Drossklappen>Synchronisation nicht möglich

Beides. Ich bin da seit dem ich Yamaha fahre. Mal davon abgesehen das ich mich mit dem Chef, seiner Frau und seinem Sohn ganz gut verstehe kenne ich die Mechaniker seit Jahren und vertraue denen mein Leben an.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Ich danke euch für die weiter Empfehlung.

Ich habe ja jetzt noch etwas Luft, bis der Termin in der Werkstatt ist.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dass Motorrad jetzt per OBD mit einer App anzusteuern und so an wertvolle Daten zu kommen.

Vorraussichtlich morgen werde ich mir den "Drosselklappen-Positionssensor" anschauen können. Wir haben bei der RN57 ja leider nicht mehr die Möglichkeit, dies über das Onboard Tacho zu machen. Somit kann ich diesen dann entweder ausschließen, oder sehen, dass der ne Macke hat, wenn der nicht gleichmäßig ansteigt.

So, ich habe mir einen Screenshot von den Fehlern gemacht und konnte alle erfolgreich löschen. Ich habe das Motorrad jetzt bewusst nicht nochmal gestartet, sondern wollte mir anschauen, ob sich die Werte verändern.

Lange Rede kurzer Sinn: der Gaszugpositionssensor meldet bei Vollgas, dass der Hahn angeblich nur 67,45 % geöffnet ist. Und ich würde die theorie aufstellen, dass wenn der Gashahn nur 67% geöffnet ist, dann können logischerweise auch die Drosselklappen nicht vollständig öffnen und erreichen nur "31%".

Jemand der selben Meinung ?

Über Ideen/Ratschläge wäre ich dankbar.

Torque. Brauchst dazu halt den passenden Adapter für dein Motorrad und dann so ein einfachen Bluetooth OBD2 Reader.

Hmmmm, die fast gleichen Werte zeigt es mir auch an beim Dreh am Gasgriff. Habe ebenfalls Torque mit einem drecksbilligen OBD Adapter. Der billige Adapter zeigt mehr an, als das grosse, viel teurere Vident Analysedingens.

Meine Tracer 900 ist aus 2021, hat allerdings erst knapp 3000 km auf der Uhr und läuft (noch ?) o.k.

Ich dachte, die Abweichung der Prozente beim Dreh am Gasgriff kommt daher, weil Yamaha und generell alle Motorradhersteller eigene Süppchen bei den Protokollen zur Übermittlung von CAN-Bus Daten verwenden und auch eigene (markenspezifische ?) Diagnosegeräte verwenden ?

Hey, echt Klasse, dass du die die Mühe gemacht hast und das verglichen hast. Das ist ja mal interessant, dann geht meine Theorie ja doch gar nicht auf. Ich habe auch die Tracer 900, deine müsste ja auch noch die RN57 sein oder ?

Es klang zumindestens logisch für mich. Fehler wirst du ja keine haben, aber bei 3000 km hast du sie ja auch noch nicht mal eingefahren. Das nächste Mal geht der Kundendienst wohl erst bei 10.000 km an die Synchronisation der Drosselklappen.

Hast du auch den Wert der Drosselklappen überprüft? Der soll im Stillstand ja wohl bei 15-19 liegen und bei Vollgas 97-100. Danke

Servus

Die Werte gehen Nie bis 100%, obwohl das vom Denken her, Einleuchten würde. Der DS Sensor ist aber ein Potentiometer und wird als Spannungsteiler eingesetzt. Der Drehbereich des Sensors, ist größer, als der Mechanische Drehbereich der Drosselklappen selber. Im Stand bei Leerlauf, hat er ja auch keinen Null Wert, sondern meist schon 10 oder 15%. Deshalb ist der Wert auch bei Voll geöffneter Drosselklappe, Nie 100%.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Ich war persönlich beim Wechsel des TPS u. Software up date (Rückrufaktion) bei meiner RN 69 beim Vertragshändler anwesend.

Die Position des TPS wird auf den Wert 16 (fiktiver Wert im System) eingestellt. Überprüft wird dann die Funktion der Drosselklappenstellung mit geschlossener u. voll geöffneter Gasgriffstellung. Anzeige auf dem PC-Monitor: Geschlossen: 0 %-voll geöffnet: 100%. Verwendet wird das "YDT vers. 3" welches nur den Yamaha Vertragshändlern zur Verfügung steht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!