Beiträge von yamo01

    Sowas in der Art befürchte ich ... ich wüsste derzeit noch gar nicht wo genau meine Schmerzgrenze wäre. Aber erstmal Infos einholen und mit dem Gedanken liebäugeln ;)

    Nach einer Nacht drüber schlafen...
    Mir gefällt die 2017 MT09 wirklich saugut!
    Genau der Scheinwerfer war's, was mir nie so recht gefallen wollte und ich fand die Optik der Z1000 richtig gut. Und nun sieht die MT vorne auch endlich richtig toll aus.


    Drum würd mich ernsthaft interessieren - wie könnte man wohl umbauen und was würde so ein Spass kosten?
    Einige Fragen ergeben sich daraus natürlich:


    - sind die Befestigungspunkte für den Lampenträger gleich oder wurden die auch geändert?
    - was würde die komplette Lampenmaske der MT07 2017 wohl kosten, wo könnt ich diese Info bekommen?
    - wann würden entsprechende Ersatzteile wohl zur Verfügung stehen?
    - wie wird die LED-Lampeneinheit versorgt/angeschlossen? Würde der 12V Anschluss des bisherigen Lampenträgers weiter genutzt werden und direkt angeschlossen werden können oder wird es da einen "Treiber", also ein Steuergerät vorher geben? Wäre das Steuergerät dann Teil des neuen Lampenträgers oder wäre dieser Teil evtl. gar in einem geänderten zentralen Steuergerät der MT09 integriert?
    - für die Blinker bräuchte man dann ebenfalls eine Lösung, aber da lässt sich sicher was machen, das seh ich nicht als großes Problem
    - Auf den Bildern sieht die Tachobefestigung im Grunde gleich aus, irgendwo hab ich was gelesen von "Tachoeinheit integriert in Lampenträger" .. das müsste man sich wohl in Echt ansehen.


    Was meint ihr?
    Hat jemand Ideen und/oder nähere Infos?

    Der Seitenstrahler ist hässlich, stimmt.
    Aber den Rest find ich GEIL!
    Sieht für mich wirklich knäcke aus! Genau so hätt ich sie mir gewünscht.


    Kommt es mir nur so vor oder hat sich auch der Lufteinlass und Tank etwas geändert?
    Was es wohl kosten würde die neue Maske und das Heck umzurüsten? Das Heck sieht auch um einiges kürzer aus oder täuscht das wegen dem geänderten Rücklicht?


    Edit: ja doch... bei näherer Betrachtung:
    - die Auspuffblende ist leicht geändert
    - Der Tank ebenfalls
    - auch die Lufteinlässe kürzer als vorher und etwas anders gestaltet
    - der Tacho hat eine Abdeckung erhalten
    - der Kühler eine seitliche Verkleidung ähnlich wie bei der mt07
    - die gabelbrücke ist auch schwarz
    - und der kennzeichenhalter - naja vielleicht hilft der ja endlich bei nassem wetter besser gegen einsauen

    Etwas versteh ich bei den Infos nicht.
    wenn doch die Füllmenge vom Öl angegeben ist... warum muss ich dann noch was messen?


    Klar, Öl muss auch aus Cardridge raus, das ist mir schon bekannt und Federn hab ich schon die Wilbers drin.


    Aber die Cardridge müsste ich doch auch ohne Federausbau leerpumpen und wieder füllen können, oder? (gilt ja ohnehin nur für eine Seite)
    Na mal sehen, zur Not bring ich die Federbeine zur Händler..

    Ja, das wär sicher eine Überlegung wert. Also einfach Deckel auf und ausleeren? aber wie fülle ich wieder ein und wie messe ich den Luftpolster und wie groß muss der sein?
    Was gibt's da zu beachten? (Die Gabelrohre hatte ich seinerzeit schon herausen und offen, aber nicht das passende Werkzeug und Knowhow um dann den Federtausch selbst machen zu können.)
    Aber wenn das Öl tauschen so einfach ist dann würd ich das schon machen, wenn ich genau weiss wie.

