Beiträge von Pannenpeter

    da das gesamt gewichtig für eine MT09 bei max. 180kg inklusive sozius liegt, kommt bei mir niemand aufm sozius. Die Japaner sind deutlich kleiner. ich wiederum mit meine 195 nimm niemand mehr mit.


    Ich habe die komfort sitzbank gekauft, aber Sozius weg gelassen, da ich eh eine hecktasche drauf mache, war mir das egal.


    Ich denke mal design technisch sieht dass dann besser aus, aber nur für optik 150€ war mir dann auch zuviel.


    Logischerweise soll der Sozius komfortstiz bequemer sein...aber ob das wirklich so ist kann ich zumindest nicht sagen.

    Ja ich hatte was im rücken gespürt, habe dann während der fahrt nach hintergegriffen...sitz war noch drann. Hätte ich vielleicht mal kontrollieren sollen vor der fahrt, aber wenn man vom händler kommt, denkt man dass die dazu fähig sein müssten den sitz richtig drauf zu machen ?(

    Ich bin vor der RN87 die RN29 gefahren, somit kannte ich bereits einige schwachstellen aus der ersten generation. Man muss wirklich sagen, Yamaha hat nicht gepennt. Klar sind hier 3 generationen dazwischen, aber Yamaha hat wirklich die mängel die ich an meiner RN29 damals hatte, gut gelöst. Eins davon war das ständige rückeln in der niedrigen drehzahl, da war es unzumutbar im Sportmodus 30 zu fahren. Ich habe jetzt auch den Verdacht das mein TPS oder APS sensor eventuell bald hin war auf meiner RN29. Egal, verkauft vergessen.


    Gestern habe ich den 1000er service machen lassen, hab dafür jetzt 308€ gezahlt...standard. Und ich hatte bis zur inspektion keinerlei probleme mit der neuen SP. Die typische geräusch kulisse im 6ten gang ist jetzt weniger laut wie auf der RN29 (ich höre aber auch musik über meine Sena :eusa-whistle:) und insgesamt bin ich super zufrieden. Die Brembo anlage habe ich noch nicht so richtig spüren können, allerdings muss dies vermutlich noch eingefahren werden. Da ich aber oft mitm motorbremse (ich hatte nach 30.000km auf der RN29 immer noch die original belege drauf) ist das für mich auch nicht all so wichtig. Schön Sieht die Brembo anlage aber trotzdem aus, gibt das motorrad ein gewissen mehrwert meine Meinung nach.


    Ich höre beim start manchmal das rattern am motor, muss dann immer schmuzln weil es auf der RN29 genau so war.


    Von einen bekannten KFZ mechaniker wurde ich damals ausgelacht, weil ich praktisch die "erste" generation der RN87 gekauft habe, und dass es vermutlich da immer probleme mit den ersten chargen gibt (siehe die 1 gen. der RN69 an). Jedenfalls bereue ich bis dato nichts und ich spüre das Yamaha die MT09 schön ausgereift hat.

    das der Beifahrersitz wackelt ist auch aus den vorherrigen modelen bekannt.

    Der vorbesitzer meiner RN29 hat Filzpads auf die Gummilager (wo der sitz praktisch auf das motorrad draufliegt) geklebbt. Somit war das wackeln weg und der sitz war dann auch fest. Kann ich nur empfehlen.


    Bisher hats mich nicht gestört, Kamm gestern von meiner 1000er inspektion zurück und der hintersitz war auf der heimfahrt einfach nicht richtig montiert worden vom Techniker :doh:Fehler können passieren, aber natürlich spielen bei mir dann die gedanken im kopf, was noch eventuell schief gelaufen werden konnte. :pray:

    so wie es hier aussieht, wurde der stecker geändert? der stecker auf der 2024 sieht so aus wie der AUX stecker auf meiner alten RN29.


    Wenn es aber tatsächlich nur der stecker ist, dann müsste das relativ easy sein......

    hab übers wochenende (weil ich kurz vor der 1000er inspektion war) am Motorad endlich mal ein paar zubehör teile montiert.


    Darunter diesen adapter für den Zentral ständer von Constands und die Felgen Rand Aufkleber in Neon Gelb (passt ganz gut zum farbschema der SP).


    Ich hatte vor ein paar jahren knifeless tape von 3M gekauft, und ich habe mir jetzt dazu 5 DIN A5 Bogen Vinyl auch in Neon Gelb gekauft.

    Dachte ich experimetiere mal (weil ich davor noch nie groß mit VInyl und Knifeless tape gearbeitet habe) und vielleicht bekomme ich so meinen "eigenen" stil raus, der mein Moped "meins" macht.


    Der erste versuch ist gescheitert, aber wenn ich die bögen über die verkleidung (tank und Kotflügel) halte, wird das bestimmt ziemlich cool rauskommen. :pray:


    Musste wie so ein dulli jetzt erstmal YT öffnen, um überhaupt zu verstehen wir ich Knifeless tape überhaupt funktioniert. :doh:


    Bei den Constands habe ich auch sehr lange gebraucht um den richtigen winkel und auch die Nase richtig auszurichten. Solange hat es bei meiner RN29 damals nicht gedauert. :eusa-think: :confusion-seeingstars:


    Auf den Bild sieht man es vielleicht nicht so gut, aber die Felgen Rand Aufkleber sind gut rausgekommen, und nach den zweiten Aufkleber, habe ich auch meinen rythmus gefunden. Nur leider habe ich es am Vorderrad etwas versaut, aber naja, solang man nicht genau hinschaut ist das überschaubar.


    Ich habe noch 300cm x 150cm Vinyl folie die ich eigentlich auf meiner alten RN29 machen wollte,

    3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP278 Gloss Flip Deep Space


    Ob das wirklich zum farbschema von der SP wirklich passt, weiss ich leider nicht. Ich werde einfach mal damit rumspielen. Da es niemand kaufen will (war arsch teuer), nutze ich es halt als "teueres experiment".

    Klingt erstmal realistisch dass Yamaha da wieder geld verdienen will.


    Ich hatte nur mal mitbekommen, dass es auf der RN69 zwischen SP und Standard unterschiede gab, weil die SP ja das erste model mit Tempomat war. Anscheinend gabs da unterschiede mit den Griffhülsen (nagel mich da bitte nicht fest). Manche hatten berichten dass der Tempomat nicht mehr ging, ich glaub da gibts sogar noch ein video von einen, der seine modifiziert hat, damit es auf die SP passt. Allerdings sind ja dieses jahr alle MT09 Modele (RN87) schon mit Tempomat ausgerüstet, und ich glaube auch nicht dass die Stecker Anschlüsse sich geändert haben.


    Ich würde es gerne probieren, aber wenn da was schief geht will ich nicht 200€ in sand setzen.

    also wenn es vergleichbar zum 21 model ist, wird der sound vermutlich enttäuschend sein. Ich hätte nicht gedacht dass die Original anlage sich so gut anhört, Opitsch sieht die natürlich um welten besser aus, aber nur für optik sind mir die 1500 etwas zu heikel. Das verballer ich lieber in Sprit und andere Zubehör teile.