Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • #81


    Die müssen gar nichts wenn ein Moped nicht mehr im original Zustand ist ;) verweise nur mal auf die Akra.

  • #82

    Kommt drauf an, wer die Akra drangebaut und verkauft hat. Der trägt auch Gewähr dafür, dass das Ding die Leistung nur so weit einschränkt, wie es der Hersteller der Anlage beziffert. Selbst wenn durch die Anlage 5PS fehlen sollten, dürfte es sich nicht so auswirken (wie gesagt die 210 entsprechen in etwa 80PS, da muss schon viel Leistung fehlen).


    Außerdem lief die Maschine doch vor dem Werkstattbesuch noch locker Topspeed und das tut sie jetzt nicht mehr. Also muss doch die Werkstatt irgendwas kaputt gemacht haben. Problematisch wirds halt sein, das zu beweisen.

  • #83

    Machs doch einfach so,wenn die Werkstatt sich querstellt:
    Leistungsmessung...wenn hier dann deutlich Leistung fehlt,leih dir ne Original-AGA bau die dran...wenn die Leistung danach immer noch fehlt ist was am Antriebsstrang defekt.

  • #84


    Falsch gedacht ;)


    Fangen wir mal an, wenn es hart auf hart kommt:
    -Erstens wurde die Akra montiert nachdem er seine Topspeed ausprobiert hat (so lese ich es wenigstens hier im Thread).
    -Beim kauf einer nicht ORI-Anlage müsste dann eine Garantie beiliegen die besagt, dass es keinerlei Leistungsverluste gibt (hat man dies schriftlich, wenn nein, dann Pech gehabt).
    -Egal ist in erster Linie auch wer die Anlage anbaut, wenn es zumindest Fachgerecht ausgeführt wurde. Vom Vorteil könnte es sein wenn von einer Werkstatt ausgeführt, dann hat man wenigstens eine Diskussion weniger, mehr auch nicht.
    -Bei leistungsrelevante Teile (z.B. Auspuff) kann es einen immer so ausgelegt werden, dass er keinen Anspruch hat auf kostenlose Unterstützung/Abhilfe wenn weitere Modifikationen notwendig sind.


    Ich gebe dir allerdings Recht wenn man eine Anlage verbaut, die von Yamaha als Zubehör verkauft wird und dies auch bei Yamaha hat machen lassen. Da erwartet man halt auch Unterstützung, aber 100%-ig sollte man sich nicht drauf verlassen.

  • #85


    Die Akra wurde vom Yamaha-Händler eingebaut, der die Akra aus dem Original-Yamaha-Zubehör Shop bestellt hat. Insofern müssen sie.

  • #86


    So könnte man z.B. vorgehen ;) deswegen auch meine Frage wo die ORI-Tüte geblieben ist.

  • #87


    Müssen sie halt nicht, wenn diesbezüglich keine schriftliche Leistungsgarantie beiliegt. Tut mir leid, aber ist nun mal so.

  • #88

    ich sehe das anders.
    z.B. Computer da ist es gang und gäbe dass man zusatzteile einbaut - das ändert an der Garantie nichts.
    die duiskussionen nehmen dadurch wohl zu.


    einen anspruch darauf dass ergründet wird woran ein Fehler liegt, ist weiterhin da.
    - dass der Händler - der auch die Akra wohl verkauft und eingebaut hat (auch noch aus dem Original zubehör katalog) sicher gehen kann , sollte die origional dran bauen damit ausgeschlossen werden kann, ob es daran liegt.
    ob die werkstatt sollte es daran gelegen haben dann anspruch auf vergütung der zeit bekommt ist ein anderes Blatt.


    zum thema auspuff ich weiß ja nicht ob es mit der Werkstatt ausgemacht war bzw in die preisvereinbarung eingeflossen ist, dass idie Anlage verwertet werden darf.
    der Original Puff ist, wenn keine abkommen getroffen wurden sein Eigentum.


    sorry offtopic
    ich glaube auch nicht dass Akra es nötig hat hier was unverschämt zu schönen - dann hätten die die delle ausgebügelt mit mapping Änderung.
    meistens wird der Puff doch nur draufgesteckt. vielen ist egal was der Motor dabei abgibt, die meisten wollen den Klang haben. :lol:
    kann man bei der 09 das mapping ändern? oder nur co werte anheben oder senken?


    kennt sich hier wer mit CDi flashen aus?
    -

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #89


    Müssen sie. Der Händler ist ein zertifizierter Yamaha-Händler. Früher mal Rennstall-Besitzer, auch bei Yamaha. Ich mache KEINE Arbeiten am Motorrad selbst, aus Zeitmangel (fahre die Dinger lieber) und aus Kompetenzmangel. Alle Arbeiten werden bei diesem einen Händler durchgeführt, so war es von mir ausgemacht, selbst das Kette spannen. Er würde sogar ein ECU-Flash machen und PC-Abstimmungen machen und würde mir dafür Garantie geben. Unter Umständen sogar rückbauen, falls ich Probleme bekäme und Yamaha Probleme machen sollte.


    Der ist also zu jedem Spielchen bereit.


    Die Akrapovic hat er mir empfohlen, ich wollte die aber auch haben. Natürlich hat er mir Garantie darauf gegeben. Ebenso habe ich schriftlich, dass die Werksgarantie dadurch nicht flöten gegangen ist. Ist ja auch klar. Warum sollten die denn sonst als offizielles Zubehör eine Akrapovic Anlage ins Programm nehmen und damit sogar in offiziellen Videos und offiziellen Photos werben? Gibt ja mehr offizielles Photos von der Mt-09 mit Akrapovic Anlage als ohne.
    Die Akrapovic-Anlage sei mit den Yamaha-Ingenieuren in enger Zusammenarbeit entwickelt worden. Akrapovic hat dazu diverse interne Daten und Diagramme von Yamaha im Vorfeld der Auspuff-Entwicklung überreicht bekommen.


    Das einzige Problem, was ich habe, ist der Mechaniker des Händlers. Sein Mechaniker meint, mit der Maschine sei "bestimmt alles in Ordnung" und "Ist doch Ok, wenn die "nur 205 läuft, die ist ja nur mit 210 angegeben"... Naja und der Spruch eben, "das man die Gänge ausfahren muss, sonst reicht der Schwung für den sechsten Gang nicht".


    Da hakt es. Der Mechanker will nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #90


    Wir gehen zwar OT, aber auch das ist falsch ;)


    Habe mir vor ca. 1 Jahr nen Laptop gekauft, 500GB Platte auf ne 1 TB Platte geklont. Ungefähr zwei Wochen später hatte ich ne dunkle Ecke (links oben) im LCD Display. Ab zum Händler und erste Frage die kam "ob ich etwas geändert habe", na klar größere Festplatte.
    Händler: "Bitte original Festplatte wieder einbauen bevor wir das Laptop zur Reparatur einschicken, sonst schicken die es ohne weiteres zurück." ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!