Beiträge von Dr. Snuggles

    Danke für den Hinweis,
    bei einem bzw. zwei random Fahrzeugscheinabbildungen gehe ich das (in meinen Augen nicht vorhandene Risiko) aber gerne ein. Wäre mein Name inkl. Anschrift zusätzlich sichtbar, wäre ich aber ggf. bei dir.


    Kurzum, ich bin auch keine 6x7 mehr und weiß schon ziemlich genau was ich tue.

    Der Vollständigkeit halber....


    Ich habe mich letztlich für das Horn bzw. die Hupe „HELLA Style Horn S90“ (3AL 922 000-951), 12V/111dB(A)/90mm/350Hz (Low Tone), rot/schwarz (mit E-Nr.), entschieden.


    Am liebsten hätte ich ja ein amerikanisches Zug-Horn (😆), aber man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Die Hella-Hupe ist jedenfalls okay und potenter als das Serienteil, aber jetzt auch nicht unbedingt umwerfend. Ich gebe also keine klare Kaufempfehlung ab, sodass das jeder/jede für sich entscheiden muss. Optisch passt sie aber für mich persönlich schon recht gut und vor allem dürfte es keine "Anschlaggefahr" mit dem Kotflügel bei "Volleinfederung" geben, was mir persönlich am Wichtigsten ist.





    DLzG

    Chris


    Ich muss diesen Post von mir im Hinblick auf diesen Thread leider relativieren. 😔

    Hallo Gemeinde,


    der ein oder andere hat es vermutlich schon im „LeoVince-Erfahrungsthread“ mitbekommen…


    Da es sich hier aber mittlerweile um ein vom jeweiligen Motorradmodell und Zubehörhersteller unabhängiges Problem handelt und es (früher oder später) tendenziell jeden von euch betreffen könnte, habe ich mich für einen eigenen Thread entschieden.



    Mein Beispiel

    Die Tracer 9 GT (RN70) wurde bekanntermaßen von 2021-2024 gebaut und so bieten die meisten AGA-Hersteller ja auch ihre Werke an und ich kaufte eine (auf den ersten Blick zulässige, äußerst gut verarbeitete und wunderschön klingende) LeoVince „Race“-Anlage.


    Durch einen blöden Zufall (siehe obigen Thread) stellte sich heraus, dass diese AGA für meine 2024er-Tracer gar nicht zulässig bzw. homologiert wurde. Das hat LeoVince zwischenzeitlich auch bestätigt und eine Nachholung der Homologation wird voraussichtlich auch nicht mehr erfolgen.


    Yamaha hatte, aus welchem Grund auch immer, mitten in der RN70-Serie Veränderung vorgenommen, wie zum Beispiel eine Standgeräusch-Herabsetzung (2021-2023 = 95db(A), 2024 = 94db(A)), was natürlich auch zu einer neuen Version führte (siehe Fahrzeugschein Feld „D.2“ bzw. Fotos). Das kommt vermutlich ständig und in den besten "Modellfamilien" vor; birgt aber gewisse Risiken.


    Ich hatte das gleiche Motorrad schon mal, allerdings aus 2023, und konnte das daher glücklicherweise recht einfach nachvollziehen (2023 = „Variante B / Version 06“; 2024 = „Variante B / Version 08“).


    Weil SC Project auch eine schöne AGA im Sortiment hat, die mir gefallen würde, hatte ich diese zwecks Klärung der Kompatibilität die Tage ebenfalls kontaktiert. Nachdem es in deren ersten Antworten zunächst immer geheißen hatte: „Ja, das passt!“; gaben sie nach wiederholter Nachfrage letztlich aber zu, dass sie zwar pauschal eine AGA für die RN70, Baujahre 2021-2024, anbieten, deren AGA für das Baujahr 2024 jedoch ebenfalls tatsächlich nicht zugelassen/homologiert ist.


    Ich persönlich halte die diversen Shop-Angaben, die rein auf Baujahre abstellen, schon für recht irreführend und deshalb dieser Thread hier; leider kann man ja nur selten bereits via Shop die entsprechenden Gutachten einsehen. Das kann potenziell also echt jedes Motorradmodell und sehr viele Zubehörteile betreffen.


    Als ich vor wenigen Monaten die LV Race kaufte war mir in dem ECE-Zertifikat aufgefallen, dass dort nur „B/06“, aufgeführt ist, meine neue Tracer allerdings „B/08“ ist. Ich habe mir leider nichts weiter dabei gedacht, das Teil verbaut und viele schöne Stunden damit gehabt. Ein teurer und sehr dummer Fehler von mir, aus dem ihr hoffentlich auch lernen werdet!


    Die meisten von euch achten ganz bestimmt auf solche Dinge; manche sind aber eventuell genauso blauäugig wie ich und genau an diese Leute richte ich mich mit meinem Appell:


    Checkt vor dem Einbau (falls möglich, am besten noch vor dem Kauf), ob das Teil (und damit meine ich jegliches Zubehör) auch wirklich zulässig ist; sprich exakt euer Modell in der ECE, ABE etc. aufgeführt ist. 🙏🏽




    Fahrzeugschein RN70, Baujahr 2023



    Fahrzeugschein RN70, Baujahr 2024



    ECE zu LeoVince Race




    Die letzte Unterflur-AGA, die mir einigermaßen gefällt, ist von Spark (GYA8888BOM); falls ihr noch weitere Unterfluranlagen kennen solltet, die potenziell zur RN70 passen könnten, wäre ich sehr dankbar für Hinweise!!


