Beiträge von telosnox


    Jo, dann eben Kubiukwurzel aus 1,47 und das mal 228. Macht dann 259, passt also immer noch mit der Aussage zusammen, dass sie offen 256km/h laut Tacho schafft.


    Gibt es noch weitere Einwände?

    Ich will hier nochmals ein Beispiel bringen:
    Vor der MT-09 bin ich eine CBF600N gefahren. Also eine nackte Maschine, die der CB1300 sehr ähnlich sieht, mit 600ccm und 78PS. Selbst dort habe ich schon 228 auf dem Tacho erreicht (waren 212 echte laut GPS). Warum soll eine Maschine mit 47% mehr Leistung nicht entsprechend schneller fahren?
    Der Luftwiderstand steigt quadratisch. Entsprechend kann man also die höhere Geschwindigkeit durch proportionale Leistungssteigernug errechnen, indem man die bekannte Höchstgeschwindigkeit mit der Wurzel der Leistungssteigerung multipliziert.


    78PS = 228 -> 115PS = Wurzel{1,47} * 228 = 276


    Die MT müsste also sofern der Luftwiderstand der gleiche wie bei der CBF600 ist, auf bis zu 276km/h (TACHO!!!) kommen können (mal vorausgesetzt beide Tacho gehen gleich). Ist es da immer noch so abwägig, dass die CB1300, die nochmal 1PS mehr hat locker über 260 kommt?


    Street Triple:
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=MD4FsAWAnmc


    Mein Vater hat mich bei VOLLGAS also Tacho 225 mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Reicht das? Wenn er nur 240 draufgehabt hätte, dann wäre das nicht so deutlich gewesen.


    Gibt deine CB bei 240 auf, weil die Leistung nicht mehr da ist oder spürst du da den Begrenzer?
    Ich schrieb ja bei meinem Vater wars vorher auch so, dass bei 240 der Begrenzer kam und der ist aber raus (DZB) und jetzt dreht sie weiter in den roten Bereich. Die Leistung ist da, nur steht sie dir nicht zur Verfügung.


    Nochmal ergänzend: Wenn die Street Triple mit ihren 106PS bereits 246km/h auf den Tacho bekommt, warum soll die MT mit 9PS mehr nicht über 250 auf dem Tacho schaffen?

    Natanae deine Aussage war: Mehr Hubraum und mehr Dremoment = mehr Topspeed bei gleicher Leistung und genau das ist nunmal nicht wahr. Nimm zwei exakt gleiche Hüllen (verkleidet oder nicht, ist mir egal und setze da 2 verschiedene Motoren rein. Einmal den von der R6 und einmal den von der CB (einfach, damit der Unterschied in den CCM und im Drehmoment möglichst groß ist). Mache alle Drosseln raus und sorge für die ideale Übersetzung. Und du wirst sehen: Der R6 Motor (wenns der aktuelle ist) schafft eine höhere Endgeschwindigkeit.


    Im übrigen käme die CB1300 eigentlich gar nicht über 260, vorher macht nämlich schon der DZB zu. Dass mein Vater mit seiner trotzdem recht locker 260 schafft liegt daran, dass der DZB nicht mehr funktioniert und somit nochmal einige PS mehr zur Verfügung stehen.
    Und natürlich liegt er für so eine Aktion in Lederklamotten auf dem Tank und er hat vorne eine Scheibe dran. Aufrecht sitzend würde er das Tempo nicht erreichen, da schmeißt es ihn vorher vom Motorrad.


    Nein ist es nicht, denn es kommt ausschließlich auf die Leistung an. Um das Drehmoment kümmert sich das Getriebe, hintem am Rad kommt dann das gleiche Drehmoment raus. Das ist simple Physik.
    Bei gleicher Leistung (und korrekter Übersetzung) entscheiden nur noch Roll- und Luftwiderstand darüber, wer nachher schneller ist (interne Reibungsverluste jetzt mal vernachlässigt).


    Oder kannst du mir sonst irgendwie erklären, wie eine R6 mit ihren jämmerlichen 600ccm und 65NM dann doch deutlich über 260km/h schafft?


    242 Tacho oder echte?
    Die CB1300 (die nackte) von meinem Vater hat 116PS und rennt aufm Tacho über 260. Demnach würden die 257 für die MT-09 schon passen.

    Ich komm aus Karlsruhe, bin aber dort hin gegangen, wo ich gekauft hatte (Hinterweidenthal).
    Der Händler in Karlsruhe hat sich beim Rückruf ziemlich angestellt. Ich sollte da den Rückrufbrief vorbeibringen mit meinen Adressdaten und erst dann würden sie Teile bestellen und wenn die Teile da sind dann nen Termin mit mir ausmachen. Der andere Händler hatte alles da und Rückruf durchführen war kein Problem (wäre sogar quasi ohne Termin gegangen).

    Dann hab ich da was verwechselt. Abgerechnet sind 28AE je 5min. Das macht 2,33h und würde ja mit den 2,1h + Probefahrt zusammenpassen.


    Dann sind aber die AE bei anderen hier DEUTLICH günstiger, als bei mir. Und wenn ich mir hier mal den Stundensatz ausrechne, dann komm ich auf 90€. Das ist schon extrem hoch irgendwie.