Beiträge von yamo01

    Genau das finde ich auch. Auf der Gehenfahrbahn hat man einfach nichts verloren (außer Überholvorgang)!


    Nichts leichter als dass man auch bei noch so guter Sicht doch einfach etwas übersieht. Das kann jedem passieren. Und 1 Fehler reicht aus. Wie oft habt ihr schon mal was übersehen und dann gedacht Glück gehabt? Noch NIE? Ja neee...

    Ich habe im Zusammenhang mit solchen Markierungsringen/Experimenten auch irgendwo von Studien gelesen, die besagen dass die Fahrlinie auch weg von der Straßenmitte nach rechts rückt, wenn keine Mittellinie vorhanden ist.
    Leider weiß ich die Quelle nicht mehr...


    Ja, stimmt leider, nicht mal wenn sie langsam fahren sind viele in der Lage eine saubere Linie zu fahren. Umso mehr freue ich mich über alle jenen die mir entgegen kommen oder mit mir fahren, die eine ordentliche Linie fahren.


    Der Kurveneingang und die dort gewählte Linie sind ja ein entscheidender Teil für die Linie. Dann natürlich noch die Wahl des richtigen Scheitelpunktes und die richtige Geschwindigkeit/Schräglage.


    @wbdz - genau, Varahannes ist zu seinen Fahrtechniktrainings sehr bekannt, gibt auch einige Youtube Videos. Der weiß wovon er spricht.


    Wenn wetterbedingte Ereignisse meine Linie versauen - was mach ich dann - mal nachdenken - ahja - Tempo anpassen und dennoch eine geeignete Linie wählen.



    Angst vor einer vorgegebenen (und korrekten) Linie? Oder einfach zu schnell für das Können? Wie wär's dann mal mit Tempo drosseln???



    Gerade Fahranfänger sollten ganz besonders eine ordentliche Linie erlernen. Gleich zu Beginn. Idealerweise bekommen sie die schon in der Fahrschule vermittelt. Meist leider nicht konsequent genug.
    Weil gerade Fahranfänger laufen Gefahr, eine Geschwindigkeit zu wählen mit der sie überfordert sind. Die richtige Linie kann man aber auch mit geringerem Tempo fahren. Schneller wird man mit der Übung dann meist ohnehin. Gut wäre, wenn man dann die richtige Linie schon beherrscht und automatisch fährt, ohne noch groß drüber nachdenken zu müssen.
    Und genau da können derartige Markierungen durchaus hilfreich sein.


    Wobei es bei den Flächen/Markierungen weniger drum geht dass die rutschiger sind, das ist ein Nebeneffekt. Da geht es eher um optische Reize - Vorsicht, du fährst jetzt schon auf der Markierung..

    Oh mit deinem Thread triffst du genau einen empfindlichen Nerv.
    Ich erlebe es auch immer wieder, dass Motorradfahrer z.b.:
    - Rechts-Kehren auf der Gegenfahrbahn anfahren um dann (meist zu früh) nach innen zu ziehen. Muss das sein?
    - Nach Rechts-Kehren auf die Gegenfahrbahn kommen, weil sie nicht imstande sind eine saubere Linie zu fahren
    - Linkskurven nur allzu häufig schneiden - insbesondere wenn in Gruppen gefahren wird, da achtet man nicht (mehr) auf saubere Linie sondern will nur noch schnell sein
    - besonders die, die schnell unterwegs sind wollen dann Kurven nicht mehr ordentlich mit schöner Schräglage ausfahren sondern kürzen die Kurven durch schneiden ab
    etcetc.
    Natürlich nicht nur Motorradfahrer, sondern ganz besonders auch PKW und Kleintransporter fahren viel zu gerne eine abgekürzte Linie ohne Rücksicht auf Verluste.