    Das Saisonende kommt langsam näher, auch wenn im Moment noch bestes Wetter ist :) wird wohl die Kälte und Nässe nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
    Klar, da gibt's die Harten und die die drauf angewiesen sind und auch über Winter einspurig zu fahren.
    Mir persönlich macht das aber wenig Spass und ich lege abhängig von der Wetterlage über Winter still.


    Und da man dann wenig Zeit zum fahren hat bleibt mehr Zeit zum pflegen. Für diesen Winter habe ich mir überlegt (20000er Service hab ich selbst gemacht, nun ewa 23-24000km zum einwintern):
    - Der Kettensatz ist in manchen Gliedern schon etwas steif, die Kette macht inzwischen auch schon ziemliche Geräusche, der neue Satz ist schon zuhause, der kommt neu.
    - Die Reifen sind ähnlich wie die Saison - schon langsam gegen Ende - die werd ich also wohl auch ausbauen und mit neuen Reifen (diesmal versuch ich evtl. Roadtec01 oder M7RR) zum Händler zum neu aufziehen bringen.
    - Vielleicht nehm ich auch mal den Tank runter und check/tausche mal den Luftfilter
    - Evtl. dann auch mal die Kerzen tauschen
    - Ich hab zwar einen IXIL, hab mir aber dennoch mal einen modifizierten Originalauspuff gekauft. Der ist aber für meinen Geschmack noch viel zu leise, ausserdem war der (gekauft von einem User aus diesem Forum) an 2 Krümmerrohren verbeult, der Verkäufer hatte das nicht erwähnt :evil: :evil: :evil: - nun hab ich ihn dennoch akustisch etwas nachgebessert und optisch ebenfalls aufgearbeitet (komplett schwarz lackiert). Die Akustik werde ich über Winter nochmal nacharbeiten und die Optik ebenfalls, an den Krümmern hat der Lack teilweise nicht so gut gehalten. Klar bei der Temperatur kann er schon mal etwas abbrennen... aber ich denk das bekomm ich noch hin ;)


    Sonst fällt mir nicht mehr viel mehr ein was ich noch machen könnte, evtl. vielleicht noch die Gabelrohre ausbauen und zum Service bringen (Öl tauschen).


    Was habt ihr so an winterarbeiten an eurer MT vor?

    Ich habe ja bei meiner MT09 relativ früh das Federbein und Gabelfedern + Öl getauscht - ca bei 4000km.
    Nun hab ich mal gesehen man sollte auch regelmäßig ein Gabelservice durchführen, da der Abrieb in der Gabel die Ölviskosität verändert und die Dämpfung nach und nach schlechter wird.


    Wie haltet ihr das damit?

    Also die MT geht definitiv hinten hoch wenn der Asphalt guten Grip hat.


    Passiert mir des öfteren - einmal bei einem Warm Up im Fahrtechnikzentrum - da sind unterschiedliche Asphalttypen verbaut. Beim Bremsen von ca. 100 auf 0 ging gleich beim ersten (gröberen) Anbremsen der A... so richtig in die Höhe... das geht bei dem hohen Tempo mitunter sogar sehr schnell! Dieses Mal ging das so schnell dass ich auch überrascht war, obwohl ich das leicht werden des Hecks schon ganz gut kenne. Hätte ich nicht sofort gelöst und wieder angezogen hätt's mich direkt hingelegt.


    Auch bei div sportlicheren Fahrten wenn ich z.B. vor Kehren die direkt auf längere Gerade folgen gröber einbremse kommt regelmäßig mal das Heck hoch, da aber eher beim bergab als beim bergauf fahren. Und da man in dieser Situation nicht von einem plötzlichen Hindernis überrascht wird sondern gezielt bremst kann man in diesen Situationen schön dosieren und bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür wenn das Heck leicht wird oder mal ein wenig in der Luft ist.
    Genau in den Situationen ist es dann aber auch unangenehm, wenn dann das ABS doch zu regeln beginnt, z.B. wegen eines Bitumenstreifens oder sonstigem kurzfristig schlechterem Grip. Da spürt man extrem deutlich den Unterschied der Verzögerung und hat das Gefühl, dass die Bremse plötzlich regelrecht aufmacht.