Beiträge von Dr. Snuggles

    24.904 km | quickshifter

    23.365 km | ctirol

    22.514 km | nepamucke

    16.699 km | Desoxy - Sommerpause.

    14.051 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    11.655 km |Gerrit93

    11.000 km | Katastrofuli

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.324 km | Anton84

    8.071 km | Rostocker

    7.348 km | Axel*N

    7.228 km | Alfred60

    7.100 km | wolfgang b

    6.532 km I schwam

    6.298 km | Aircooled

    5.410 km | divefranz

    5.153 km | Reinhard 1

    5.094 km | Berneau

    5.000 km | walf - 2.800 CB1300 | 400 FZS600 | 1.800 Tracer 900GT

    4.906 km | MT-Hannibal

    4.605 km | Tracer0815

    4.522 km | Manni7 (seit 11.06.)

    4.444 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    4.141 km | arink_tracer - 4116 Tracer 9 GT+ | 25 Honda XL250

    4.134 km | Benlo_mt09

    3.982 km | lebloe

    3.146 km | überholi

    3.100 km | Rueckie09

    2.895 km | TomG

    2.675 km |Bremer Biker

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    1.410 km | Dr. Snuggles

    1.325 km | Kartendealer

    534 km I Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    65 km | rumroller


    OT: Ob unserem Quickshifter bewusst ist, dass es hier um gefahrene Kilometer und nicht um gefahrene Minuten geht?!? 😝

    Ich wurde dankenswerterweise Anfang 2024 von einem Forumsmitglied darauf aufmerksam gemacht und sah nach ca. 1.500km an meiner ersten Tracer 9 GT auch tatsächlich schon entsprechende Spuren. Passiert halt, wenn Dreck/Steinchen zwischen Schwinge und lose aufliegendem Kettengummischutz gelangen. 😩


    Bei meiner taufrischen 9er GT habe ich jetzt direkt nach Abholung handeln können.

    Dachte, dass das hier allgemeinhin bekannt sei, sonst hätte ich direkt laut Alarm geschlagen. 😩😩

    Mir passiert das beim Schalten vom Ersten in den Zweiten auch gelegentlich (RN70, 2023), aber das liegt dann zumeist daran, dass ich zu zaghaft bin; sprich, dass ich nicht konsequent die Haxe bis zum Anschlag hoch ziehe.


    Ein langjähriger Yam-Händler hat mir geraten, möglichst oft manuell herunterzuschalten. Gerade das Herunterschalten geht wohl recht ordentlich auf’s Material…

    Ich war wegen dieses Geräusches auch recht verunsichert; das ist aber unbegründet!


    Das Geräusch kommt von den sog. „Floatern“; das sind die kleinen Ringe, die die beiden Teile der Bremsscheiben verbinden. Im kalten Zustand müssen die etwas Spiel haben.


    Das Geräusch ist im Stand auch gut reproduzierbar, indem man den äußeren Rand der Bremsscheibe mit beiden Händen festhält und dann mal ruckartig nach links und rechts „dreht“. Man kann das Spiel dann hören und auch sehen.


    Ich habe das in den letzten Monaten unzählige Male bei (Neu-)Fahrzeugen verschiedener Hersteller ausprobiert, immer das Gleiche; also kein Grund zur Sorge. 👍🏼☺️


    Das dürfte damit zu tun haben, dass wir hier auf recht hohem Niveau beanstanden.


    Die Kupplungshebel passen grundsätzlich, sehen toll aus und sind objektiv von toller Qualität.


    Dass sie (die Hebeladapter) minimal an der Unterseite der linken Handguard-Halterung anliegen dürfte viele nicht stören oder von ihnen erst gar nicht wahrgenommen worden sein.


    Hier liegt meines Erachtens auch kein physisches K.O.-Kriterium vor. Es ist schlicht ein optisches Ding und eine Kopfsache, das meines Erachtens bei namhaften Herstellern so aber einfach nicht vorkommen sollte.