dir nicht sagen.

Aber es ist normal.

Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, dass die Schraube nicht hält sondern dass der Aluguss-Motorblock bricht.
    Aber wie gesagt, ich will es dir nicht schlecht reden.
    Zumal jeder Crash anders abläuft und es unkontrollierbare Faktoren gibt.

Werkstofflehre brauche ich übrigens nicht. Als Mechaniker habe ich den Kram ebenfalls durchkauen dürfen

Wenn die Kraft genau in der Achse der Schraube belastet wird, passiert Höchstwahrscheinlich nichts.
    Die Kraft wird aber beim Sturz nicht genau entlang dieser Achse verlaufen.

Nur dort wird die gleiche Kraft auf zwei Punkte gebracht. Dadurch halbiert sich (in der Theorie) die Kraft pro Befestigungspunkt.

Was mir bei meinen Sturzpads gut gefällt ist, dass sie eine "Knautschzone" verbaut haben, so dass beim Sturz erst dieses Teil Kraft aufnimmt, bevor die verbleibende Kraft dann durch den Halter auf zwei Punkte verteilt wird.

Ich will dir deinen Einkauf nicht Madig reden, aber das ist ein ziemlich langer Hebelarm, der da auf die Gewinde im Motorblock wirkt, wenn das Moped mal fallen sollte.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es in dem Beitrag hier Fotos nach einem Rennstreckencrash.

Edit:

War keine Rennstrecke.

Hier der Beitrag: