Alles anzeigenDie Beschreibungen im Handbuch der MT-Y-AMT sind stellenweise etwas lückenhaft, was die Funtionsweise sowohl im manuellen- als auch im automatischen Modus angeht. Laut Handbuch schaltet die MT auch im manuellen Modus selbstständig herunter, wenn man z.B. anhalten will und noch den 2. Gang drinn hat und kurz davor ist sehen zu bleibe. Das soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Ich habe aber z. B. heute im manuellen Modus den Fall gehabt, das ich bei einer Geschwindigkeit von knapp 60 im 3. Gang innerorts auf 50 Km/h durch Gas wegnehmen verzögert habe und die MT mal eben in den 1. Gang runtergeschaltet hat. Wenn die MT in Deinem Fall im manuellen Modus in eine Kurve einen Gang runter geschaltet hat, wäre meines Erachtens auch das nicht normal. Im Automatikmodus passiert das laufen, weil die Y-AMT Steuerung ja nicht mit den Stabilisierungssystemen kommuniziert und nicht weiss, dass Du gerade in Schräglage bist. Deshalb finde ich es auch ein wenig albern wenn irgendwelche Tester der Meinung sind, dass man auch in den Automatik Modi sportlich fahren kann.
Nein nein, das war nicht das automatische runterschalten bei niedriger Drehzahl.
Auf meiner Testfahrt ist das im zweiten Gang bei etwa 4-5000 Umdrehungen passiert.