Ich will hier nochmals ein Beispiel bringen:
Vor der MT-09 bin ich eine CBF600N gefahren. Also eine nackte Maschine, die der CB1300 sehr ähnlich sieht, mit 600ccm und 78PS. Selbst dort habe ich schon 228 auf dem Tacho erreicht (waren 212 echte laut GPS). Warum soll eine Maschine mit 47% mehr Leistung nicht entsprechend schneller fahren?
Der Luftwiderstand steigt quadratisch. Entsprechend kann man also die höhere Geschwindigkeit durch proportionale Leistungssteigernug errechnen, indem man die bekannte Höchstgeschwindigkeit mit der Wurzel der Leistungssteigerung multipliziert.
78PS = 228 -> 115PS = Wurzel{1,47} * 228 = 276
Die MT müsste also sofern der Luftwiderstand der gleiche wie bei der CBF600 ist, auf bis zu 276km/h (TACHO!!!) kommen können (mal vorausgesetzt beide Tacho gehen gleich). Ist es da immer noch so abwägig, dass die CB1300, die nochmal 1PS mehr hat locker über 260 kommt?