Alles anzeigenPerfekt, dann werde ich mich mal schlau machen wo ich diese Teile günstig bekomme um über den Winter bisschen am Motorrad zu schrauben
Ich habe direkt bei meinem Händler 250€ bezahlt.
Auf Yamaha-Ersatzteil.de kostet die Heizung 290.
Alles anzeigenPerfekt, dann werde ich mich mal schlau machen wo ich diese Teile günstig bekomme um über den Winter bisschen am Motorrad zu schrauben
Ich habe direkt bei meinem Händler 250€ bezahlt.
Auf Yamaha-Ersatzteil.de kostet die Heizung 290.
Alles anzeigenHallo,
wie schwer ist es die Griffheizung zu montieren? Benötige ich spezielles Werkzeug dafür oder ist das selbst machbar? Bin auch am überlegen mir welche zuzulegen für meine MT-09 2025.
Beste Grüße aus Wien
An sich ist es nicht schwer.
Ich fand die Einbauanleitung allerdings nicht wirklich schön.
Die Demontage der Frontmaske verlangt ein wenig Mut, weil die Clipse beim ersten mal doch extrem stramm sitzen.
Das Video hier ist ziemlich hilfreich:
Auf der rechten Seite war ich etwas unschlüssig, wie ich das Kabel verlegen soll und habe mich dann daür entschieden, es wie auf dem Foto zu legen.
Du brauchst nur einen Kreuzschraubendreher, etwas Bremsenreiniger und einen Seitenschneider.
Schwierigkeitsgrad würde ich als 3-4 von 10 bewerten.
Interessant zu dem Thema:
Mein Auto hat einen fest ins originale Navigationssystem integrieren Blitzerwarner.
Beschlagnahmen die dann mein Auto?
Das würde wohl kaum im Rahmen der Verhältnismäßigkeit stehen.
Genau so kann man ebenfalls mit dem Mobiltelefon argumentieren:
Das ist meine gewerbliche Telefonnummer; das ist die einzige Nummer, die ich habe; etc...
Ich hatte mitten im Jahr schon die vollintegrierte Griffheizung bestellt und die Info bekommen, dass es einen Lieferrückstand seitens Yamaha gibt.
Heute kam der Anruf, dass die Griffe angekommen sind. Angesetzter Liefertermin war Mitte Januar. Also gerade eben auf die schnelle die Heizung verbaut.
Nach dem Einbau die Funktionsprüfung durchgeführt (sprich: Motor an und die Heizung auf Vollgas, während ich das Werkzeug versorgt habe).
Als ich dann das Motorrad eingepackt habe, hab ich mir (fast) die Pfoten verbrannt 😂.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger so heiß werden.
Jetzt freue ich mich doch noch auf die nächste Runde.
Hoffentlich klappt das dieses Jahr (Saisonkennzeichen 03-10) noch.
Geil!
Hab das falsche Datum gesetzt
Jetzt ist es verfügbar
Alles anzeigenIch persönlich würde mich ebenfalls für den DNA Stage 2 Filter interessieren, einfach nur, um mehr Ansauggeräusch wahrnehmen zu können. Hat den bereits jemand in Kombination mit der originalen AGA verbaut?
Mehrleistung ist nicht mein Ziel.
Auch soll die Seriensoftware weiterhin auf meiner MT bleiben.
Geht das bedenkenlos, oder muss ich zwangsweise abstimmen?
Ich fahre einen BMC Austauschfilter.
Das Ansauggeräusch ist damit schon extrem present.
Ich schaue mal, ob ich nicht ein Video dazu auf meiner Festplatte finde
Alles anzeigenauch wenn es hier OT ist und allmählich in Richtung Haarspalterei abrutscht...
Deine Annahme mit den 21% ist richtig. Streng genommen sind es nur 20,95%...
Aber !!! Das ist ein relativer Wert der nichts darüber aussagt wieviele Sauerstoff Atome, bzw. Moleküle (O²) tatsächlich je m³ Luft vorhanden sind!
In Abhängikeit von Umgebungstemperatur und Druck dehnen sich Gase aus oder werden komprimiert. Es verändert sich also das Volumen und nicht die relative Zusammensetzung.
Extrembeispiel: Warum braucht ein normaler Mensch auf dem Mount Everest eine zusätzliche Sauerstoff Versorgung? Er atmet doch dort die gleichen 21% Sauerstoff wie auf dem flachen Land...
- ganz einfach weil die Anzahl der O² Moleküle je Liter Luft durch den geringen Atmosphärischen Druck und die damit verbundene Ausdehnung zu gering ist...
Ich hoffe das reicht jetzt dann als Erklärung...🤔
Zum zweiten Punkt der Fragestellung:
Der Abrollumfang oder eine Übersetzungsänderung verändert weder die Leistung noch das Drehmoment, sonder nur die Art der Umsetzung!
Alles Andere würde sonst ja auch bedeuten, dass sich bei einem 6-Gang Getriebe auch 6x die Leistung und das Drehmoment ändert...
Danke für deine Ergänzungen.
Allerdings zu Punkt 2:
Wenn du in jedem Gang eine Leistungsmessung durchführen würdest, ohne die einzelnen Übersetzungsverhältnisse als Korrekturfaktoren einzubeziehen, hättest du tatsächlich 6 verschiedene gemessene Drehmomente.
Alles anzeigenMoin,
Danke merlin63 für deine Ausführung
Jemand der ein Leistungsdiagramm in den Händen hatte wird bestimmt schonmal gelesen haben das dort auch bei der Messung unteranderem Werte wie Millibar und Temperaturen angegeben werden.
Jetzt ist die Frage, hat der Redakteur bei 1000PS diese Werte mit einbezogen, oder hat er nur auf die Leistung geschaut und für sich beschlossen, dass die Akrapovic die Leistung reduziert?
Alles anzeigenund ich möchte wissen, warum.
Hohe Lufttemperatur bedeutet weniger Luftdichte. Durch eine geringere Luftdichte hast du in deinem begrenzten Brennraum am Ende des Ansaugtaktes weniger Sauerstoffatome.
Dadurch ist die Verbrennung nicht so effizient, wie sie unter perfekten Bedingungen sein könnte, woraus eine reduzierte Motorleistung resultiert.
Das ist einer der vielen Gründe, warum beinahe alle modernen Ottomotoren im PKW Bereich aufgeladen sind und in Zukunft mehr und mehr Motorräder über Aufladung verfügen werden.
Alles anzeigenMöchte ja nicht die Stimmung vermiesen... auf YouTube gibt es jedenfalls ein Video von 1000PS, wo die Orig. Akrapovič/Yamaha Auspuffanlage auf einer MT-09 verbaut und auf einem Leistungsprüfstand gemessen wurde...
Ergebnis: 1 PS und 1 Nm weniger als mit dem Original Brotkasten...
Mir persönlich wäre das nur wegen dem "Klang" und "Schönheit" niemals 2.200€ Wert... aber natürlich jeder wie er meint, will und hat...
Also, zuallererst ist 1 PS und 1 Nm einfach Messtoleranz.
Dann kommt hinzu, wenn morgens die Serienanlage gemessen wurde, dann umgebaut wurde und daraufhin die Messung durchgeführt wird, hat sich die Lufttemperatur erhöht, was aufgrund von einem geringeren Sauerstoffanteil in der Luft zu Leistungsverlust führen kann.
Nächste Option:
Es wurden zwei verschiedene Motorräder gemessen.
Keine zwei Fahrzeuge sind baugleich.
Sei es der Softwarestand, das Einfahrverhalten oder die Warmfahrphase.
Zusätzlich:
Wie war der Reifenzustand? Geringerer Abrollumfang bedeutet eine kürzere Endübersetzung und daher mehr Leistung und Drehmoment.
Ist der Pot zu teuer? 100%
Sieht er gut aus? Geht so (liegt im Auge des Betrachters)
Bringt oder raubt er Leistung? Anhand der Informationen, die wir haben nein.