Beiträge von Pannenpeter

    Also das sollte jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet sein, und ich beabsichtige jetzt nicht irgend wie mit dir darüber zu streiten. Ich respektiere deine Ansicht, schließlich darf ja jeder seine eigene Meinung zum Thema haben. Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein.


    Ich trage als Deutscher trotzdem ein Migrations Hintergrund und habe +15 Jahre im Ausland gelebt, und habe hierzu eine etwas andere Ansichten, weil ich genau weiss wie das im Ausland abläuft. Ich wollte hier auch mal eine andere Meinung hierzu teilen, weil ich schon damit rechne das ich die nächsten 35 Jahre noch Motorrad fahren werde, und ich möchte wenn möglich keine weiteren Streckensperrungen / Einschränkungen haben und ebenfalls selber nicht dazu beitragen mehr zu bekommen.


    Ich finde es nur schade, dass oftmals sturer Stolz die Bereitschaft zur Einsicht oder zur Suche nach Kompromissen blockiert.

    Ich möchte meine Meinung zum Thema Auspuff und lärm kundtun. Ich kann diejenigen gut verstehen, für die der Lärm eine erhebliche Belastung im Alltag darstellt (insbesondere diejenigen die auf bekannte Motorrad strecken leben). Zwar bin auch ich ein Fan eines schönen, satten Klangs beim Fahren, jedoch sollte man ein gewisses Maß an Rücksichtnahme wahren – auch wenn der Auspuff legal ist. Besonders dieses unnötige „Rumballern“ in innerstädten führt letztlich dazu, dass wir heute immer häufiger mit Streckensperrungen rechnen müssen – und das nicht nur wegen des aggressiven Fahrverhaltens auf beliebte strecken.

    Ich selbst hatte früher an meiner Gen 1 eine Termignoni-Anlage montiert, und der Sound hat das Fahrerlebnis wirklich bereichert. Doch mit der Zeit hat mich das ständige Dröhnen im Helm auf längeren Touren gestört. Da sind für mich Ohrstöpsel fast schon unverzichtbar.

    Momentan bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich mir einen anderen Endtopf zulegen soll. Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber der Serienauspuff klingt für einen Euro 5+ wirklich nicht so schlecht, wie es oft behauptet wird.

    Bis es einen Auspuff gibt, der mir optisch und klanglich wie der Spark gefällt, werde ich mich noch zurückhalten und hier leise mitlesen.

    Ich habe bereits das Video der Roadsitalia-Anlage damals auf der RN69 gesehen. Der Sound ist in der Tat sehr ansprechend und sicherlich macht es auch richtig Spaß damit zu fahren. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Preis auch tatsächlich die Qualität widerspiegelt. Hinzu kommt, dass mir persönlich der seitliche Auspuff überhaupt nicht zusagt. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Es muss dir gefallen und sonst niemand.


    Was aber völlig quatsch ist, dass ein lauter Auspuff einem das Leben retten bzw. ein Unfall verhindern soll. Der Spruch „Loud Pipes Save Lives“ klingt fast wie ein schlechter Werbeslogan von den Affen der jetzt wieder ins Weiße Haus kommen soll. Solche Sprüche zur Rechtfertigung solcher Verhaltensweisen sind genau der Grund, warum unser Ruf als Motorradfahrer zunehmend Schaden nimmt.


    Ist aber auch nur meine Meinung dazu.

    hi, sorry war im Urlaub und komme jetzt wieder ins forum zurück.


    Dein gedankenweg hatte ich damals auch, nun nach mehreren versuchen habe ich es bisher nur so zum laufen bringen können. Wieso weshalb warum kann ich leider nicht erklären, und meine schaltpläne aus dem handbuch bin ich hier leider auch sonst nicht weitergekommen.


    Ich weiß nicht ob man jemals eine antwort darauf bekommen werden, aber ich bin sehr neugierig zu wissen warum das so ist.

    nur mal so, ich habe auf dieses thema ein PDF erstellt für die montage von Oxford sportgriffe, die passen 1:1 auf der Yamaha und lassen sich auch über den TFT bedienen. somit würde man zumindest für fast die hälfte genau so wenn nicht sogar noch bessere heizleistung haben. Insgesamt mit versand und drum und drann habe ich unter 100€ gezahlt, und die montage an sich habe ich effektiv vielleicht 1,5h gebraucht.


    Wenn jemand nur original Yamaha verwenden will, kann ich verstehen, aber ich sehe es nicht ein für OEM fast das doppelte zu zahlen, für etwas was an sich ja nur die hände warm halten soll.

    die hat ein geilen sound, der klag ist cool aber warum muss es so ein hässlicher endtopf sein? bin mir nicht sicher obs die schon für Euro 5+ gibt (zwei lambda anschlüsse notwendig) aber ich denke bis nächstes jahr wird da auf jedenfall was auf dem markt geben.


    Ich werde jedenfalls erstmal warten bis mir der Werksauspuff und klang langweilig wird, bevor ich ein neues drauf mache.

    gibt dann das gefühl wieder ein "neues" motorrad zu fahren. :)

    könnte es möglicherweise sein das irgend wo der Sensor abgeklemmt ist? Ich weiss es ist ein anderes model und ein anderes gebiet, aber meine Heizgriffe werden auch nicht angezeigt (fenster komplett nicht auswählbar), solang die heizgriffe nicht angeschlossen sind, eventuell könnte das hier auch der fall sein.

    hatte den ständer schon für meine RN29, allein für das rangieren, und reifenwechsel ein absoluter must have.


    Leider war ich nicht so schlau und habe mir den set einfach auf motea für 220 gekauft, finde das preislich schon noch in Ordnung.

    wollte schon sagen, wegen 1-2ps mehr, sind mir solche "kostenlose" mods völliger quatsch.

    und ja dann 220€ inklusive "yamaha" steuer, da ist mir sowas auch zu blöd.


    Wie ich schon sage, Motorrad tuning ist doch einfach nur rausgeschmissenes geld. Das verballer ich lieber in Sprit.