Höchstgeschwindigkeit
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#63 Zitat von TWELVEEs geht hier die ganze Zeit um Geschwindigkeit vs. Leistung und wir waren uns jetzt in soweit einig, dass aufgrund des Windwiderstands
die doppelte Geschwindigkeit die 16 fache Leistung erfordert...Bevor das jetzt gleich jemand aufschnappt. Doppelte Geschwindigkeit = 8fache Leistung, weil 2³ = 8.
Aber wenn ich mir die Formel zum Strömungswiderstand anschaue: Da kommt lediglich v² vor. Also steigt die benötigte Kraft nur mit dem Quadrat (wie ich das zuerst auch berechnet hatte). Ich wüsste nicht, warum da nochmal v hinzukommen sollte (wir wollen ja nicht das Integral und somit die Fläche bilden, sonst wärs klar).Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand
ZitatFür viele praktische Anwendungen ist die Abhängigkeit von der Reynolds-Zahl vernachlässigbar. Dann wird der cW-Wert als konstanter Wert angesetzt, so dass der Widerstand quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Das ist z. B. beim Luftwiderstand von Kraftfahrzeugen der Fall.
Demnach steigt die benötigte Leistung (aus der sich linear die Vortriebskraft bestimmen lässt) mit dem Quadrat. NATÜRLICH!!! gibt es da noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, aber in gewissen Geschwindigkeitsbereichen ist dann eigentlich nur noch die Stirnfläche relevant und dann kann man die entsprechende Formel anwenden.
So kommt es auch, dass man in der Praxis mit ca. 12PS auf 100 kommt, aber für 200 eben nicht nur das 4fache braucht, sondern etwas mehr (hier wirken sich wohl noch weitere Faktoren aus). Trotzdem kann man meiner Meinung nach Näherungsweise über 200 dann mit dem Quadrat rechnen (da sollte im Wesentlichen nur noch die Stirnfläche den Widerstand bieten).
Ich bleibe dabei: Es ist absolut realistisch, dass die MT mit ihrem Motor auf die hier bereits erwähnten 257 Tacho kommt (und genau dazu gibts ja auch bereits Videos). Und warum Natanae mit seiner nicht so hoch kommt wurde ja auch schon geklärt.
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#70 Ich glaube so darf man das nicht gleichsetzen.
Um den Luftwiderstand zu überwinden braucht man eine gewisse Kraft. Diese Kraft resultiert aus dem Drehmoment am Hinterrad. Da ist die Leistung bereits durch das Getriebe in Drehmoment umgesetzt. Doppeltes Drehmoment am Hinterrad = doppelte Vortriebskraft. Das wächst linear.
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