Da
Alles anzeigen
Dann haben wir das selbe Bike. Na dann richte ich mal meine Gabeln. 11mm scheint ja so der Standard zu sein bzw Scholzi fährt mit 12 sehr gut
Da
Alles anzeigen
Dann haben wir das selbe Bike. Na dann richte ich mal meine Gabeln. 11mm scheint ja so der Standard zu sein bzw Scholzi fährt mit 12 sehr gut
Alles anzeigenDas hat mit SP oder nicht, nichts zu tun. Das ist allein Sache der Geometrie des Fahrzeugs, die man für sich bzw. den eigenen Fahrstil wählen will. Bei meiner XSR wurde die Gabel beim Service bei Zupin in Traunreut anschließend sogar auf 14 mm durchgesteckt, obwohl es vorher nur 11 mm waren. Aber in Verbindung mit der Abstimmung des Öhlins Federbein und der Höhe des Hecks ist das Bike in für mich perfekter Balance mit ganz wichtig gleichmäßigem Einfedern hinten und vorne. Durch das Durchstecken der Gabel wird das Bike handlicher, agiler und noch kurvenwilliger. Das hat die XSR zwar eigentlich nicht nötig, aber es passt für mich und ich habe es so gelassen. Du musst es eben für Dich ausprobieren und einstellen. Normalerweise genügen 5 - 8 mm, aber die bei Zupin wissen das schon und haben es für mich passend gemacht.
Ich glaube du verstehst die Frage nicht. Ich möchte wissen, inwiefern meine Gabel jetzt noch der Serie entspricht, da ich glaube, sie wurde nicht im Serientrimm wieder eingebaut. Deshalb die Bitte um den Vergleich mit Gabeln, an denen noch nichts gemacht worden ist.
Hi Leute,
Ich hatte mit meiner MT09 vor einem Jahr einen Unfall. Danach wurde in der Werkstatt die Gabel aus,-und wieder eingebaut.
Habe heute eine baugleiche MT09 gesehen, die allerdings keine SP war, deren Gabel mir aufgefallen ist, da oben über der Gabelbrücke deutlich mehr an Gabelholm zu sehen ist. Auf Nachfragen, die Gabel war so original und da wurde nichts dran gemacht.
Wie weit darf/muss die Gabel der MT denn serienmäßig durchgesteckt sein und gibt es da zwischen der MT und dern Non-Sp einen Unterschied?
Anbei mal ein Bild.
Gruß
Alles anzeigen[…]
Das kann definitiv sein, ja.
Alles anzeigenAlso ich habe jetzt gerade meinen Bugspoiler und den Flügel unterm Licht zum Lackierer gebracht. Sobald der fertig ist wird er dann montiert.
Ob das was bringt oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
Den Bugspoiler finde ich optisch mega geil und der " Schnurrbart "... wenns gut aussieht bleibt er dran, wenn nicht kommt er wieder weg.
Bin echt gespannt. Zeig mal her wenns fertig ist ✌🏻
PS: Was bezahlst du fürs Lacken?
Alles anzeigenDamit, mit deiner Meinung, kann ich gut leben.
Ist ja für mich recht unbedeutend.
Glaube du nur weiterhin einem mehr oder weniger guten Marketing. Am besten gleich mal einen K&N Luftfilter in deine MT einsetzen ..... bringt dir sicherlich eine spürbare "popomässige" Mehrleistung.
Das dies nachweislich, auf Leistungsprüfstand gemessen vielleicht mal einen PS bringen kann (wenn überhaupt!), wobei ja jeder Testlauf immer einen unterschiedlichen Wert ergibt
+ durch Flowbench-Messung sich sogar gezeigt hat das auch mal ein K&N weniger Luftdurchlass haben kann
als der Serienfilter ...... Ok, ich komme vom Thema "Flügelchen an MT 09 + Malkasten" weg, sorry.
Wenn schon und dies hatte ich mal bei meiner ehemaligen R1200S machen lassen: Hardwareänderung! Komplette andere Abgasanlage, ohne Kat + Luftfilterkasten passend geändert + rexxern lassen.
Da kam man dann von ca. 122 PS auf 138 PS. Natürlich alles auf dem Leistungsprüfstand und nicht "was gespürt, gemeintes". Also nichts mit "Glauben" oder Marketinghörigkeit.
Ich glaube ja, du bist einfach jmd der im echten Leben wenig Freunde hat. Du bist so unfassbar unleidig und arrogant. Auf deine Aussagen, wie man bemerken könnte, gehe ich ja schon gar nicht mehr ein. Das werde ich auch in Zukunft so halten. Jesses
PS: Du bist blockiert, also evtl Antworten und PNs von dir erscheinen mir nicht mehr. Alles gute und stets sichere Fahrt ✌🏻
Alles anzeigenMan sollte so langsam erkannt haben, dass die aufm Balkon nicht die Guten sind
Das wird sich leider nie ändern 😅
Alles anzeigenKönnte sein das ich mit meinen ca. 44 Jahren Motorradzeit, abzüglich drei Jahre ohne eines, an einigem geschraubt habe.
Also, .... hänge dich nicht zu weit aus deinem Online-Fenster.
![]()
Ok, in diesem Fall malt sich PUIG ein Bildchen mit einer MT09 und zieht den Strich hoch bis auf theoretische 300 km/h. Allein schon dies. Was soll der Blödsinn? Antwort: Nur reines Marketing, sieht ja toll aus.
Das sowas wie eine RR oder ähnliches bei ab ca. 250 km/h bis knapp vor 300 km/h ca. + sechs kg am Rad haben kann, ist ok und nichts neues.
