Beiträge von telosnox

    Ich hab auch den Daypack. Für die kleine Tour mit 2 kleineren Trinkflaschen, Schlüssel, Handy, Taschentücher und Kleinkram.
    Für den Weg zur Arbeit wird er dann vergrößert und so passt meine Tupperschüssel mit dem Mittagessen rein und ne Jeans. Zudem halt noch der Kleinkram (Schlüssel, Handy und so).

    Kommt drauf an, wer die Akra drangebaut und verkauft hat. Der trägt auch Gewähr dafür, dass das Ding die Leistung nur so weit einschränkt, wie es der Hersteller der Anlage beziffert. Selbst wenn durch die Anlage 5PS fehlen sollten, dürfte es sich nicht so auswirken (wie gesagt die 210 entsprechen in etwa 80PS, da muss schon viel Leistung fehlen).


    Außerdem lief die Maschine doch vor dem Werkstattbesuch noch locker Topspeed und das tut sie jetzt nicht mehr. Also muss doch die Werkstatt irgendwas kaputt gemacht haben. Problematisch wirds halt sein, das zu beweisen.

    Wenn die Vertragswerkstatt blöd rum macht, dann direkt bei Yamaha Deutschland anrufen und das melden. Ich denke die unterstützen da gerne, die wollen ja auch zufriedene Kunden haben.
    Es liegt ja entweder ein Garantiefehler vor oder die Werkstatt hat bei ihrer Arbeit irgendwas falsch gemacht. Egal wie, die müssen das beheben.


    Pelli wenn deine es nicht schafft, weil der 6. Gang zu lang übersetzt sein soll, dann hast du das gleiche Problem wie Natanae. Die Leistung für den 6. Gang ist definitiv da, nur setzt da halt der Speedcutter ein.


    Ich sags gern nochmal. Bei mir zieht sie im 6. Gang voll durch bis kurz vor 220 und dann merke ich, dass sie vom Gas geht (das fühlt sich genau so an). Leistung wäre noch MASSIG da.
    Auf Grund von mangelnder Leistung nicht mehr weiterzukommen fühlt sich ganz ganz anders an.

    Wenn die MT im 4. Gang 226 erreicht, dann ist klar, woher das kommt. Dann sind die 226 nämlich am Drehzahlbegrenzer und nicht vom Speedcutter. Der Speedcutter macht bei 223 dicht (bei mir schwankt es dann zwischen 222 und 224) und der Speedcutter wirkt nur im 5. und 6. Gang. Daher kann man im 4. Gang schneller fahren.


    Also so wie Natanae das beschreibt, liegt ein Leistungsverlust vor (oder eine dramatische Erhöhung des Rollwiderstands, das dürfte man merken, wenn man im Leerlauf mal schiebt).
    Ab zur Werkstatt, die sollen sich drum kümmern.

    Mit 222 Tacho bist du genau im speedcutter und Gps Wert passt imho auch.
    Der Speedcutter nutzt die gemessene Geschwindigkeit (also Tacho) und die Ganginformation (durch töten der Ganginfo kann man den speedcutter abschalten).


    Wie fühlt es sich denn an, wenn du im 5. auf 222 kommst? Erreichst du die Geschwindigkeit zügig und es fühlt sich so an, als ob du plötzlich etwas Gas wegnimmst? So als ob noch mehr gehen würde, wenn man weiter Gas geben würde?
    Oder fühlt es sich so an, als ob halt einfach das Ende der Leiatung erreicht ist?



    Ersteres ist bei mir der Fall. Fühlt sich wie relativ plötzliches Gas wegnehmen an und als ob noch mehr ginge.

    Der Ölerfahrer braucht das halt nicht. Da hält die Kette auch ohne Reinigen und Kontrollieren 40tsd km und mehr ;) (hängt natürlich von der Qualität der Kette und vom Fahrstil ab, das ist klar)

    Leute lasst die Vermutung mit dem Reifenumfang. Das ist einfach abwägig.
    Die Drossel misst die gemessene Geschwindigkeit. Das heißt wenn die noch weit unter den abgeregelten 223 ist, dann wird da nix gedrosselt.


    Die MT würde mit ihrer Leistung mal ganz gemütlich mindestens ECHTE 240 schaffen. Also selbst wenn der Reifenumfang etwas größer ist und man dadurch schneller fährt.. man müsste bei den gemessenen 210 dann echte 240 drauf haben. Das heißt der Reifenumfang müsste um ca. 20% zugenommen haben. Das ist UNMÖGLICH!!!


    Entweder wir haben hier einen Speedcutter, der zu früh zu macht oder wir haben Leistungsverlust. Speedcutter würde ich fast auschließen da:
    1. Im 5. Gang eine höhere Geschwindigkeit möglich ist
    2. Die aktuell erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht satt erreicht wird, sondern es bei 190 schon zäh wird. Meine MT zieht satt bis ca. 215 durch und dann spüre ich relativ plötzlich aber dennoch sanft genug den Speedcutter einsetzen und ich hab 2sec später die 223 auf dem Tacho.


    Was ich mir da einzig vorstellen könnte ist, dass die Regelkurve im Speedcutter total im Eimer ist und er somit zu früh schon zu viel Leistung wegnimmt und man dann am rumhungern ist.


    Plausibler klingt mir da, dass irgendwo ein Poti nicht mehr richtig läuft oder sowas in der Art.

    Bisher gabs nirgends Aussagen dazu, dass die MT in den unteren Gängen gedrossel wäre. Bei der CB1000R z.B. gibts dazu die offizielle Aussage, dass 1. und 2. Gang gedrosselt sind (weil die Leistung sowieso übrig ist).


    Dass der 3. Gang überhaupt irgendwo gedrosselt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn so viel Power da ist, dass der 3. Gang ohne Drossel unfahrbar ist, dann kann man auch direkt im 1. und 2. länger übersetzen. Davon hat man mehr.


    Möglich wäre, dass wir im 1. und/oder 2. Gang vielleicht ne Drossel drin haben. Glaub ich aber nicht wirklich dran, sooo viel Power ist es dann auch wieder nicht.