Bald Saisonende - DIY - Arbeiten an der MT über Winter?

  • #1

    Das Saisonende kommt langsam näher, auch wenn im Moment noch bestes Wetter ist :) wird wohl die Kälte und Nässe nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
    Klar, da gibt's die Harten und die die drauf angewiesen sind und auch über Winter einspurig zu fahren.
    Mir persönlich macht das aber wenig Spass und ich lege abhängig von der Wetterlage über Winter still.


    Und da man dann wenig Zeit zum fahren hat bleibt mehr Zeit zum pflegen. Für diesen Winter habe ich mir überlegt (20000er Service hab ich selbst gemacht, nun ewa 23-24000km zum einwintern):
    - Der Kettensatz ist in manchen Gliedern schon etwas steif, die Kette macht inzwischen auch schon ziemliche Geräusche, der neue Satz ist schon zuhause, der kommt neu.
    - Die Reifen sind ähnlich wie die Saison - schon langsam gegen Ende - die werd ich also wohl auch ausbauen und mit neuen Reifen (diesmal versuch ich evtl. Roadtec01 oder M7RR) zum Händler zum neu aufziehen bringen.
    - Vielleicht nehm ich auch mal den Tank runter und check/tausche mal den Luftfilter
    - Evtl. dann auch mal die Kerzen tauschen
    - Ich hab zwar einen IXIL, hab mir aber dennoch mal einen modifizierten Originalauspuff gekauft. Der ist aber für meinen Geschmack noch viel zu leise, ausserdem war der (gekauft von einem User aus diesem Forum) an 2 Krümmerrohren verbeult, der Verkäufer hatte das nicht erwähnt :evil: :evil: :evil: - nun hab ich ihn dennoch akustisch etwas nachgebessert und optisch ebenfalls aufgearbeitet (komplett schwarz lackiert). Die Akustik werde ich über Winter nochmal nacharbeiten und die Optik ebenfalls, an den Krümmern hat der Lack teilweise nicht so gut gehalten. Klar bei der Temperatur kann er schon mal etwas abbrennen... aber ich denk das bekomm ich noch hin ;)


    Sonst fällt mir nicht mehr viel mehr ein was ich noch machen könnte, evtl. vielleicht noch die Gabelrohre ausbauen und zum Service bringen (Öl tauschen).


    Was habt ihr so an winterarbeiten an eurer MT vor?

  • #2

    Bei mir wird es wahrscheinlich ein Minimalprogramm geben:
    - Kette reinigen, Motorrad putzen
    - bewegliche Teile ölen/fetten
    - Motoröl wechseln
    - Batterie ausbauen


    Mit den Reifen habe ich kein Problem, da die Maschine vorne und hinten aufgebockt wird, danach eine Abdeckplane drüber und die
    kleine darf bis Ende Februar 2017 schlafen :eusa-shifty:


    Meine geplanten Umbauten habe ich im letzten Winter bzw. unter der Saison erledigt, was evtl. noch kommt ist ein anderer
    Kettenschutz und eine Alu-Verkleidung für den Kühlwasserbehälter, mal sehen was sich so ergibt :icon-mrgreen:

  • #3

    wenn du die gabel schon ausgebaut hast, kannst du auch gleich das öl selber wecsheln. einfach oben den verschluß aufdrehen.
    ich hab den sommer(urlaub) für die nötigen instandsetzungs- und wartungsarbeiten genutzt. im winter ist es immer schon durnkel, wenn ich nach hause komme.

  • #4

    Ja, das wär sicher eine Überlegung wert. Also einfach Deckel auf und ausleeren? aber wie fülle ich wieder ein und wie messe ich den Luftpolster und wie groß muss der sein?
    Was gibt's da zu beachten? (Die Gabelrohre hatte ich seinerzeit schon herausen und offen, aber nicht das passende Werkzeug und Knowhow um dann den Federtausch selbst machen zu können.)
    Aber wenn das Öl tauschen so einfach ist dann würd ich das schon machen, wenn ich genau weiss wie.

  • #5

    steht alles im handbuch:
    gabel öl SAE 10, gabel zusammengeschoben und ohne feder. so wie man´s immer macht.

  • #7

    Aufjedenfall mal Putzen Polieren und Wachsen,dann mal sehen was mir sonst noch in den Langen Winter Monaten Einfällt.
    Vielleicht klappt es doch noch mit meinen Heckflügel,hätte für mich jetzt die Optimale Lösung,müßte aber nochmal ein Satz Flügel bestellen.
    Weiß aber nicht ob ich es probieren soll,weil es allgemein nicht so zum Tracer Heck passt.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #8

    Ganz so einfach wie Winfried es hier darstellt ist es auch nicht. Musst schon ein Werkzeug haben um die Feder zu spannen. Und dabei kann man auch gleich bessere Federn einbauen und dünneres Öl einfüllen. Zum Luftpolster messen muss ja die Feder eh raus.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #9

    also, wenn ich ein bildchen anhänge, in dem steht, daß die feder zum messen rausmuß, was ist daran unverständlich?

  • #10

    Etwas versteh ich bei den Infos nicht.
    wenn doch die Füllmenge vom Öl angegeben ist... warum muss ich dann noch was messen?


    Klar, Öl muss auch aus Cardridge raus, das ist mir schon bekannt und Federn hab ich schon die Wilbers drin.


    Aber die Cardridge müsste ich doch auch ohne Federausbau leerpumpen und wieder füllen können, oder? (gilt ja ohnehin nur für eine Seite)
    Na mal sehen, zur Not bring ich die Federbeine zur Händler..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!