Beiträge von yamo01

Nicht ausm Netz sondern ausm hiesigen Baumarkt.
    Auspuff/Motorolack bis 800 Grad Hitzebeständig, schwarz matt.

Ich denk das wichtigste ist die Hitzebeständigkeit. Der.Lack muss nach mind 2 Std
    trocknen noch 1-2 Std bei 160-200 Grad ausreagieren...
    Naja... So ungefähr wird beim fahren schon hinkommen..

Also von Leistungseinbuße hab ich erstmal nix gemerkt bei meinen heute 400km. Geht noch immer ganz fein das grüne Biest! :icon-mrgreen:

Ja, mit der Optik bin ich sehr zufrieden, ein paar Pix siehst Du noch in meinem Umbauthread. (Gesamterscheinung)
    Durch die dezente schwarz-matte Farbe sieht man den Auspuff erstmal gar nicht so richtig. Schön dezent. Außer im Klang ;)

Ach übrigens: das wollte ich noch erzählen...
    Direkt nach der Montage hab ich mal gestartet und hatte auch dieses laute Klackern wie im Video weiter vorne...
    Das kann ja nur eine Undichtigkeit sein. Also hab ich den Sitz des Krümmers nochmal geprüft. Die Muttern waren etwas unterschiedlich aufgeschraubt, also waren die Druckplatten etwas schief drauf. Das hab ich korrigiert, alle schön gleichmässig mit der gleichen Anzahl an Windungen je Krümmerauslass, nun is alles schön plan und dicht und klingt auch einwandfrei.

Zu Beginn raucht der Auspuff gar grauselig, dürfte eine Imprägnierung/fett oder sowas sein.

Der lackierte Auspuff hat heut auch schon richtig schön Temperatur bekommen und ist trotzdem einwandfrei und sauber schwarz. Keine Flecken, keine Ablösung, alles gut.

... wirklich eigenartig... heute erneut eine größere Tour.. das Geräusch ist wie weggeblasen... nix mehr, alles wie es sein soll. Und nein, die IXIL übertönt das Geräusch nicht, ich hatte das SKS Geräusch auch nach der IXIL-Montage noch... nun ist's verschwunden...
    Naja... erstmal weiter beobachten...

So, nun ist sie erstmal komplett...

Ich hab nun die IXIL bekommen, schwarz lackiert und monitert, ausserdem die SW-Motech Sturzpads und Kupplungsdeckelschutz und endlich auch die Felgenringe in einem anderen grünton.

Nun sind die Grüntöne harmonisiert, es gibt nur noch eine kleine Nuance Unterschied bei Brems/Kupplungshebel zum restlichen grün.
    Die schwarze IXIL passt auch fein, die fällt überhaupt nicht auf, eine silberne würde viel mehr herausstechen...
    (man könnte ja evtl. noch die Ringe am Endtopausgang grün machen.. aber nein.. erstmal nicht..

Ich bin nun erstmal sehr zufrieden :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

Also....
    Da meine bestellte schwarze IXIL erst frühestens Mitte September geliefert werden sollte habe ich auf die silberne IXIL umbestellt...
    Die hab ich nun bekommen, natürlich will ich aber trotzdem eine schwarze.

Also kurzerhand hitzefesten Lack organisiert und los gehts...
    Anbei einige Bilder, montiert ist sie schnell, hab die Lambdasonde abgesteckt, das ausstecken (3 Nasen am Stecker!!!) hat fast am längsten gebraucht... Naja.. nicht ganz..
    Im ersten Schritt die alte Anlage abmontieren, ist schnell erledigt. (als erstes Lambdasonde raus, dann Schellen am Krümmer abschrauben, dann die 2 Schrauben vom Endtopf, vorsichtig runterrütteln.. fertig.. ein paar Minuten Arbeit.

Dann den Krümmer von der IXIL ranschrauben, erst die Muttern mit der Hand draufgeschraubt sodass das Ding mal hält.. Achja.. 1 Dichtring ist rausgefallen, den hab ich mit Fett reingepappt, dass er drin bleibt, die anderen 2 Dichtringe blieben drin.
    Dann gleichmäßig (so dachte ich) angezogen, dann die Lambdasonde rein und angesteckt fertig. Das Kabel sitzt gut und nicht so stramm. Passt genau.

Parallel dazu hab ich den IXIL ESD entfettet und die E-Nummer + Typenschild abgeklebt und lackierfertig gemacht, dann mal ein paar Schichten lackiert und trocknen lassen.
    Als der LAck trocken war hab ich den ESD dann montiert, getestet, fertig.

Der Klang ist zu Beginn nicht dramatisch berauschend, ich hatte mir fast mehr erwartet (hatte auf meiner XJ auch IXIL, der war super..).
    Inzwischen bin ich ca. 400km gefahren und nun klingt er noch einiges besser - vielleicht hab ich mich dran gewöhnt oder er wird wirklich noch besser... keine Ahnung...
    Anbei ein paar Fotos..

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.