Hallo Manni7,
habe seit Mai/2024 auch eine GT+ und bin in deiner Größe (172cm). So eine Tieferlegung würde mich auch interessieren. Wie hat sich denn das Fahrverhalten, Federung, Schräglagenfreiheit usw. verändert? Muss man den Seitenständer wirklich kürzen, d.h. ich muss ein Stück herausschneiden und dann wieder zusammenschweißen, oder gibt es da einen kürzeren Seitenständer zu kaufen?
Alles anzeigen
Hey,
Laut ABE beträgt die Tieferlegung 18 mm. Ich habe den Seitenständer anfangs nicht kürzen lassen, damit ich sie ggf. noch tiefer legen könnte. Nachdem ich sie im Juni gekauft habe, bin ich sofort drei Tage in den Harz gefahren. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich das Moped nicht auf jedem Parkplatz mit dem Seitenständer abstellen konnte, weil sie einfach zu aufrecht stand. An einer Tankstelle musste ich sogar "andersrum" anhalten, weil sie auch dem Seitenständer zur falschen Seite schräg stand. Also führte an einer Kürzung eigentlich kein Weg vorbei. Kaufen konnte man den so nicht.
Die Schräglagenfreiheit hat darunter schon deutlich gelitten. Gerade in Kreisverkehren setzt sie schon mal auf. Damit kann ich aber noch gut leben.
Zur Änderung des Dämpfungsverhaltens kann ich so keine verlässliche Aussage machen, weil ich ohne die Tieferlegung ja nur eine Probefahrt gemacht habe. Ich bin aber mit der serienmäßigen Einstellung ganz gut zufrieden .