Kein Ding; wenn du mal mit (d)einer Mopete (inkl. Floatern an der/den vorderen Bremsscheiben) in der Nähe von PLZ 53604 bist, sag Bescheid, dann zeig ich dir das Geräusch an deinem Bike; ich bin diesbezüglich mittlerweile Profi. 😆😅🤷🏽♂️
Beiträge von Dr. Snuggles
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Hallo Gemeinde,
bestimmt habt Ihr längst dieses Event auf der Nordschleife am 28. April 2024 auf dem Schirm:
MOTORRAD-GOTTESDIENST "ANLASSEN"www.nuerburgring.deIch persönlich freue mich am meisten auf diesen Teil
„Im Anschluss starten alle Besucher zum traditionellen, kostenfreien Korso über die Nordschleife mit anschließender Segnung für die bevorstehende Saison.“
Evtl. sieht man sich ja dort?! 🥰
DLzG
Chris
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Könnte auch eine Halterung vom Fender oder der Bremsleitung sein
Danke für deinen Hinweis!
Ich war zwischenzeitlich zur 1.000er-Inspektion und habe die Gelegenheit natürlich dazu genutzt, sämtliche nagelneuen Mopeds im Showroom, die Floater an den vorderen Bremsscheiben haben, zu checken. 😆
Ich wollte wissen, ob diese taufrischen Bremsscheiben auch solche Geräusche machen (rechts und links mit jeweils drei Fingern an die Bremsscheibe fassen und dann ruckartig mit mittlerem Kraftaufwand nach links/rechts "lenken"); und ja, das hatten alle. 🙏🏼☺️Untermauert wurde dieses "Geräuschverhalten" durch diverse (markenoffene) Gespräche mit Gleichgesinnten.
Mittlerweile leuchtet mir ein, dass ein gewisses Spiel zum Zwecke der Ausdehnung bei Wärme auch einfach vorhanden sein muss/sollte; und man sich viel eher Sorgen machen müsste, wenn es im kalten Zustand gar kein reproduzierbares, hörbares Spiel gibt.
Nichtsdestotrotz hatte ich darauf bestanden, dass meine "Beanstandung/Beobachtung" auf der Rechnung aufgebracht wird, damit ich im Fall des Falles safe bin und eine bessere Verhandlungsposition habe, wenn es darum gehen sollte gebrauchte Verschleißteile (hier die Bremsscheiben) auf Garantie ersetzt zu bekommen; mein Yamasi hat das auch anstandslos dokumentiert.
Fazit: Alles gut, umsonst Sorgen gemacht, Thema kann geschlossen werden. ☺️
DLzG
Chris
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(...)
Ich hatte bereits direkt nach Kauf und Änderung der Federvorspannung erfolglos versucht die im Fahrerhandbuch beschriebene Kalibrierung des Fahrwerkssensors an der Schwinge durchzuführen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei - ggf. gab es nichts zu Kalibrieren. (...)
Hallo Samir,
danke für das Feedback; Ich freue mich, dass sich die Sache erledigt hat! 🙏🏼👌🏽
Der Anfang deines ersten Posts hatte das Ganze vermutlich etwas in die falsche Richtung gelenkt... Hast du mittlerweile evtl. auch eine Erklärung dafür, warum die Kalibrierung nicht schon vor dem Umbau, ergo von Anfang an, geklappt hat?Obgleich das jetzt natürlich auch nicht mehr ganz so wichtig ist.... ☺️
DLzG
Chris
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Hi sam87
Ich habe gestern die erste Sensorkalibrierung an meiner Tracer 9 GT (2023) problemlos durchführen können. Das war just for fun, weil ich das einfach mal testen wollte. 😆
Du schreibst, dass du nach Betriebsanleitung vorgegangen bist, also dürfte dein Moped beim Kalibrierungsversuch auf dem Hauptständer gestanden haben!?
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Ich hatte testweise einseitig eine Folie von https://moto-screenies.com/ angebracht und war enttäuscht, weil der Kleber irgendwie nicht gleichmäßig aufgetragen war.
Ich hatte leider keine Fotos gemacht. Aber es sah aus wie hunderte kleine Bläschen, die gleichmäßig über die gesamt Folie verteilt waren. Ggf. hätte hier eine Erwärmung Abhilfe geschaffen, damit sich der Kleber gleichmäßig verteilt, das war mir aber zu blöd und auch zu heikel.
Aktuell fahre ich ohne Folien und berühre die Displays einfach nicht. 🤷🏽♂️😝
Für eine Empfehlung wäre ich auch dankbar.
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Danke für deinen Hinweis! Ich werde das nochmal überprüfen, indem ich nach dem ersten Knack-Geräusch die Bremse wieder löse, weiter rollen lasse und dann nochmal bremse. 👍🏼
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Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen! 👍🏼🙏🏼
Die „Klack-Geräusche“ lassen sich ohne sonderlich hohen Kraftaufwand von Hand beliebig reproduzieren (Bremsscheiben ruckartig wie ein Lenkrad bewegen).
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Hallo Gemeinde,
ich brauche mal euer Schwarmwissen…
Meine 23er Tracer 9 GT steht jetzt unmittelbar vor ihrer 1.000er-Inspektion.
Insbesondere bei Stop&Go hört man beim Bremsen mit der Vorderradbremse jeweils ein deutliches Knack-Geräusch.
Nachdem ich mich im Netz informiert und selber getestet habe, scheint das Geräusch mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Spiel der Floater in den Bremsscheiben („Verbindungshülsen“) zu kommen.
Ansprechen werde ich das „Problem“ (?) auf jeden Fall bei der Inspektion; ich möchte zumindest, dass das im Auftrag dokumentiert wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. 🙏🏼
Würdet ihr auf einen Austausch der Scheiben bestehen oder ist das „Problem“ so üblich und unschädlich, dass es letztlich relativ normal ist, dass neue Bremsscheiben/Floater ein hör- und reproduzierbares Spiel haben (auch mit bloßen Händen)? [Lenkkopflager und andere potentielle Quellen konnte ich soweit ausschließen.]
Ist das Spiel gar der reinen Ausdehnung bei Hitze geschuldet und man sollte sich eher Sorgen machen, wenn es im kalten Zustand gar nicht knackt?!
Für alle, die nicht wissen, was Floater sind (wie ich bis vor Kurzem), füge ich noch ein Foto bei.
Testen lässt sich das recht einfach:
Belastung auf Vorderrad geben (Seitenständer reicht aus) und Bremsscheibe wie ein Lenkrad ruckartig nach links/rechts bewegen.
DLzG
Chris