    Das ärgert mich wirklich und lässt mein Blut kochen! :evil:
    Wenn solche Fahrer nur sich selbst gefährden würden - von mir aus, sollen sie. Aber das ist ja leider nicht so, sie gefährden ja ganz massiv den Gegenverkehr. In einem PKW oder LKW vielleicht nicht ganz so schlimm, da hat man einen gewissen Schutz aber als Motorradfahrer sehr schlimm. Wie kommt der Gegenverkehr dazu für solche Idioten immer wieder ausweichen zu müssen?
    Ich kann's einfach nicht verstehen, sind diese Leute sich einfach nicht im klaren, was sie risikieren und erkennen sie ihre Fehler nicht? Fehlt die Erfahrung oder wurde ihnen nie gesagt wie riskant das ist? Oder sind sie schlicht zu blöd das zu kapieren? Wird wohl eine bunte Mischung sein.
    Ich hasse es! Wäre schön, wenn es dagegen konkrete Maßnahmen gäbe.
    Verschiedene Bodenmarkierungen sind da sicher eine nette Idee, ich hab schon einige verschiedene Varianten gesehen, z.B. ziemlich große Rechtecke/Quadrate oder sehr breite Streifen, die so weit in den rechten Fahrstreifen ragen, dass auch die Permanent-schneider weiter nach rechts gebracht werden.
    Denn so eine Bodenmarkierung kann auch mal ziemlich rutschig sein - Ja Sandra und das ist auch gut so, dass die rutschiger sind, denn dann wählt man seine Fahrlinie vielleicht zwangsläufig schon bewusster und schneidet nicht einfach fahrlässig in den Gegenverkehr rein! Wenn du von Haus aus eine ordentliche Linie fährst kommst du gar nicht in diese Verlegenheit, dass der Streifen rutschiger sein könnte. Denn dann fährst du ja auf Asphalt, nicht auf Farbe.


    Leider wird man die hirnlosen Fahrer wohl nie aus dem Verkehr verbannen können und daher fahre ich immer ganz bewusst so, dass ich absolut auf meiner Seite bin. Die besonders beliebten Motorradstrecken noch bewußter und noch weiter rechts. Ich hab da schon Dinge erlebt... da kann man sich wirklich nur noch auf den Kopf greifen...


    Und ja, mir kommt auch vor als würde es jedes Jahr schlimmer. Lt. Zulassungsstatistiken kommen auch immer mehr Motorräder auf die Straße und nur wenige scheinen sich mit ordentlichen Fahrlinien zu beschäftigen.
    Ich muss eine Kehre nicht auf der Gegenfahrbahn anfahren, das geht auch gänzlich auf der richtigen Seite. Ich muss nur die richtige Geschwindigkeit wählen. Aber viele, viel zu viele wählen ihre Geschwindigkeit nicht dem Können angepasst.
    Siehe viele Videos, die z.B. auch hier im Forum immer wieder mal eingestellt werden oder die auf youtube zu finden sind.
    Ein richtiges Hate-Thema für mich... :evil: :evil: :evil:

    ich hab heut den satz gewechselt.. die muttern vom kettenblatt sind nicht so dramatisch fest... aber die mutter vom ritzel war ordentlich angeknallt... ohne dass die kette noch montiert ist bekommt man die sicher nicht so ohne weiteres auf..

    hallo!


    und wie ist das nun..
    können die denso iu27 problemlos verwendet werden und läuft sie damit sauber?


    hatte irgendjemand probleme damit?


    oder irgendwelche schäden möglich oder bekannt?


    ..eigentlich sehr zu bedauern, wenn sich Leute über die Breite des "Angststreifens", Abschleifen von Rastennippel, abgeschliffene Knieschleifer, Winkelmessungen in Videos etc. definieren oder profilieren müssen. Ob es nicht sogar jene dazu provoziert über die eigenen Grenzen des Fahrkönnens zu gehen um es allen zu beweisen, wenn sie dann belächelt werden - keine Ahnung und liegt auch in deren eigener Verantwortung.
    Aber sorry - ist wohl schon deutlich OT.


    Wann wird die MT09 2017 eigentlich verfügbar und Preise bekannt sein?
    Dann müssten eigentlich auch bald mal Ersatzteilpreise (für z.B. die neue Lampenmaske/Lampe) bekannt werden, oder?
    Wie man in den div. Diskussionen sieht polarisiert der neue Look ziemlich stark.
    Ich find den Look absolut geil.


    Eine neue Z1000SX gibt es ja für 2017 auch, vielleicht folgt ja auch bald eine neue Z1000?
    Die gefällt mir auch sehr gut (welch Überraschung, sieht ja der neuen MT09 sehr ähnlich), wenn die technisch auh etwas weiterentwickelt wäre (Schlagworte noch etwas mehr Leistung im Keller, Traktionskontrolle und ein ordentliches Display) dann wär das auch schon eine sehr interessante Nachfolge.

    ..drum mach ich es so: Zündung ein - Modus A - Start - Losfahren.
    Immer. OK, fast immer, manchmal auch erst Zündung ein - Start - Modus A - Losfahren.
    Egal welches Wetter (wobei ich bei nasser Fahrbahn grundsätzlich deutlich anders fahre, auch wenn die Reifen mehr hergeben würden. Ist auch eine Kopfsache, ich fühl mich nicht wohl, dazu hatte ich schon zu viele AHA und Fast.. Erlebnisse).