Beiträge von Fifty90

    So, ich habe mir einen Screenshot von den Fehlern gemacht und konnte alle erfolgreich löschen. Ich habe das Motorrad jetzt bewusst nicht nochmal gestartet, sondern wollte mir anschauen, ob sich die Werte verändern.

    Lange Rede kurzer Sinn: der Gaszugpositionssensor meldet bei Vollgas, dass der Hahn angeblich nur 67,45 % geöffnet ist. Und ich würde die theorie aufstellen, dass wenn der Gashahn nur 67% geöffnet ist, dann können logischerweise auch die Drosselklappen nicht vollständig öffnen und erreichen nur "31%".

    Jemand der selben Meinung ?

    Über Ideen/Ratschläge wäre ich dankbar.

    Ich danke euch für die weiter Empfehlung.

    Ich habe ja jetzt noch etwas Luft, bis der Termin in der Werkstatt ist.

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dass Motorrad jetzt per OBD mit einer App anzusteuern und so an wertvolle Daten zu kommen.

    Vorraussichtlich morgen werde ich mir den "Drosselklappen-Positionssensor" anschauen können. Wir haben bei der RN57 ja leider nicht mehr die Möglichkeit, dies über das Onboard Tacho zu machen. Somit kann ich diesen dann entweder ausschließen, oder sehen, dass der ne Macke hat, wenn der nicht gleichmäßig ansteigt.

    Danke für die Ausführliche Erklärung. Das KÖNNTE natürlich auch hinhauen, dass bei der Mittleren klappe diese verstellt ist.

    Im Idealfall finde ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt und wo wir es zusammen angehen könnte (ich möchte nicht dumm sterben)

    Ansonsten, auch wenn extrem ungern, geht sie nach Yamaha und weiß Gott was da bei rumkommen wird.

    Ich hatte schon einen "Mechaniker" da. War rausgeschmissen Zeit, mit den "neuen" moppeds kam er nicht weiter, weil kein Diagnosegerät und er wusste nicht genau, was er tut und was passiert, wenn Sensor xy abgeklemmt wird usw. Da hab ich es gleich sein gelassen und die Karre lieber wieder zusammen geschraubt.


    Guten Morgen. Kannst du bitte versuchen, es mir etwas näher zu erläutern ? Ich würde nämlich auch deuten (erstes Messergebniss) dass die mittlere klappe einfach nicht so "verschlossen" ist, wie die anderen. Dies wiederum würde doch vom TPS Sensor gemeldet werden. Und wenn der ein weg hat, weil die widerstände innen oder wegen Verschmutzung, könnte er falsche Signale senden.


    Meinst du mit synchrofunktion, dass diese Funktion mit dem "Tester", also mit dem lappi in der Werkstatt angesteuert und überprüft wird ?


    Da die Lieferzeit eines neuen TPS so lange dauert, habe ich mir vorsichtshalber einen bestellt. Zurücksenden kann ich das Teil immer noch.

    Letztendlich müsste ich irgendwo hin kommen wo ich die Möglichkeit habe, dass Dingen vermutlich anzuschließen um näher zu erfahren.

    Danke für den Austausch Männer.

    Hey zusammen.

    Ich bin am verzweifeln und werde nun wohl "in den sauren Apfel beißen" und die Maschine am 31.03 nach Yamaha geben müssen.


    Habe mir die Tracer, RN57 EZ 2020 letztes Jahr im August mit 19.000 Km gekauft.

    Ist mein zweites Mopped, vorher die Fz6 Fazer 5 Jahre lang gefahren.


    Schraube bisher selber an der Maschine (Langjähriger Erfahrung von KFZ, und Motorrad step by step mit dem werkstatthandbuch)


    Somit habe ich beim durchblättern der empfohlen Wartungsintervalle entdeckt, dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssen (bei 20.000 Km)

    Also hab ich mich komplett darauf vorbereit, wenn man einmal da dran ist, machen wir gleich alles mit. Deshalb synchronuhren besorgt, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, und die Uhren angeschloßen. Alles nach Empfehlung Werkstatthandbuch. Schauen wir doch Mal, ob auch alles in Ordnung ist. Immerhin kennen wir das Motorrad nicht (Konstantfahrruckeln fiel mir aber dann doch ziemlich früh auf)


    Nach dem Starten fiel gleich auf, dass der Unterdruck Wert bei der Mittleren Drosselklappe bedeutend abweicht von den beiden anderen.

    Drosselklappe 1 ca. 0,35

    Drosselklappe 2 ca. 0,13

    Drosselklappe 3 ca. 0,34

    (2 verschiedene Uhren ausprobiert, egal welchen Schlauch von welcher Uhr ich anschließe)


    Über die vorhanden Luftregulierschrauben ließ sich der Wert der Mittleren Drosselklappe nicht korrigieren (kaum eine Veränderung zwischen Schraube zu und Schraube auf)


    Leider hat das Model die onboard Diagnose nicht mehr, anhand dessen man das TPS per Gaszug testen kann. Meine Güte, das mit den TPS scheint ja eine richtige Krankheit bei den Modellen zu sein und fängt meistens tatsächlich bei über 10.000 Km an.


    Mir ist ebenso aufgefallen, dass ich nun ein plätschern feststelle. Also Motorrad läuft, dann plätschert es einmal, dann läuft sie weiter für einige Sekunden, dann gibt es wieder ein plätschern usw usw.


    Jemand da, der mich und meine Tracer an die "Hand" nehmen könnte? Hab mir gedacht: Komm jung, gönn dir mal was tolles und hab Freude. Fängt leider gut an.

    Vielleicht jemand mit Ideen da, wie ich oder was ich noch selbst testen könnte, oder jemand kennt jemanden der jemanden kennt im Raum Dortmund (Umkreis relativ egal, keine fahrt ist zu weit) der sich die Maschine mal anschauen kann ( natürlich gegen "aufwandentschädigung 😉")


    Uff, so viel Text. Sorry und danke für eure Aufmerksamkeit. Bin froh, wenn das schätzchen wieder Anständig läuft und der Kopf frei wird..

    Hey. Ja logisch, verstehe ich voll.

    Zumal ich hab es ja nur gemacht, weil ich es erstens lernen möchte, es interessiert mich halt (Hobby usw) und weil es laut intervall fällig ist. Hätte ich das Buch nicht und es nicht gelesen, hätte ich es vermutlich niemals angefangen und letztendlich gesehen, dass irgendwas, was auch immer, möglicherweise nicht stimmt. Ich bleibe da dran. Jetzt ist erstmal Saison Pause. :)

    Ein weißer Mann, dein Großvater. Schöner "Spruch". Ich bin quasi geboren mit nem Schraubenschlüssel in der Hand. Natürlich geht schonmal was kaputt, aber die Erfahrung ist saß was zählt. Und wenn es mehr kostet, war es Lehrgeld! Ich bleibe am Ball und freue mich über Anregungen/Ideen.