Höchstgeschwindigkeit

  • #63


    Bevor das jetzt gleich jemand aufschnappt. Doppelte Geschwindigkeit = 8fache Leistung, weil 2³ = 8.
    Aber wenn ich mir die Formel zum Strömungswiderstand anschaue: Da kommt lediglich v² vor. Also steigt die benötigte Kraft nur mit dem Quadrat (wie ich das zuerst auch berechnet hatte). Ich wüsste nicht, warum da nochmal v hinzukommen sollte (wir wollen ja nicht das Integral und somit die Fläche bilden, sonst wärs klar).


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand


    Demnach steigt die benötigte Leistung (aus der sich linear die Vortriebskraft bestimmen lässt) mit dem Quadrat. NATÜRLICH!!! gibt es da noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, aber in gewissen Geschwindigkeitsbereichen ist dann eigentlich nur noch die Stirnfläche relevant und dann kann man die entsprechende Formel anwenden.


    So kommt es auch, dass man in der Praxis mit ca. 12PS auf 100 kommt, aber für 200 eben nicht nur das 4fache braucht, sondern etwas mehr (hier wirken sich wohl noch weitere Faktoren aus). Trotzdem kann man meiner Meinung nach Näherungsweise über 200 dann mit dem Quadrat rechnen (da sollte im Wesentlichen nur noch die Stirnfläche den Widerstand bieten).


    Ich bleibe dabei: Es ist absolut realistisch, dass die MT mit ihrem Motor auf die hier bereits erwähnten 257 Tacho kommt (und genau dazu gibts ja auch bereits Videos). Und warum Natanae mit seiner nicht so hoch kommt wurde ja auch schon geklärt.

  • #64

    Ich denke auch das die MT die 257 nach Tacho schafft.
    Wenn ich von einer Toleranz von 7% ausgehe dann sind das 239 echte km/h (allerdings vermute ich das die MT eher in Richtung 10% bei dieser Geschwindigkeit liegt).
    Eine Z750 mit 106PS läuft nach Tacho auch ihre 245 was echte 230km/h sind.

  • #65


    Was sich mit dem Video von der Street Triple mit 246 deckt. Die hat ja auch 106PS.

  • #66

    Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Tachowert ohne Winddruck wohl kaum beweist dass man diese Geschwindigkeit gegen den Wind fahren kann


    gesendet mit Tapatalk

  • #68


    Was wiederum der Formel für den Stömungswiderstand widerspricht, denn die sagt ganz klar quadratisch und nicht kubisch.

  • #69


    Steht doch oben alles schonmal...das dritte V kommt aus der Beziehung P = F * v.Hatte es sogar aus Wikipedia zitiert.

  • #70

    Ich glaube so darf man das nicht gleichsetzen.


    Um den Luftwiderstand zu überwinden braucht man eine gewisse Kraft. Diese Kraft resultiert aus dem Drehmoment am Hinterrad. Da ist die Leistung bereits durch das Getriebe in Drehmoment umgesetzt. Doppeltes Drehmoment am Hinterrad = doppelte Vortriebskraft. Das wächst linear.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!