Beiträge von MichaC

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    Nicht nur das Gewicht entscheidet wie sich ein Moped fährt, vor allem auch Fahrwerk und Einstellung desselben, Geometrie vom Moped, Ergonomie/Sitzposition, Mopedtyp (Tourer, Bückling, Reisedampfer, usw.), Schwerpunkt, Bremsen, bis hin zu den Reifen ist entscheidend(er) und natürlich was einem persönlich taugt… Klar, beim 1:1 Vergleich tut man sich mit weniger Gewicht „leichter“… Hat aber auch „Grenzen“ - meine verflossene M1100evo (mit u.a. leichten Schmiederrädern und und und = -15kg) war mir irgendwann „zu leicht“/zu handlich/zu nervös 🤷‍♂️ …Dagegen die Tuono V4 1100 Factory ein Träumchen 🥰

    Mit evotec KZH hatte ich bei den Duc’s und der Tuono auch sehr gute Erfahrungen gemacht (die, bei denen man den K-Winkel nicht verstellen kann - gibt da verschiedene). Bei den Evotec für die Kürbise gibts wohl auch die „Bruchthematik“, wird aber wohl sehr kulant gehandhabt - Wobei hier die „Nachbauteile“ aus Fernost besser abschneiden/halten sollen.

    Über Fett zum Öler bei drylube gelandet und dabei bleibt‘s. OK, die Monster ist noch aus der Ölerepoche, der bleibt auch - wenn auch nur zu „Vergleichszwecken“ (die Ketten haben damit nicht länger gehalten und laufen eher geräuschvoller als die mit drylube). Einzig der quasi Nullaufwand mit der Kette (1-2 mal pro Jahr drüberwischen) mit/beim Öler ist schon nice to have, jedoch verdreckt Felge und Peripherie mehr als mir drylube 🤷‍♂️

    Das drylube Ketten Procedere ist dagegen kein Aufwand und schnell erledigt….