Beiträge von yamo01

Etwas versteh ich bei den Infos nicht.
    wenn doch die Füllmenge vom Öl angegeben ist... warum muss ich dann noch was messen?

Klar, Öl muss auch aus Cardridge raus, das ist mir schon bekannt und Federn hab ich schon die Wilbers drin.

Aber die Cardridge müsste ich doch auch ohne Federausbau leerpumpen und wieder füllen können, oder? (gilt ja ohnehin nur für eine Seite)
    Na mal sehen, zur Not bring ich die Federbeine zur Händler..

Ja, das wär sicher eine Überlegung wert. Also einfach Deckel auf und ausleeren? aber wie fülle ich wieder ein und wie messe ich den Luftpolster und wie groß muss der sein?
    Was gibt's da zu beachten? (Die Gabelrohre hatte ich seinerzeit schon herausen und offen, aber nicht das passende Werkzeug und Knowhow um dann den Federtausch selbst machen zu können.)
    Aber wenn das Öl tauschen so einfach ist dann würd ich das schon machen, wenn ich genau weiss wie.

Das Saisonende kommt langsam näher, auch wenn im Moment noch bestes Wetter ist :) wird wohl die Kälte und Nässe nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
    Klar, da gibt's die Harten und die die drauf angewiesen sind und auch über Winter einspurig zu fahren.
    Mir persönlich macht das aber wenig Spass und ich lege abhängig von der Wetterlage über Winter still.

Und da man dann wenig Zeit zum fahren hat bleibt mehr Zeit zum pflegen. Für diesen Winter habe ich mir überlegt (20000er Service hab ich selbst gemacht, nun ewa 23-24000km zum einwintern):
    - Der Kettensatz ist in manchen Gliedern schon etwas steif, die Kette macht inzwischen auch schon ziemliche Geräusche, der neue Satz ist schon zuhause, der kommt neu.
    - Die Reifen sind ähnlich wie die Saison - schon langsam gegen Ende - die werd ich also wohl auch ausbauen und mit neuen Reifen (diesmal versuch ich evtl. Roadtec01 oder M7RR) zum Händler zum neu aufziehen bringen.
    - Vielleicht nehm ich auch mal den Tank runter und check/tausche mal den Luftfilter
    - Evtl. dann auch mal die Kerzen tauschen
    - Ich hab zwar einen IXIL, hab mir aber dennoch mal einen modifizierten Originalauspuff gekauft. Der ist aber für meinen Geschmack noch viel zu leise, ausserdem war der (gekauft von einem User aus diesem Forum) an 2 Krümmerrohren verbeult, der Verkäufer hatte das nicht erwähnt :evil: :evil: :evil: - nun hab ich ihn dennoch akustisch etwas nachgebessert und optisch ebenfalls aufgearbeitet (komplett schwarz lackiert). Die Akustik werde ich über Winter nochmal nacharbeiten und die Optik ebenfalls, an den Krümmern hat der Lack teilweise nicht so gut gehalten. Klar bei der Temperatur kann er schon mal etwas abbrennen... aber ich denk das bekomm ich noch hin ;)

Sonst fällt mir nicht mehr viel mehr ein was ich noch machen könnte, evtl. vielleicht noch die Gabelrohre ausbauen und zum Service bringen (Öl tauschen).

Was habt ihr so an winterarbeiten an eurer MT vor?

Ich habe ja bei meiner MT09 relativ früh das Federbein und Gabelfedern + Öl getauscht - ca bei 4000km.
    Nun hab ich mal gesehen man sollte auch regelmäßig ein Gabelservice durchführen, da der Abrieb in der Gabel die Ölviskosität verändert und die Dämpfung nach und nach schlechter wird.

Wie haltet ihr das damit?

Also die MT geht definitiv hinten hoch wenn der Asphalt guten Grip hat.

