Beiträge von Quickblipper

    Durch die eingestanzte oder aufgedruckte KBA-Nummer von Puig spiegelt sich diese in der ABE wider. Da die Winglets auf der Homepage zusammen mit der ABE angeboten werden, haben sie entsprechend auch die Zulassung.


    Bei PUIG zum beispiel so:

    Art und Ort der Kennzeichnung : eingeprägt oder als Klebeetikett auf der Außenseite


    Weiteres dazu hier

    Genau genommen ist es ein "Spoiler"


    Das beste finde ich:

    Fahrversuche auf Rennstrecken ergaben nach dem

    Anbau der Verkleidungsteile keine Veränderungen der

    Höchstgeschwindigkeiten zum Originalzustand

    :zwinker:

    Vermutlich, weil es wie ein Windschild funktioniert, wenn ich mir die Bilder so anschaue.


    Also haben die 'Winglets' eine ABE und werden in der Kategorie 'Windschild' aufgeführt. Vermutlich gibt es keine genau bezeichnende Kategorie, sonst wo das reinpassen würde.


    Aber vor dem Kauf sollte man natürlich in die ABE schauen, um festzustellen, ob es für das jeweilige Modell zugelassen ist.


    Also würde ich es kaufen, die ABE mitführen oder eintragen lassen, und wenn es nicht passt oder der TÜV Probleme macht, zurückschicken!

    Aber da die ABE vom 16.11.2023 ist, würde ich sagen, dass das Ding sicher ist. ;)


    Wenn ich mir aber so die Ergebnisse anschaue, ist es eher Optik beim Normalgebrauch der MT :text-dope:

    Hallo ihr MT-Verrückten,


    ich wollte euch von meiner Erfahrung mit dem Lenker von MTP Racing berichten. Vor Kurzem habe ich mir diesen hier zugelegt: [Link zum Lenker]. Als ich versuchte, ihn diese Woche zu montieren, stieß ich auf einige Schwierigkeiten. Vielleicht war ich etwas zu vorsichtig oder einfach nur tollpatschig, aber ich habe es nicht geschafft, ihn richtig zu befestigen.


    Das Problem begann damit, dass die Klemme für die Bremse und die Kupplung einfach nicht über den Lenker passte. Ich habe die Klemme schon ziemlich weit aufgebogen, aber dann wurde ich unsicher, sie noch weiter zu biegen, um sie über den Lenker zu bekommen. Die Bilder zeigen mein Dilemma. Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Ratschlag, wie ich das lösen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Hey,


    wenn du noch nach einer Lösung suchst: Du kannst die Fußrasten abmontieren, zum TÜV gehen und wählen, ob du den Zweisitzer- oder Einsitzer-Status eintragen lassen möchtest.

    Mit montierten Fußrasten und angeschraubtem Gurt am Sitz gilt das Motorrad als Zweisitzer. Ohne Fußrasten und demontiertem Gurt wird es als Einsitzer eingetragen.

    Das habe ich damals für meine MT07 gemacht und plane es auch für meine neue MT09. Der Prüfer macht dann schnell ein paar Fotos, trägt die Änderung ins System ein und vermerkt sie im Fahrzeugschein. Fertig!


    Rechtskonforme Eintragung als "Wahlweise als Zweisitzer" die Wahl liegt also bei dir ;)