MT-09 SP 2024 vs. Tracer 9 GT 2025

Hallo Zusammen,

leider wurde mir meine geliebte MT-09 RN87 diese Woche gestohlen, nun muss eine neue Maschine her, da mit die Rennleitung direkt sagte, dass einige Maschinen gestohlen wurden und niemals-nie etwas bei solchen Vorkommnissen wieder auftaucht. Unabhängig der Zahlung durch die Versicherung möchte ich schnellst möglich Ersatz beschaffen.

Kurz zu meinem Profil für eine Einschätzung
    1,86 cm groß, ca. 84 Kg, mit kompletter Ausrüstung und Tankrucksack also etwa 95 Kg.
    Meine Fahrweise ist sehr gemischt, teilweise relativ zügig auf guten Straßen unterwegs, bei Michelin Road 6 blieb kein "Rand" übrig. allerdings sind wir teilweise im Bergischen Land, Eifel, Luxemburg auch auf erlaubten Wirtschaftswegen mit relativ unebenem Straßenbelag sehr flott unterwegs, da bekomme ich bei der MT schon mal ein paar Schläge ins Kreuz, zudem sind wir ein Mal im Jahr ein paar Wochen in den Alpen und fahren große und kleine, bis kleinste Pässe von der Schweiz über Italien, Österreich bis zurück nach D.
    Kurz, zügig auch auf kleinen und schlechten Straßen und ich liebe es mit der MT.

Fragen über Fragen
    - Bei meiner Streckenwahl würde auch die Tracer Sinn ergeben, gibt es Fahrer, die beide über längere Zeit gefahren sind und auch artgerecht bewegt haben, wie sind da die Erfahrungen?
    - Gerne habe ich die Kontrolle über das Vorderrad, das ist ja bei der MT schon recht leicht gegenüber den Mitbewerbern, wir ist das Gefühl bei der Tracer 9 GT? Lässt sich da was machen? Habe hier Berichte gefunden, dass einige kürzere Halterung des Lenkers empfehlen, wie sind da die Erfahrungen?
    - Ist die Schräglagenfreiheit beider Maschinen vergleichbar oder muss ich die Tracer anpassen um nicht immer aufzusetzen? Geht das überhaupt?

Nächste Woche, wenn der Wettergott es so möchte, kann ich die Tracer probefahren, allerdings eine Tracer 9 GT+, danach kann ich zumindest ein bisschen was über das Gefühl dabei sagen.

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen
    Michael

Fahr die Tracer. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu der MT, da ich immer Sporttourer gefahren bin, aber die selben sportlichen Strecken wie du beschreibst. Die Tracer fährst auch locker an den Rand, aber sie bietet zusätzlich Wetterschutz, Gepäckmöglichkeiten für längere Touren usw.

Lass dich überraschen.

Lg Rudolf

Hatte die Tracer 9 GT (MY 21): Rasten nach oben und Fußrasten von der MT 09 (Nupis raus) generiert mehr Schräglagenfreiheit. Bissle mehr Vorspannung an Gabel & FB. Halter & Kofferträger demontiert und sonst noch paar Gramm gespart…

Eigentlich alles top auf jedweden Belägen und taugt für Bummeln bis zügig….

Lediglich das Mehrgewicht gegenüber „zarten“ Nakeds spürt man deutlich (und auch die Geo) - vor allem im zügig gefahrenen engen Geläuf und Wechselkurven (auch auf schlechtem Belag) - da machte meine Duc 1100 EVO, Tuono V4 1100 Factory und vor allem jetzt die Duc SF 890 V2 S !deutlich! mehr Spaß (aber die sind halt nix für länger zu Zweit fahrn - hat sich ja mittlerweile erledigt 🤷‍♂️).

Also für nur Solo & ab-und-zu Mehrtagestour ist’s mit ohne Tracer deutlich spaßiger !

Beste Grüße

Micha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!