Passiert mir des öfteren - einmal bei einem Warm Up im Fahrtechnikzentrum - da sind unterschiedliche Asphalttypen verbaut. Beim Bremsen von ca. 100 auf 0 ging gleich beim ersten (gröberen) Anbremsen der A... so richtig in die Höhe... das geht bei dem hohen Tempo mitunter sogar sehr schnell! Dieses Mal ging das so schnell dass ich auch überrascht war, obwohl ich das leicht werden des Hecks schon ganz gut kenne. Hätte ich nicht sofort gelöst und wieder angezogen hätt's mich direkt hingelegt.

Auch bei div sportlicheren Fahrten wenn ich z.B. vor Kehren die direkt auf längere Gerade folgen gröber einbremse kommt regelmäßig mal das Heck hoch, da aber eher beim bergab als beim bergauf fahren. Und da man in dieser Situation nicht von einem plötzlichen Hindernis überrascht wird sondern gezielt bremst kann man in diesen Situationen schön dosieren und bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür wenn das Heck leicht wird oder mal ein wenig in der Luft ist.
    Genau in den Situationen ist es dann aber auch unangenehm, wenn dann das ABS doch zu regeln beginnt, z.B. wegen eines Bitumenstreifens oder sonstigem kurzfristig schlechterem Grip. Da spürt man extrem deutlich den Unterschied der Verzögerung und hat das Gefühl, dass die Bremse plötzlich regelrecht aufmacht.

Wo fangen wir da an.. ist immer eine Geschmackssache:
    Wenn du eine NEUE 09er nimmst, also aktuelles Modell - da soll das Fahrwerk angeblich schon nachgebessert sein. Bei den älteren Modellen ist das Fahrwerk nicht so besonders überragend (bis etwa 2015)
    Wenn dir ein gut abgestimmtes Fahrwerk wichtig ist könntest du hier über eine Aufrüstung nachdenken (Gabel: andere Federn und Öl, Federbein: neu - z.b. Wilbers, das ist einigermaßen leistbar, oder auch Öhlins und andere ...).

Wie du mit der Größe zurechtkommst kann ich schwer einschätzen. Je besser du mit beiden Beinen zum Boden kommst und je fester dein Stand ist, desto leichter tust du dir beim rangieren (ein/ausparken etc.) Ggf. könntest du sie etwas tieferlegen. Muss man natürlich nicht, wenn du dich mit der Größe wohl fühlst ist alles gut. So hoch ist die MT ja eh nicht.

Über Sturzpads könnte man evtl nachdenken. Ich fahre zwar schon etwas länger aber dennoch würde ich auch heute noch Sturzpads anbauen. Es genügt einmal nicht aufzupassen und z.b. der Ständer klappt weg, weil sie etwas vorgerollt ist... oder sie steht nicht sehr schief und jemand stößt sie um etc.. da helfen Sturzpads den Schaden zu reduzieren. Klar sind auch kein Allheilmittel und sind auch immer wieder gerne diskutiert (könnten bei einem Rutscher verhaken etc..).

Für Touren empfiehlt sich ein Gepäcksystem. Ich persönlich habe Satteltaschen, die schnell oben und wieder unten sind, mit überschaubarem Volumen, allerdings dem Vorteil dass ich keine Träger oder ähnliches dafür fest montieren muss. Natürlich kanns bei soliderem Bedarf auch ein Koffersystem sein. Auch das natürlich stark von deiner persönlichen Präferenz abhängig.

Ansonsten ist für Touren eine USB-Ladedose (bei Ebay zur Selbstmontage so etwa ab 4,-- Euro erhältlich) zu empfehlen, an der du Navi oder Handy (als Navi) nutzen kannst.
    Ich hab mein Handy mit einem Halter direkt am Lenker, funktioniert perfekt, auch bei direkter Sonneneinstrahlung und kann es perfekt als Navi verwenden.

