Der ganze optische Krimskrams bringt rein gar nichts wenn es dir um das Thema "Beschleunigung & Frontbelastung" geht.
Auf der Landstrasse gleich Null.
Auf der BAB, bei der mickrigen Höchstgeschwindigkeit einer MT09 auch gleich Null.
Auch ... Bugspoiler. Seit wann sorgt ein solcher Spoiler für einen erhöhten Anpressdruck bei einem Motorrad am Vorderrad??
Vergesst es!
Thema Heck höher:
Die MT09 ist bereits sehr agil in den Kurven.
Wenn man nun sein gut eingestelltes Fahrwerk (70 % aller Fahrer haben vielleicht kein gut justiertes; Prozente nun auch ein rein willkürlicher Wert) nur wegen Optik oder einer minimalen Erhöhung der Belastung der Front (welche damit machbar ist) austauscht, handelt kontraproduktiv. Die MT09 könnte viel zu hippelig, überagil, nervös in den Kurven werden + die MT könnte auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten instabil werden. Dort wo diese Frontflügelchen ja ansich erst ihre Wirkung entwickeln sollen. Da wir aber kein 300 km/h fahrendes Moped fahren, ist eine Wirkung an der MT mehr als nur fraglich.
Fahrtechnisch ist ein gut arbeitendes Fahrwerk + ggf. eine höhere Sitzposition (höhere Sitzbank) + tieferer Lenker / Riser das wichtigste, ausschlaggebende bei der MT09.
Der komplette Kunstoffkram ist absolut unbedeutend. Nur gut für denjenigen dem dies geschmacklich gefällt.
PS.: Folgendes habe ich gerade glatt vergessen ==>> Eine massangefertigte bzw. korrekt passende Lederkombi bringt in vielen Fällen tatsächlich spürbar mehr als ein Textilzeug oder supercooles Flatterjäckchen bei sehr hohen BAB-Geschwindigkeiten. DAS ist dann definitiv besser als ein ..... Spoilerchen!
Alles anzeigen
Du hast Unrecht. Schau dir die Charts an, bei welchen Geschwindigkeiten der Winglets welcher Anpressdruck erreicht wird. Das gilt natürlich nur bei Windstille. Bei Gegenwind dementsprechend höher. Und "Spoilerchen" trifft es nicht ganz, wenn du dir die Gesamtfläche anschaust. Das so ein Teil Unterdruck/Überdruck generiert, weißt du? Und bei einer Geschwindigkeit von 220km/h reden wir da schon von etwas mehr als ein wenig.
Recht hast du, dass es beim Thema Beschleunigen nichts bringt. Eher im Gegenteil. Mehr Drag = weniger Beschleunigung. Da macht die Wheelie Kontrolle mehr Sinn um das Rad unten zu halten und maximal Beschleunigen zu können. Der Effekt, dass Winglets den Druck erhöhen und dadurch die Wheelie Kontrolle die Leistung weniger kappen muss um das Vorderrad am Boden zu halten, ist auch eher bei höheren Geschwindigkeiten der Fall. An einer Moto GP Maschine bei 250+ würdest du bei Vollgas immer noch auf einem Rad fahren wenn Wheelie Kontrolle nicht wäre, da hilft dann der Winglet mit mehr Leistung die Elektronik weniger arbeiten zu lassen. Ebenso ist man bei sehr hohen Geschwindigkeiten und sehr starkem Bremsen schlicht stabiler. Wer schon mal wirklich hart auf Kurven zu gebremst hat, kennt das Abheben und Schwänzeln des Hecks. Wenig bis gar nichts bringt der ganze Kram irgendwas bei Landstraßen-Geschwindigkeit. Aber das hatte ich ja schon erwähnt.
Zum Thema Bugspoiler. Niemand hat je behauptet er würde Anpressdruck bringen.
Er bringt Aerodynamik. Wo vorher eine platte Wand war und Rohre als Windfang dienten, gibt es durch den Puig Bugspoiler eine Ableitung für den Wind.
Das bei 150km/h und Windstille....der Wind mit 150km/h auf einen unfassbar ungünstigen Windfang trifft an einer relativ doofen Stelle...da, da hilft der Bugspoiler absolut.
Die Lenkerposition ist für mich auch eher beim Einbremsen und beschleunigen Thema. Wenn ich aus der Kurve komme und ao schnell unterwegs bin, dass das Thema Wheelie eine Sache ist, hänge ich eh so weit neben dem Bike, dass ich durch den Lenker keinen Druck aufs Vorderrad bekommen kann. Zumal man da nicht dran hängen sollte. Ich hänge am Bike, nicht am Lenker. Fahre ich so, dass ich nicht sonstwo hänge... beschleunige ich tatsächlich nicht derart, dass ich rauswheelen würde 😅