Alles anzeigenHallo P..Peter,
ich denke dass die meisten Anlagen (mit ABE, Kat und DB-Eater) kein großes Problem für die Maschinen von damals und heute darstellen. Wenn der Durchsatz ähnlich den originalen Anlagen ist, sollte es in der Regel passen. Ich habe schon viele Anlagen an vielen Moppeds nachträglich verbaut und hatte keine Probleme.
Was allerdings NICHT für meine Aprilia RS660 gilt! Die RS ist so extrem mager abgstimmt (vom Werk), sodass von einer Nachrüstanlage hier dringend abzuraten ist. Im Netz häufen sich die Berichte über zerstörte Motoren durch Nachrüstanlagen ohne Anpassung des Mappings. Aprilia sagt auch ganz klar, dass mit einem Anbau einer Nachrüstanlage (auch mit ABE) die Garantie erlischt. Es gibt eine RS660 Extrema mit einem SC-Project Auspuff, direkt vom Werk. Diese Sonderedition bekommt aber vor Auslieferung ein spezielles Mapping angepasst auf sie SC-Anlage. Sonst würde es seitens des Herstellers auch keine Garantie geben.
Man sieht also, das man bei wenigen Moppeds (mit magerer Abstimmung) aufpassen muss.
Oft war ich durch den Einsatz einer Nachrüstanlage begeistert (mit eingbautem Silencer), oft wurde ich aber auch enttäuscht bzw. der neue Klang wirkte dumpf und zu stark gedämmt. Meine größten Enttäuschungen waren z. B. Termignoni auf einer ZX-10R oder aber auch Zard auf einer Dorsoduro 750 (der Aprilia-Original-Klang war defintiv nicht zu toppen). Diese Anlagen habe ich dann reuhmütig gebraucht schnell wieder verkauft. Nach Einbau nimmt kein Hersteller mehr die Anlagen zurück, selbst nicht nach 0 Kilometern oder 14-tägigem Rückgaberecht. Die Schliessen alle die Rücknahme (nach Anbau) aus!
Man sieht also, dass die Nachrüstanlage nicht immer den den schöneren Klang liefert (was natürlich auch persönliche Empfindung ist).
Aktuell fahre ich die Akrapovic-Full-Anlage auf meiner MT-09 SR (RN29) und bin zufrieden. Das Brodeln im unteren Drehzahlbereich macht mich schon an. Bei meiner RS660 bleibe ich aus o.a. Gründen beim Original. Bei der Kiste kommt ein invernalischer Sound (kling wie die große RSV4) aus der Airbox sodass der Auspusssound hier keine Rolle spielt.
Ach ja, Leistungszuwachs darf man von den ABE-Anlagen (ohne Anpassung) natürlich nicht erwarten. Die sind meistens schlechter als das Original und schlucken gerne mal ein paar PS weg. Bei Ü100 PS spielt das aber nicht mehr so die große Rolle. Allerdings zahlt man dann Geld für weniger Leistung!!!!
Moin Hans,
Danke erstmal für dein Beitrag...
Das es von Hersteller (motorrad) hier unterschiede gibt, kann ich gut glauben. Mir geht es insbesondere um die MT09.
Ich habe die Neue RN87 vor ein paar wochen abgeholt (bin davor eine RN29 2 jahre lang gefahren mit Termigoni anlage) und da ich langfristig mit dieser Maschine plane, möchte ich natürlich soweit wie möglich kein schaden anrichten, der die langlebigkeit des Motors einschränkt.
Wenn aber das ändern der Anlage aber hier keine großen Einschränkungen hat, ist das Thema für mich schon erledigt.
Wie bereits geschrieben geht es mir nicht um die Leistung (was soll ich damit auf der Straße mit paar PS mehr). So blöd wies klingt gehts mir nur um die Optik und Sound. Ich will damit auch niemand belästigen oder eine Anlage die unnötig laut ist weil ich einfach kein bock habe auf tagestouren ohrenstöpsel zu tragen, unter anderem auch als "poser" darzustehen, was ich ja nicht bin.
Ich würde einfach gerne das technische dahinter besser verstehen, weil wie ich geschrieben habe, sehr viele unterschiedliche meinungen geschrieben wird (ähnlich wie beim Ölwechsel, welches Öl besser/schlechter ist und co.)