Die Sitzbank ist bei längeren Touren .. naja.. sagen wir es gibt vermutlich bequemere. Ich habe die SR-Sitzbank nachgerüstet, die ist etwas höher (was bei der Sitzhöhe wiederum zu beachten wäre) aber auch nicht wesentlich bequemer. Man könnte sicherlich mit Silikoneinlagen in den Sitz eingearbeitet Verbesserung erreichen. Aber ich komme letztlich mit der SR Sitzbank auch bei längeren Touren (8-9 Stunden) zurecht. Man gewöhnt sich recht schnell...

Evtl. sind Spiegelverlängerungen noch intressant, das solltest du checken, wenn du deine 09er hast ob du das brauchst. Es gibt da im Forum einen User, der günstige und gute Verlängerungen anbietet, die nicht auffallen (weiss aber den Namen leider nicht).

Auch überlegen kannst du natürlich ein Kühlerschutzgitter - das macht funktionell Sinn und schützt den Kühler z.B. vor Steinchen & Co und kann zudem auch ein netter optischer Aspekt sein.

Ob dir der Auspuff/Sound passt oder du auch hier nachrüsten/ändern willst ist auch wieder persönliche Geschmackssache.

Ach ja - und evtl. ein Windschild könnte den Komfort erhöhen. ICh hab ein Ridea Windschild, dass aber mehr eine optische Verbesserung ist als tatsächlich eine Funktion in Bezug auf Fahrtwind zu erfüllen.

Gibt natürlich noch vieles was du individualisieren kannst, das wären aber zumindest so die wesentlichsten Dinge die mir dazu einfallen würden.

Achja - und bzgl. sinnvoll und Zubehör - an die gut passende Lederkombi mit ordentlichen Protektoren und einen vernünftigen Helm, Rückenprotektor, Motorradstiefel und Handschuhe denkst du ja sicher sowieso ;)

EDIT: Und was mir gerade wieder eingefallen ist - Thread dazu gibts - Unbedingt eine Teflonfolie beim Gasgriff einbauen, der hat im Standardzustand etwas zu viel Spiel, mit der Teflonfolie (Montagezeit ca. 5-10min.) hast du einen seidenweichen Gasgriff - perfekt.

Nicht ganz Topic aber doch thematisch passend: hilft eine Traktionskontrolle eigentlich auch bei den "kleinen" Rutschern z.b. mit dem Hinterrad beim rausbeschleunigen aus der Kurve mal kurz weggeschmiert? Ist so eine TC sensibel genug, kleine Rutscher zu verhindern oder greift sowas ohnehin nur ein wenn einen das Heck schon überholt?

Ich will dich ja nicht zusätzlich verunsichern, aber schreibe deine Vorauszahlung lieber schon mal ab.
    Ich hatte vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall bei einer anderen Firma..
    nach unzähligen Urgenzen, Rückfragen, Kontaktversuchen üer Mail und Telefon, Rücktrittserklärung etc. hab ich dann irgendwann die Information bekommen, dass die Firma in Insolvenz ist und der zuständige Insolvenzverwalter sich mit den Gläubigern in Verbindung setzt.
    In dem Rahmen wurde ich aufgefordert, meine Forderungen bekannt zu geben, irgendwann erfuhr ich dann die Quote und soweit ich mich erinnere auch eine Reihung, unterm Strich bekam ich aus dem Insolvenzverfahren NULL € retour.
    Der Betrugsklage habe ich mich angeschlossen (betrügerische Krida). Und das war's dann.
    Ich hoffe der verantwortliche GF hatte eine gewaltig beschissene Zeit! :evil: :evil: :evil: Je länger desto besser.

Sowas passiert immer wieder mal, einen 100% Schutz dafür gibt es leider nicht. Wenn möglich halt mit Kreditkarte/Paypal zahlen, aber auch das ist kein Allheilmittel.

Ich wünsche dir dass es sich in deinem Fall doch noch zum guten wendet, aber wenn du dich auf den schlimmsten Fall einstellst ist die Erwartungshaltung nicht mehr so hoch.
    Hoffentlich ist dein Anwalt durch eine Rechtsschutz gezahlt.