Die linke Armatur hat keine wirkliche Klemmung.
Die ist mit einem angeschraubten Pin in einer Bohrung im Lenker fixiert.
Die linke Armatur hat keine wirkliche Klemmung.
Die ist mit einem angeschraubten Pin in einer Bohrung im Lenker fixiert.
Alles anzeigenTotal nervig. Bei jedem Schaltvorgang wackelt das. Werde das wohl fixen müssen
Ich habe jetzt das zweite mal gestützt, wie denn das Plastikgeraffel wackeln kann, wenn man schaltet.
Aber dann ist mir eingefallen, dass YAMT existiert 😂 und es steht sogar im Text 🤦🏻♂️
Alles anzeigenHi,
Sagt mal, ich habe eine 24er Yamt. Die linke Lenkerarmatur ist ganz schön wacklig bzw hat recht viel Spiel. Ist das nur meine oder habt ihr das auch? Die rechte Seite ist fix. Bewege ich die, bewegt sich der ganze Lenker. Der Linke allerdinfs verschiebt sich auch dann, wenn ich die Schalthebel benutze.
Grüße
Die linke Armatur ist beweglich. Warum Yamaha das gemacht hat, kann ich dir nicht sagen.
Aber es ist normal.
Alles anzeigenEine 12.9 ist am Markt die höchste Festigkeitsklasse, aber wieder auf Zugkraft. Natürlich auch in der Stahlqualität, wie ein höher vergüteter Stahl der mehr Festigkeit hat.
Beispielsweise bricht ein Bolzen der Festigkeitsklasse 12.9 erst, wenn jeder Quadratmillimeter Bolzenquerschnitt eine Last von mindestens 120 kg trägt
Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, dass die Schraube nicht hält sondern dass der Aluguss-Motorblock bricht.
Aber wie gesagt, ich will es dir nicht schlecht reden.
Zumal jeder Crash anders abläuft und es unkontrollierbare Faktoren gibt.
Werkstofflehre brauche ich übrigens nicht. Als Mechaniker habe ich den Kram ebenfalls durchkauen dürfen
Alles anzeigenWie knickt eine Schraube ab, wenn sie von der Seite Druck bekommt?
Ein Sturzbügel hat 2 Punkte, aber auch einen langen Hebel auf diese Anzugspunkte. Da ist es genauso möglich, dass die Schrauben rausgerissen werden. Nur eine Frage der Kraft.
Wenn die Kraft genau in der Achse der Schraube belastet wird, passiert Höchstwahrscheinlich nichts.
Die Kraft wird aber beim Sturz nicht genau entlang dieser Achse verlaufen.
Alles anzeigenEin Sturzbügel hat 2 Punkte, aber auch einen langen Hebel auf diese Anzugspunkte. Da ist es genauso möglich, dass die Schrauben rausgerissen werden. Nur eine Frage der Kraft.
Nur dort wird die gleiche Kraft auf zwei Punkte gebracht. Dadurch halbiert sich (in der Theorie) die Kraft pro Befestigungspunkt.
Was mir bei meinen Sturzpads gut gefällt ist, dass sie eine "Knautschzone" verbaut haben, so dass beim Sturz erst dieses Teil Kraft aufnimmt, bevor die verbleibende Kraft dann durch den Halter auf zwei Punkte verteilt wird.
Alles anzeigenIch warte seit Monaten auf den Sturzbügel von Motea.
https://www.motea.com/de/sturz…-motoguard-tk14-a697683-0
Die habe ich um knapp 90€ am black friday gekauft.
Nachdem die noch immer nicht lieferbar sind, hab ich ein wenig umhergeschaut und hab dann bei Temu Sturzpads gefunden.
Knapp 33€. Da war ich neugierig und habe sie einfach bestellt. Muss sagen, bin überrascht. Sind gut verarbeitet. Die Schrauben sind 12.9 (Original 10.6)
So schaut das montiert aus: Die Schrauben sind nur schwarz brüniert. Daher noch mit Zink/Alu Spray lackiert und mit Schraubenkleber eingeschraubt.
Links ist ein Distanzteil dabei, weil der Montagepunkt tiefer liegt gegenüber rechts und der Verkleidung.
Montiert ist dann auch nicht ganz ca. 2cm Unterschied von li zu re. Aber das stört nicht besonders.
Ich will dir deinen Einkauf nicht Madig reden, aber das ist ein ziemlich langer Hebelarm, der da auf die Gewinde im Motorblock wirkt, wenn das Moped mal fallen sollte.
Alles anzeigenDer Treadersteller war fest davon überzeugt, das der Alideckel den Schaden vergrößert hat.
Da habe ich meine Zweifel dran 😂.
Aber austesten möchte ich es dennoch nicht.
Alles anzeigenNatürlich werden die nicht sonderlich bei einem Sturz auf der Rennstrecke nützen.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es in dem Beitrag hier Fotos nach einem Rennstreckencrash.
Edit:
War keine Rennstrecke.
Hier der Beitrag:
Alles anzeigenDas wusste ich jetzt nicht, hat den nur die SP drin?
Sollte dann ja auch in der Bedienungsanleitung stehen und im Menü abrufbar sein.
Ich kann meine Aussage nur zur SP machen.
Die normale bin ich nur einmal gefahren.
Alles anzeigenHallo
Ich habe gerade bei 1000ps im YT Video gesehen, dass man für die r9 einen automatischen Laptimer siehe Bild nachrüsten kann. Da sie ja fast identisch ist wie die mt 09 sp ist, müsste es da ja auch gehen. Weiss das jemand und falls ja, wie macht man so etwas?
Vielen Dank
Verlink mal bitte das Video.
Den Laptimer hat die SP ja schon verbaut.
Der wird dann über die Lichthupe bedient