Beiträge von Pannenpeter

    Moin Hans,


    Danke erstmal für dein Beitrag...


    Das es von Hersteller (motorrad) hier unterschiede gibt, kann ich gut glauben. Mir geht es insbesondere um die MT09.

    Ich habe die Neue RN87 vor ein paar wochen abgeholt (bin davor eine RN29 2 jahre lang gefahren mit Termigoni anlage) und da ich langfristig mit dieser Maschine plane, möchte ich natürlich soweit wie möglich kein schaden anrichten, der die langlebigkeit des Motors einschränkt.


    Wenn aber das ändern der Anlage aber hier keine großen Einschränkungen hat, ist das Thema für mich schon erledigt.


    Wie bereits geschrieben geht es mir nicht um die Leistung (was soll ich damit auf der Straße mit paar PS mehr). So blöd wies klingt gehts mir nur um die Optik und Sound. Ich will damit auch niemand belästigen oder eine Anlage die unnötig laut ist weil ich einfach kein bock habe auf tagestouren ohrenstöpsel zu tragen, unter anderem auch als "poser" darzustehen, was ich ja nicht bin.



    Ich würde einfach gerne das technische dahinter besser verstehen, weil wie ich geschrieben habe, sehr viele unterschiedliche meinungen geschrieben wird (ähnlich wie beim Ölwechsel, welches Öl besser/schlechter ist und co.)

    Moin Zusammen,


    ich möchte hier mal ein neuens Thema starten, da diese Frage mich hin und wieder mal beschäftigt.

    Da ich so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Abstimmen finden kann, würde ich gerne eine konkrete Meinung Bilden können.


    Welche folgen (insbesondere Nachteile) hat man, wenn man einen Neuen Auspuff am Motorrad montiert (dritthersteller)?


    Schaden am Motor über eine Längerezeit wenn die Anlage nicht auf dem Motor abgestimmt ist?

    Liegt das am Hersteller bzw. Qualität der Anlage?


    Irgend wann (wenn mir der sound der Werksanlage langweilig wird), will ich das mit einer neuen Auspuff anlage wieder "auffrischen", daher möchte ich mein wissen hierzu etwas aufbauen, das ich hier vorbereiten bin wenns mal endlich soweit ist. Nein mir geht es nicht um die "höhere Leistung" oder "höhere DB werte". Am liebsten würde ich einfach nur den Klang ändern können und weiterhin mit meine 94DB im stand weiterfahren können.


    Freue mich auf eure Beiträge zum Thema.

    ich nutze nur Bremsreiniger und Isoprop wenns um solche sachen geht, also alles gut :)

    bin jetzt auch nicht der größte fan von den sturzbügel von SW (zumal die SWmotech Steuer), aber solang man selber happy ist, ist doch die welt in Ordnung oder?

    Ich hab absolut nichts gegen fortschritte, ich schreib ja dass es viele vorteile hat, aber mir macht das schalten und kuppeln einfach spaß und ich denke mal das ich da nicht alleine bin.


    Ich sag aber ehrlich, das ich nicht sicher bin ob ich mich jemals auf einen E Bike sehen könnte. Die grashüpfer zu hören hat mir für die probefahrt damals schon gereicht.

    mit dem zeigefinger kann ich auch in der nase bohren, während sich das motorrad von alleine hochschaltet. Geht bei dem Maxi scooter übrigends auch, nur das es halt ein Variogetriebe ist. Aber trotzdem beides automatik nur unterschiedliche getriebe……mir ging es ums prinzip.


    Aber immerhin sind Birnen und Pflaumen beides früchte, also passt deine analogie.

    ok hier wäre meine empfehlung: kauf dir ein Satz GB racing Abdeckung für die motordeckel von Aliexpress (50euro) und ein paar achsen protektoren für vorne und hinten, das wird dir genug schutz bieten ohne dass du dein bike unnötig schwer machst, und glaub mir, auf der rennstrecke mit vollen stunt cage/subcage, wirst du kein spaß haben.


    Wenn du auf ein kurventraining gehen solltest, schau dass die zertifiziert sind, solang das der fall ist deckt die versicherung in der regel auch dort ab, auf der rennstrecke würde ich aber nicht mit einem neuen motorrad machen, dafür hol ich mir für 3-4k eine gsxr600 die nur für die strecke bestimmt ist. Aber muss auch jeder für sich wissen.

    für mich persönlich fällt das automatik getriebe komplett raus, Aber ich freue mich sehr, für die jenigen die aufgrund von defizit sei es irgend was am fuss, nicht mehr schalten können, bestimmt ein traum.


    Aus meiner Sicht gehört das schalten am Motorrad einfach dazu (bereichert mein Meinung nach auch das Fahrgefühl).

    Trotzdem bin ich sehr neugierig die Automatik mal zu probieren. Bin neulich (als meine zur inspektion war) das erste mal ein Maxi Scooter gefahren, hat irgend wo auch seine da seins Berechtigung, und ich denke das wird bei der MT09 YAMT hier auch der fall sein.

    Ich habe den Yamaha Original Werkstatthandbuch für die RN87 gekauft hier ist die bestellnummer dafür: LIT-11616-37-68


    Ich musste meine in Amerika kaufen und von Familie zu mir schicken lassen als "geschenk" ohne Rechnung.


    Das Buch kostet knapp 95€ + Versand. Aber das ding ist wie eine Bibel^2, dicker wie eine Cola Dose.

    Aber ich bin sehr zufrieden damit, hatte es gestern kurz mal im einsatz zum Ketteneinstellen und drehmomente nachblättern.


    Leider sind alle verlage nur auf Englisch, nach wie vor. Aber für die Diagramme alleine kommt mal relativ weit, auch wenn man im Englischen nicht so begabt ist ;)

    das mit den einweg handschuh ist aufjedenfall keine schlechte idee. Werde ich heute abend mal ausprobieren.