Beiträge von Pannenpeter

    Moin,


    Ich wollte hier mal neues Thema öffnen, bezüglich wiederverkaufswert und allgemeine Preishaltung der MT-09.

    Ich hoffe ich verstoß hier gegen keine regeln, aber falls ja dann bitte diesen post löschen.


    Grund für die Frage ist ehr aus Interesse.


    Natürlich spielt hier die Inflation (oder auch "Inflation") eine rolle, Ob das wirklich was mit Inflation zu tun hat, erstmal dahin gestellt.


    Ich schreibe hier mal offen wie das bei mir war:


    Ich habe September 2021 eine MT-09 Bj 2016 mit 8.000km, Termi anlage, wilbers fahrwerk (gabel federn und hinten einen 641 monoshock) für Knapp 7300€ gekauft (von einem kleinen händler bei mir um die ecke). Ich hätte den preis noch verhandeln können, bin aber Ich war etwas blauaugig wenn es um etwas geht was ich gerne haben möchte. Ist aber nicht weiter schlimm, die maschine habe ich von tag 1 geliebt, für mich war es geil zum erstmal so viel drehmoment und leistung zu haben (bin davor nur ältere gestelle wie z.B. GS1100 oder RT1100 gefahren, gelernt hatte ich auf einer 15PS Enduro (auch Yamaha).


    Ende 2023, habe ich das Motorrad wieder verkauft für Knapp 7.100€ mit insgesamt 36.000km, ich kann noch dazu sagen dass ich bis dato alle Wartungen selbst durchgeführt habe (und logischerweise den Scheckheft nicht gepflegt hatte).


    Aus einene andere Forum, hatte einer gepostet (aus Australien) das Händler oft mals die Gebrauchten Fahrzeuge aufkaufen damit die den Preis auf dem markt ein bisschen beinflussen können. Da hat sich mir die frage gestellt, ob das in Deutschland ähnlich ist, oder ob diese stabile preishaltung durch die beliebtheit der MT09 kommt.


    Freue mich auf eure konstruktive diskussionen und erfahrungen.


    Grüßle

    die farbe war zweitrangig ausgewählt, dachte wenn da sowieso schon ein schwarzerschutzdeckel auf dem motordeckel kommt, dann halt eben schwarz.


    Hab mich davor nicht besonders schlau gemacht, ich dachte alu auf alu ist besser, wie alu auf oder sonst irgend was. aus welchen grund auch immer dachte ich dass die schrauben für die MT09 aus Aluminium sind.


    Ich bin vom haus aus Elektroniker und kein maschinenbauer oder sonst irgend was, daher müsst ihr mich für meine Dummheit entschuldigen.


    Ach ich such mir die schrauben dieses mal in edelstahl aus…Ich kann mir nicht vorstellen dass es für meine anwendung wirklich ein bemerkbaren unterschied machen wird, aber ich will mir einfach keine sorgen mache dass ich an mein neuem motorrad gepfuscht wird.


    Ich könnte mit den schrauben von ali ein versuchslauf machen, hab aber keine alu platte und auch kein gewinde schneider passend für M6.

    naja ich wollte kein Innensechkant, aber es gab nur die. Bis auf die A2 angabe, die ich total vermasselt habe sind das die gleiche wie die von Ali Express, nur halt aus Aluminium. Dazu kommt, dass wohl nur Innensechskannt für die GB Racing abdeckung passen, und ich sonst keine passende Länge finden konnte.


    Kann mir jemand bitte helfen und alternativ vorschläge schicken? Ich bin jetzt immer noch unsicher ob ich die schrauben verwenden soll oder nicht...

    das wiedereinbauen ist wirklich ein gefriemel, ich habe so parkett blöcke unter den reifen getan um die höhe zu bekommen. Als hilfe den Constand Classic Zentralständer konnte ich die höhe einstellen die ich gebraucht habe um den reifen rein zu machen. Sowie andere schreiben, habe ich auch mit Ordenlich viel Hochtemperatur Fett die distanz hülsen reingemacht, ich wickel den reifen in tüchern damit der bremssattel die felgen nicht zerkratzen. Normallerweise sollte es kein problem sein, aber schau dass du nicht auf die hinterbremse kommst, du mit da mit ein bissel spiel die bremsbelege über die bremsscheibe kommen. manchmal dauert es bei mir keine 5 minuten, anderseits auch gerne mal 15-20 minuten.

    Kupferfett war nicht dabei.


    hier sind die schrauben die ich gekauft habe (eins von den vielen):


    Alu Innensechskant Schraube M6 x (1.00mm) x 30mm (LPB630)
    Aluminium M6 x 30mm cap head bolt. These socket cap or allen head bolts are versatile and can be used in many non stress applications. The parallel head design…
    www.probolt-germany.com



    Beschreibung:

    1.00mm Gewinde 5mm Innensechskantkopf, Länge wird unter dem Kopf gemessen. Material Hochfestes Flugzeug Aluminium in der Legierung 7075.

    Aber die Online Anmeldung statt zu KFZ zulassung zu rennen ist ja mal richtig geil. Endlich mal was richtig gemacht Deutschland. :handgestures-thumbupright:

    Konnte obwohl es wochenende war, direkt das Kennzeichen anmelden und losdüsen. 35€ verwaltungsgebühren für die anmeldung, kann man mal machen.


    EDIT: vertippt

    habe meine auch ende April bestellt gehabt, in Juni erwartet und kamm jetzt ende August. Von ein tag auf den anderen. Der Händler hat mir am selben tag gesagt dass es erst am 17 September da sein wird, und dann 2 stunden später meinte er es ist da, fertig und bereit zum abholen.


    ärgern kann ich mich jetzt nicht mehr. Aber wie davor schon geschrieben, kommunikation ist so bei meinem Händler nicht wirklich ihre Stärke.

    Also wie manche meinen es war total einfach, haben den KZH von Bruudt nicht montiert. das kommt davon wenn man den billigsten KZH kauft: www. selber schuld .de :doh:


    Für ein Normie so wie ich, dachte ich dass die montage jetzt nicht so wild sein kann, aber sowas hat mein handwerkliches ego schon weh getan.


    Egal, hast ja auch recht. Einmal drauf und nie wieder dran denken. :pray: