Beiträge von MichaC

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht nur das Gewicht entscheidet wie sich ein Moped fährt, vor allem auch Fahrwerk und Einstellung desselben, Geometrie vom Moped, Ergonomie/Sitzposition, Mopedtyp (Tourer, Bückling, Reisedampfer, usw.), Schwerpunkt, Bremsen, bis hin zu den Reifen ist entscheidend(er) und natürlich was einem persönlich taugt… Klar, beim 1:1 Vergleich tut man sich mit weniger Gewicht „leichter“… Hat aber auch „Grenzen“ - meine verflossene M1100evo (mit u.a. leichten Schmiederrädern und und und = -15kg) war mir irgendwann „zu leicht“/zu handlich/zu nervös 🤷‍♂️ …Dagegen die Tuono V4 1100 Factory ein Träumchen 🥰

Mit evotec KZH hatte ich bei den Duc’s und der Tuono auch sehr gute Erfahrungen gemacht (die, bei denen man den K-Winkel nicht verstellen kann - gibt da verschiedene). Bei den Evotec für die Kürbise gibts wohl auch die „Bruchthematik“, wird aber wohl sehr kulant gehandhabt - Wobei hier die „Nachbauteile“ aus Fernost besser abschneiden/halten sollen.

Über Fett zum Öler bei drylube gelandet und dabei bleibt‘s. OK, die Monster ist noch aus der Ölerepoche, der bleibt auch - wenn auch nur zu „Vergleichszwecken“ (die Ketten haben damit nicht länger gehalten und laufen eher geräuschvoller als die mit drylube). Einzig der quasi Nullaufwand mit der Kette (1-2 mal pro Jahr drüberwischen) mit/beim Öler ist schon nice to have, jedoch verdreckt Felge und Peripherie mehr als mir drylube 🤷‍♂️

Das drylube Ketten Procedere ist dagegen kein Aufwand und schnell erledigt….