jennes - das tut mir leid für dich.
Beiträge von yamo01
-
-
Wo fangen wir da an.. ist immer eine Geschmackssache:
Wenn du eine NEUE 09er nimmst, also aktuelles Modell - da soll das Fahrwerk angeblich schon nachgebessert sein. Bei den älteren Modellen ist das Fahrwerk nicht so besonders überragend (bis etwa 2015)
Wenn dir ein gut abgestimmtes Fahrwerk wichtig ist könntest du hier über eine Aufrüstung nachdenken (Gabel: andere Federn und Öl, Federbein: neu - z.b. Wilbers, das ist einigermaßen leistbar, oder auch Öhlins und andere ...).Wie du mit der Größe zurechtkommst kann ich schwer einschätzen. Je besser du mit beiden Beinen zum Boden kommst und je fester dein Stand ist, desto leichter tust du dir beim rangieren (ein/ausparken etc.) Ggf. könntest du sie etwas tieferlegen. Muss man natürlich nicht, wenn du dich mit der Größe wohl fühlst ist alles gut. So hoch ist die MT ja eh nicht.
Über Sturzpads könnte man evtl nachdenken. Ich fahre zwar schon etwas länger aber dennoch würde ich auch heute noch Sturzpads anbauen. Es genügt einmal nicht aufzupassen und z.b. der Ständer klappt weg, weil sie etwas vorgerollt ist... oder sie steht nicht sehr schief und jemand stößt sie um etc.. da helfen Sturzpads den Schaden zu reduzieren. Klar sind auch kein Allheilmittel und sind auch immer wieder gerne diskutiert (könnten bei einem Rutscher verhaken etc..).
Für Touren empfiehlt sich ein Gepäcksystem. Ich persönlich habe Satteltaschen, die schnell oben und wieder unten sind, mit überschaubarem Volumen, allerdings dem Vorteil dass ich keine Träger oder ähnliches dafür fest montieren muss. Natürlich kanns bei soliderem Bedarf auch ein Koffersystem sein. Auch das natürlich stark von deiner persönlichen Präferenz abhängig.
Ansonsten ist für Touren eine USB-Ladedose (bei Ebay zur Selbstmontage so etwa ab 4,-- Euro erhältlich) zu empfehlen, an der du Navi oder Handy (als Navi) nutzen kannst.
Ich hab mein Handy mit einem Halter direkt am Lenker, funktioniert perfekt, auch bei direkter Sonneneinstrahlung und kann es perfekt als Navi verwenden.Die Sitzbank ist bei längeren Touren .. naja.. sagen wir es gibt vermutlich bequemere. Ich habe die SR-Sitzbank nachgerüstet, die ist etwas höher (was bei der Sitzhöhe wiederum zu beachten wäre) aber auch nicht wesentlich bequemer. Man könnte sicherlich mit Silikoneinlagen in den Sitz eingearbeitet Verbesserung erreichen. Aber ich komme letztlich mit der SR Sitzbank auch bei längeren Touren (8-9 Stunden) zurecht. Man gewöhnt sich recht schnell...
Evtl. sind Spiegelverlängerungen noch intressant, das solltest du checken, wenn du deine 09er hast ob du das brauchst. Es gibt da im Forum einen User, der günstige und gute Verlängerungen anbietet, die nicht auffallen (weiss aber den Namen leider nicht).
Auch überlegen kannst du natürlich ein Kühlerschutzgitter - das macht funktionell Sinn und schützt den Kühler z.B. vor Steinchen & Co und kann zudem auch ein netter optischer Aspekt sein.
Ob dir der Auspuff/Sound passt oder du auch hier nachrüsten/ändern willst ist auch wieder persönliche Geschmackssache.
Ach ja - und evtl. ein Windschild könnte den Komfort erhöhen. ICh hab ein Ridea Windschild, dass aber mehr eine optische Verbesserung ist als tatsächlich eine Funktion in Bezug auf Fahrtwind zu erfüllen.
Gibt natürlich noch vieles was du individualisieren kannst, das wären aber zumindest so die wesentlichsten Dinge die mir dazu einfallen würden.