Wenn die bei Gescheindigkeiten über 200 km/h (ich weiss es ja selber nicht) einen Flügel verliert, fängt ein solches Motorrad an zu schwingen. Nennen wir es mal so. Definitiv richtig wahrnehmbar.
Aber hier beziehen die sich mit ihrem Malkasten auf die MT. Ist ne Lachnummer die angegeben ca. 600 g. Gehste etwas weiter mit der Sitzposition nach vorne, ..... Geld & ein paar Gramm an Zubehör gespart.
Gott bist du arrogant und überheblich.
Alles anzeigenAngeblich ca. 600 Gramm in einer S I M U L A T I O N für die MT09. Nennen wir dieses Kunstwerk "PUIG-Selbstgemaltes"??!?
Technik ist nicht so deins, oder?...
Du weißt, dass dein gesamtes Motorrad am PC entstanden ist...mit nem Haufen Simulationen bevor auch nur ein einziges Schräubchen gedreht war?
Alles anzeigenDer ganze optische Krimskrams bringt rein gar nichts wenn es dir um das Thema "Beschleunigung & Frontbelastung" geht.
Auf der Landstrasse gleich Null.
Auf der BAB, bei der mickrigen Höchstgeschwindigkeit einer MT09 auch gleich Null.
Auch ... Bugspoiler. Seit wann sorgt ein solcher Spoiler für einen erhöhten Anpressdruck bei einem Motorrad am Vorderrad??
Vergesst es!
Thema Heck höher:
Die MT09 ist bereits sehr agil in den Kurven.
Wenn man nun sein gut eingestelltes Fahrwerk (70 % aller Fahrer haben vielleicht kein gut justiertes; Prozente nun auch ein rein willkürlicher Wert) nur wegen Optik oder einer minimalen Erhöhung der Belastung der Front (welche damit machbar ist) austauscht, handelt kontraproduktiv. Die MT09 könnte viel zu hippelig, überagil, nervös in den Kurven werden + die MT könnte auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten instabil werden. Dort wo diese Frontflügelchen ja ansich erst ihre Wirkung entwickeln sollen. Da wir aber kein 300 km/h fahrendes Moped fahren, ist eine Wirkung an der MT mehr als nur fraglich.
Fahrtechnisch ist ein gut arbeitendes Fahrwerk + ggf. eine höhere Sitzposition (höhere Sitzbank) + tieferer Lenker / Riser das wichtigste, ausschlaggebende bei der MT09.
Der komplette Kunstoffkram ist absolut unbedeutend. Nur gut für denjenigen dem dies geschmacklich gefällt.
PS.: Folgendes habe ich gerade glatt vergessen ==>> Eine massangefertigte bzw. korrekt passende Lederkombi bringt in vielen Fällen tatsächlich spürbar mehr als ein Textilzeug oder supercooles Flatterjäckchen bei sehr hohen BAB-Geschwindigkeiten. DAS ist dann definitiv besser als ein ..... Spoilerchen!
![]()
Du hast Unrecht. Schau dir die Charts an, bei welchen Geschwindigkeiten der Winglets welcher Anpressdruck erreicht wird. Das gilt natürlich nur bei Windstille. Bei Gegenwind dementsprechend höher. Und "Spoilerchen" trifft es nicht ganz, wenn du dir die Gesamtfläche anschaust. Das so ein Teil Unterdruck/Überdruck generiert, weißt du? Und bei einer Geschwindigkeit von 220km/h reden wir da schon von etwas mehr als ein wenig.
Recht hast du, dass es beim Thema Beschleunigen nichts bringt. Eher im Gegenteil. Mehr Drag = weniger Beschleunigung. Da macht die Wheelie Kontrolle mehr Sinn um das Rad unten zu halten und maximal Beschleunigen zu können. Der Effekt, dass Winglets den Druck erhöhen und dadurch die Wheelie Kontrolle die Leistung weniger kappen muss um das Vorderrad am Boden zu halten, ist auch eher bei höheren Geschwindigkeiten der Fall. An einer Moto GP Maschine bei 250+ würdest du bei Vollgas immer noch auf einem Rad fahren wenn Wheelie Kontrolle nicht wäre, da hilft dann der Winglet mit mehr Leistung die Elektronik weniger arbeiten zu lassen. Ebenso ist man bei sehr hohen Geschwindigkeiten und sehr starkem Bremsen schlicht stabiler. Wer schon mal wirklich hart auf Kurven zu gebremst hat, kennt das Abheben und Schwänzeln des Hecks. Wenig bis gar nichts bringt der ganze Kram irgendwas bei Landstraßen-Geschwindigkeit. Aber das hatte ich ja schon erwähnt.
Zum Thema Bugspoiler. Niemand hat je behauptet er würde Anpressdruck bringen.
Er bringt Aerodynamik. Wo vorher eine platte Wand war und Rohre als Windfang dienten, gibt es durch den Puig Bugspoiler eine Ableitung für den Wind.
Das bei 150km/h und Windstille....der Wind mit 150km/h auf einen unfassbar ungünstigen Windfang trifft an einer relativ doofen Stelle...da, da hilft der Bugspoiler absolut.
Die Lenkerposition ist für mich auch eher beim Einbremsen und beschleunigen Thema. Wenn ich aus der Kurve komme und ao schnell unterwegs bin, dass das Thema Wheelie eine Sache ist, hänge ich eh so weit neben dem Bike, dass ich durch den Lenker keinen Druck aufs Vorderrad bekommen kann. Zumal man da nicht dran hängen sollte. Ich hänge am Bike, nicht am Lenker. Fahre ich so, dass ich nicht sonstwo hänge... beschleunige ich tatsächlich nicht derart, dass ich rauswheelen würde 😅