Beiträge von telosnox

    Heimfahrt aus den Alpen. Livigno über Bernina, Albula, Lenzerheide, Wildhaus, Schwägalp und dann nach Konstanz. Tanken dort ergab 3,88L ECHTEN Verbrauch.
    Keine Autobahn und insgesamt gehts ja 1500m nach unten. Auf die Art schafft man das leicht, wenn man ordentlich fährt.


    Ich kann weiterhin nicht nachvollziehen, wie man gesetzeskonform ohne Autobahnheizerei auf über 6L kommt.

    Bin grad auf alpen Tour, 1000km sind jetzt gefahren und 120km davon flottere Autobahn. Bordcomputer zeigt 4,2l verbrauch an. Gestern livigno über stilfser Joch, unten kehrt und wieder hoch, umbrail, Ofenpass, albula, Julier und über bernina wieder nach livigno. 300 km und 13,5l getankt. Macht 4,5l echter Verbrauch bei ordentlicher heizerei. War viel im 1. gang unterwegs. Ich kann nicht klagen.

    Ich hab bisher genau 1x ne Kette gereinigt und das war damals an meiner CBF, weil ich ganz am Anfang noch keinen Öler hatte und die sandige Scheiße von dem Kettenfett runter musste. Die MT hat von Anfang an nen Öler dran und Kette putzen is nich, da fahr ich lieber, als die Zeit mit Putzen zu verbringen.

    Ich glaube so darf man das nicht gleichsetzen.


    Um den Luftwiderstand zu überwinden braucht man eine gewisse Kraft. Diese Kraft resultiert aus dem Drehmoment am Hinterrad. Da ist die Leistung bereits durch das Getriebe in Drehmoment umgesetzt. Doppeltes Drehmoment am Hinterrad = doppelte Vortriebskraft. Das wächst linear.


    Was wiederum der Formel für den Stömungswiderstand widerspricht, denn die sagt ganz klar quadratisch und nicht kubisch.


    Was sich mit dem Video von der Street Triple mit 246 deckt. Die hat ja auch 106PS.


    Bevor das jetzt gleich jemand aufschnappt. Doppelte Geschwindigkeit = 8fache Leistung, weil 2³ = 8.
    Aber wenn ich mir die Formel zum Strömungswiderstand anschaue: Da kommt lediglich v² vor. Also steigt die benötigte Kraft nur mit dem Quadrat (wie ich das zuerst auch berechnet hatte). Ich wüsste nicht, warum da nochmal v hinzukommen sollte (wir wollen ja nicht das Integral und somit die Fläche bilden, sonst wärs klar).


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand


    Demnach steigt die benötigte Leistung (aus der sich linear die Vortriebskraft bestimmen lässt) mit dem Quadrat. NATÜRLICH!!! gibt es da noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, aber in gewissen Geschwindigkeitsbereichen ist dann eigentlich nur noch die Stirnfläche relevant und dann kann man die entsprechende Formel anwenden.


    So kommt es auch, dass man in der Praxis mit ca. 12PS auf 100 kommt, aber für 200 eben nicht nur das 4fache braucht, sondern etwas mehr (hier wirken sich wohl noch weitere Faktoren aus). Trotzdem kann man meiner Meinung nach Näherungsweise über 200 dann mit dem Quadrat rechnen (da sollte im Wesentlichen nur noch die Stirnfläche den Widerstand bieten).


    Ich bleibe dabei: Es ist absolut realistisch, dass die MT mit ihrem Motor auf die hier bereits erwähnten 257 Tacho kommt (und genau dazu gibts ja auch bereits Videos). Und warum Natanae mit seiner nicht so hoch kommt wurde ja auch schon geklärt.


    Das kostet EXTREMST viel. Da wunderts mich nicht. Auf der CBF600 waren in Textil und ganz nackt auch kaum 210 auf den Tacho zu bekommen.
    Wie gesagt: Windschild, Leder, Körper auf den Tank, Kopf unter den Luftstrom, Arme anlegen. So kommt man dann auf den Topspeed.


    Hab gestern mit meinem Vater nochmal telefoniert und nachgehakt. Maximal hatte er 270 auf dem Tacho. Da war aber leichter Rückenwind und leichtes Gefälle. Im Normalfall (ebene Strecke ohne Wind) sind 260 gut drin.

    Gescheiter Helm und gescheites Moped mit gescheiter Scheibe vorhanden. Richtig Lärm gibts nur bei Vollgasknallereien auf der Autobahn und das auch nur, weil Intercom am Helm hängt. Für den normalen Betrieb brauch ich absolut keinen Gehörschutz.

    Der Typ im Video schreibt doch selber, dass nur der ESD getauscht ist, ansonsten ist alles original. Mir ist das aber absolut wurscht. Meine CBF lief 225 TACHO (die 210, die angegeben sind, sind echte) und somit ist es für mich durchaus logisch, dass der mit 106PS auf 246 kommt (sofern kein Geschwindigkeitsbegrenzer drin ist).



    Warum kannst du hinter der Aussage stehen und mir dann vorwerfen, dass ich nicht so einfach rechnen kann?
    Nehmen wir an, dass deine Aussage stimmt. Dann nehmen wir jetzt einfach mal an für 100km/h brauche ich 10PS. Dann brauche ich für 200km/h? Richtig 80PS.
    Und für 400km/h? Bereits 640PS.
    Und wie kommt man da jetzt auf die Zwischenstufen? Wenden wir doch mal meine Formel einfach an:
    80PS / 10PS = Faktor 8. Kubikwurzel ziehen gibt 2 und das mit der Ausgangsgeschwindigkeit (also der bei der niedrigen PS Zahl) multiplizieren. Und schon haben wir doch die 200km/h. Also ist doch die Rechnung mit der Kubikwurzel richtig.
    Nehmen wir 40PS, dann haben wir 40/10 = Faktor 4. Kubikwurzel gibt rund 1,59. Ergo erreicht man dann wohl ca. 159km/h. Und da zeigt es sich doch schon. Mir reicht eine Steigerung um 30PS, um von 100 auf 160 zu kommen (also 60 dazuzugewinnen). Aber ich brauche weitere 40!!! PS, um nochmal 40km/h weiterzukommen. Je schneller ich bin, desto weniger weiteren Topspeed bringt ein einzelnes PS.
    Natanae dass man mit doppelter PS Zahl doppelt so schnell ist, entspringt nur deinen Aussagen, das habe ich nie behauptet.


    Es ist egal bei welcher Geschwindigkeit ich anfange, da ich nicht die absolute Geschwindigkeitssteigerung betrachte, sondern die relative. Je schneller die Höchstgeschwindigkeit bereits ist, umso höher ist auch schon die Leistung und umso geringer fällt der Leistungsunterschied aus. Entsprechend kleiner wird die ermittelte Steigerung der Höchstgeschwindigkeit.


    Ich habs doch auch nicht nötig hier Geschichten zu erzählen, mein Moped finden hier doch sowieso alle toll ;)


    Natanae, wenn du mit deiner nur auf 242 kommst, dann hat das bestimmt andere Gründe. Serienstreuung, Klamotten, Windschild, Sitzposition. Wenn die spezifizierte Leistung vorhanden ist, dann sollten die 257km/h von dem Video auf jeden Fall drin sein (sofern die Übersetzung passt, aber das sollte hinhauen). Ich glaube schon, dass die Maschine selbst ungetuned ist.