Achja - und bzgl. sinnvoll und Zubehör - an die gut passende Lederkombi mit ordentlichen Protektoren und einen vernünftigen Helm, Rückenprotektor, Motorradstiefel und Handschuhe denkst du ja sicher sowieso
EDIT: Und was mir gerade wieder eingefallen ist - Thread dazu gibts - Unbedingt eine Teflonfolie beim Gasgriff einbauen, der hat im Standardzustand etwas zu viel Spiel, mit der Teflonfolie (Montagezeit ca. 5-10min.) hast du einen seidenweichen Gasgriff - perfekt.
-
Nicht ganz Topic aber doch thematisch passend: hilft eine Traktionskontrolle eigentlich auch bei den "kleinen" Rutschern z.b. mit dem Hinterrad beim rausbeschleunigen aus der Kurve mal kurz weggeschmiert? Ist so eine TC sensibel genug, kleine Rutscher zu verhindern oder greift sowas ohnehin nur ein wenn einen das Heck schon überholt?
-
Ich will dich ja nicht zusätzlich verunsichern, aber schreibe deine Vorauszahlung lieber schon mal ab.
Ich hatte vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall bei einer anderen Firma..
nach unzähligen Urgenzen, Rückfragen, Kontaktversuchen üer Mail und Telefon, Rücktrittserklärung etc. hab ich dann irgendwann die Information bekommen, dass die Firma in Insolvenz ist und der zuständige Insolvenzverwalter sich mit den Gläubigern in Verbindung setzt.
In dem Rahmen wurde ich aufgefordert, meine Forderungen bekannt zu geben, irgendwann erfuhr ich dann die Quote und soweit ich mich erinnere auch eine Reihung, unterm Strich bekam ich aus dem Insolvenzverfahren NULL € retour.
Der Betrugsklage habe ich mich angeschlossen (betrügerische Krida). Und das war's dann.
Ich hoffe der verantwortliche GF hatte eine gewaltig beschissene Zeit! Je länger desto besser.Sowas passiert immer wieder mal, einen 100% Schutz dafür gibt es leider nicht. Wenn möglich halt mit Kreditkarte/Paypal zahlen, aber auch das ist kein Allheilmittel.
Ich wünsche dir dass es sich in deinem Fall doch noch zum guten wendet, aber wenn du dich auf den schlimmsten Fall einstellst ist die Erwartungshaltung nicht mehr so hoch.
Hoffentlich ist dein Anwalt durch eine Rechtsschutz gezahlt. -
Sieht aus als hättest Du auch schon mal Gebrauch davon gemacht (Abschürfungen im unteren Bereich).
Wenn das Motorrad seitlich und auf dem Bügel liegt - ist der Lenker dann auch am Boden und kippt die Maschine über den Bügel? Oder bleibt sie am Bügel gestützt liegen?
Hast du evtl. noch ein Foto von vorne?Warum ich frage? Ich liebäugle ein wenig damit, mich in Gymkhana zu versuchen, da wäre es mir aber recht einen soliden Schutz für die MT zu haben..
-
Wie stellt ihr die ungleiche Längung fest, wie macht sich das bemerkbar?
Ich hab schon einen neuen Kettensatz DID ZVMX zuhause liegen, habe aber vorher schon das vordere Ritzel vom orig. 15T auf ein 14T getausch.
Kürzlich hab ich mal die Kette mit Diesel gereinigt. 2 oder 3 X-Ringe standen schon ein wenig weg und wenige Glieder kamen mir schon etwas schwergängig vor. Ansonsten hab ich aber nix dramatisches bemerkt. Sollte ich dennoch bald tauschen, weil einzelne Glieder schon etwas schwergängig sind? -
Ja, so eine Variante wäre perfekt, ein Caravan in den man 2 Motorräder bringt.
Ich hatte auch schon an eine Kastenanhänger gedacht und den dann selbst ausbauen mit Fenster, Bett und dem nötigsten um gut und bequem übernachten und Hygiene betreiben zu können und nach wegklappen des Bettes 2 Motorräder gut einladen zu können. Aber das ist finanziell dann doch schon eine größere Nummer.