    Jedenfalls stehe ich aktuell auch mit Spark in Kontakt zwecks Kompatibilität. Ich halte euch ob des Ergebnisses auf dem Laufenden. Ansonsten werde ich meine OE-Anlage schwarz beschichten lassen (EEC-Keramik) und dann kommt dieser Teil halt wieder drunter (Plan B).


    Meine LV Race werde ich zeitnah im Marktplatz einstellen.



    DLzG

    Chris

    Lass dir nen Screenshot o. Ä. von dem Zertifikat/Homologationsbestätigung schicken und gleiche diese exakt(!) mit deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ab; (nur) dann dürftest du Gewissheit haben, ob die Anlage wirklich zulässig ist oder nicht.

    Danke für’s Feedback!


    Welche AGA-Hersteller (abgesehen von Akrapovic) sind denn bekannt dafür, dass die Grenzwerte inkl. Toleranz in der Regel nicht überschritten werden?


    Mir ist es schon wichtig, eine legale Anlage zu haben; ideal wäre wieder eine Unterflurlösung (oder zumindest nahe dran).

    Hallo Gemeinde,


    ich hätte da mal ein Problem....


    Nachdem auf der letzten Tour ein Kollege mehrmals zu mir meinte, dass meine "LeoVince Race"-Anlage (#14372EBK inkl. ECE) zu laut sei, war ich heute kurzerhand bei einer Prüfstelle des TÜV Nord, um eine standardisierte Geräuschmessung mit einem geeichten Mikrofon durchführen zu lassen (natürlich inkl. 50cm Abstand vom Endrohr, mindestens 20cm Bodenhöhe, 45° Winkel, verschiedene Fahrzeugpositionen etc. pp.).


    Was soll ich sagen…


    In dem Fahrzeugschein meiner jetzigen Yamaha Tracer 9 GT (RN70, Baujahr 2024) steht, dass das Standgeräusch bei 5.000 U/min maximal 94 db(A) betragen darf; inkl. 5 db(A) Toleranz darf die Anlage also maximal 99 db(A) laut sein. Wir haben die Messung mehrmals wiederholt, kamen jedoch leider nie unter 100-101 db(A). Die Anlage ist jetzt seit ca. 4.000Km verbaut.

    Ich habe da eine Vermutung…

    Vor meinem jetzigen Motorrad hatte ich ja exakt das gleiche Motorrad (Dr. Snuggles 1.0), allerdings aus dem Baujahr 2023. In dem Fahrzeugschein dieser Maschine waren noch 95 db(A) bei 5.000 U/min eingetragen. Mit diesen Werten dürfte ich eine Polizeikontrolle wohl so gerade eben noch bestehen, allerdings nicht mit meiner jetzigen 24er-Maschine. Ich könnte mir vorstellen, dass LeoVince diese Veränderung nicht auf dem Schirm hatte und ich daher jetzt dieses Problem habe?!? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass LeoVince mittlerweile Bescheid weiß und bspw. einen neuen DB-Eater entwickelt hat, der diese kleine Spanne korrigiert!?!


    Bin ich der Erste, dem das auffällt oder gibt es hier schon Erfahrungswerte? Wäre für jeden Input dankbar !


    DLzG

    Chris

    15.451 km | quickshifter

    13.683 km | YT1971

    13.211 km | blahwas

    10.783 km | madmexj

    10.443 km | Stoppelhopser

    10.277 km | Tourer88

    9.018 km | racing blue

    8.714 km | MotoMic (Dank Alpentour :-))

    6.700 km | Dr. Snuggles

    6.480 km |Gerrit 93

    5.494 km | nepamucke

    5.330 km | Manni7

    4.609 km | MortiFTW

    4.175 km | Rostocker

    4.127 km | Verstrumme

    3.995 km | Catweasle

    3.854 km | Andy_K

    3.753 km | Tracer0815

    3.710 km | EmTe09

    3.655 km | MT-Hannibal

    3.380 km | alex92

    3.482 Km | Aircooled

    2.971 km | bloodyb

    2.820 km | wolfman07

    2.800 km | MT09-SP Driver

    2.495 km | TomG

    2.403 km | VollyMT

    1.667 km | MatzeTa

    1.645 km | Rueckie09

    1.532 km | Reinhard1

    1.530 km | walf

    1.500 km | Tracer900-94

    1.432 km | Zange

    1.430 km | arink_tracer

    1.382 km | divefranz

    1.120 km | ErazerExe

    943 km | VVaGe

    920 km | Fabio

    900 km | Bremer Biker

    801 km | _thepolishguy_

    432 km | RedRider

    350 km | ao6869

    243 km | Sammy59

    241 km | marvinn

    0 km | Hodalump