Hätte aber den Vorteil auch das Hobby Camping wieder aufgreifen zu können, man könnte einen derart ausgebauten Hänger auch ohne Motorräder zum schlafen nutzen.. -
Super, vielen Dank für die bisherigen Infos, ganz toll auch das Bild!!
Ich hab schon mal die beiden MT's nebeneinander gestellt und gemessen, wie breit so ein Hänger wohl sein müsste und hätte geschätzt dass sich das ausgeht, mit dem Bild weiß ich es nun genau! -
Hallo!
Meine liebe Frau und ich haben voriges Jahr erstmals einen 3-tägigen Motorradtrip unternommen und es hat uns sehr gefallen. Also wollten wir den heuer wiederholen und haben das auch gemacht.
Wir waren heuer 4 Tage jeweils etwa 8-9 Stunden am Tag unterwegs mit MT07+09 und es hat sehr großen Spass gemacht.Wir haben dabei nicht viel Gepäck mit, die volle Lederkleidung für's fahren und für den Abend zum Essen sehr leichte Sommerkleidung.
Wir haben heuer ein Ziel mit lokalen Ausflugsrunden ausgewählt und sind von unserer Übernachtungsmöglichkeit im Hotel gefahren.
Den meisten Spass haben dabei die Tagesausflüge gemacht, die schon ziemlich im Zentrum toller Straßen, Pässe etc. waren.
Der langweiligste Teil dabei war bereits voriges Jahr und auch heuer wieder die Anreise, bis es mal etwas besser zur Sache geht und Spass macht.
Zu erwähnen ist dabei, dass wir auf den Langstrecken nur geringfügig die Tempolimits überschreiten, und Autobahnen gänzlich meiden (nicht zuletzt wegen Maut & Co).Darum habe ich überlegt, die Strecke der Anreise vielleicht künftig mit PKW + Anhänger zu überbrücken.
Dies hätte den Vorteil, dass die Anreise etwas zügiger vonstatten gehen würde, da wir dann wohl die Autobahnen nutzen würden und damit Zeit sparen.
Zudem ist dann nicht die Anreise schon ermüdend und hätte auch den Vorteil, dass man mehr Gepäck im Auto mitnehmen kann.Welche Erfahrungen habt ihr mit Anhängern für Motorräder, wie nutzt ihr die, welche Anhänger habt ihr da so im Einsatz?
Ein von uns benötigter Anhänger muss 2 Motorräder (dertzeit MT07 und MT09, wird aber sicher auch mal was anderes in der Richtung sein) laden können.
Hänger für 2 Motorräder habe ich ab ca. 600,-- Euro gesehen, ob unsere 2 da drauf Platz finden weiss ich aber noch nicht.Toll wäre natürlich ein Hänger, den man einerseits für Motorräder nutzen kann, aber ggf. auch umbauen kann um ihn als einfachen Kastenanhänger für div. Zeugs zu nutzen.
Ein wenig steht auch die Überlegung im Raum, eine Kombination Wohnwagen mit Lademöglichkeit für 2 Motorräder zu suchen bzw. einen Aufbauanhänger dahingehend umzubauen um dann eine Kombination aus Camping- und Motorradurlaub machen zu können und flexibler in der Wahl der Schlafplätze zu sein. (Campinghintergrund vorhanden, ich habe auch bereits einen KAstenwagen zum vollwertigen Wohnmobil umgebaut, den hab ich aber wieder verkauft).
Habt ihr dazu Erfahrungen?Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und Infos
-
Bekommst du dazu evtl. noch weitere Infos?
Wäre intressant, denn meine ist nun auch schon eine Weile außerhalb der Garantie und letztens hat sich der SKS wieder bemerkbar gemacht.
Gewechselt wurde er schon mal bei mir (ich glaub 2015 oder war's doch 2015?).Seither war ruhig, nun fängt er scheinbar wieder an...
Nach einem neuen Motorstart war's zwar wieder weg und ruhig, aber wer weiss...