Für alle Interessierten, seit heute ist auf der offiziellen Yamaha Homepage die Bedienungsanleitung für die MT09 SP 2024 verfügbar. Die von der Standard Variante war auch ca. einen Monat vor den ersten Auslieferungen dort zu finden. Wenn man das als Zeichen deuten möchte Ich lese mich schonmal in die Keyless Funktion ein auch wenn es genau das Feature ist, auf das ich gerne verzichtet hätte.
Beiträge von Rapha_MT09
-
-
Also ich muss ehrlich sagen, respekt an eure Geduld und das Verständis. Ich weiß nicht, ob ihr grundsätzlich so tollerant seit oder es nur in diesem Falle so ist. Wenn ich meinen Kunden einen Liefertermin gebe und dann mehr als 2 Monate zu spät liefere, habe ich ein mächtiges Problem und keine Kunden mehr. Eventuell liegt es bei mir daran, dass ich bisher nicht Yamaha Kunde war und der jahrelange Yamaha-Kunde das schon von selbst mit einplant. Wenn das mit dem Juni relaistisch ist und auch die Vergangenheit es so gezeigt hat, scheint das ja ein generelles Problem zu sein. Umso schlimmer, dass man den Kunden dann mit jedem Modell erneut an der Nase herum führt. Meiner Meinung nach absolut nicht Kundenorientiert. Zu dem Thema mit dem Händler: Die wissen ganz genau wo sich die bestellte Ware befindet. Dafür gibt es zentral Dispositionen. Das ist genau denen Ihr Job. Zudem bekommen das andere Hersteller mit neuen Modellen auch hin.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, denke aber, dass alle von uns genug Geld liegen lassen um Kundenservice erwarten zu können.
Wie kann man so an die Decke gehen...laut deinem früherem Post hast du deine MT Anfang April "bestellt" und gehst jetzt schon auf die Barikaden...Anscheinend ist dir nicht klar, wie insbesondere bei neuen Modellen Angeot und Nachfrage aussehen. Ich hab den Kaufvertrag für meine SP bereits Anfang Dezember unterschrieben, mein lokaler Händler kriegt dieses Jahr genau 2 SP und von den anderen Farben jeweils 2, so sieht es bei den meisten Händlern aus. Da kannst du froh sein im April überhaupt naoch eine für diese Jahr erwischt zu haben. Das ist Planwirtschaft, im Dezember weiß jeder Händler wieviel Modelle er für das nächste Jahr bekommt, da ist nix mit nachbestellen.
-
Der Händler soll mit seinen Disponenten reden und mitteilen, wann das Ding im Hafen ist und wann es ausgeliefert wird. Das ganze vertrösten und tun als wüsste man nicht was sache ist, ist absolut unrealistisch. Ebenso ist ein Liefertermin ein Liefertermin. Wie der eingehalten wird, ist mir als Kunde relativ schnuppe. Ein Motorrad mit einem Auto zu vergleiche zumindest was die Lieferzeiten angeht ist schon echt eine Glanzleistung. Bei der MT09 gibt es Werkseitig genau 3 Konfigurationen und das ist die Farbe. Dir Auslieferung war für Februar definiert. Also mehr als genug Zeit für einen Hersteller vor zu produzieren! Bei einem PKW sieht das anders aus. Hier wird jeder individuell konfiguriert und auch erst dann hergestellt. Wie du schon richtig erkannt hast, bekommt man die Standard (wie du sie nennst "Leasingkarren") sehr schnell.
Du überinterpretierst hier die Rolle und den Einfluss des Händlers, der ist das letzte und schwächste Glied in der Kette. Und du hast sicher keinen garantierten Lieferzeitpunkt bekommen sondern einen geplanten. Wenn du damit nicht leben kannst und dich das emotional so aufwühlt solltest du keine neuen Modelle kaufen.
-
Bin heute die neue MT-09 gefahren:
Ein wirklich großer Wurf für Yamaha.
Vorderradgefühl wie es muss,
superbe RadialBremsPumpe,
astreine Verzögerung
Null Lastwechsel
gut ablesbarer Tacho
sozialer Sound
S23 kleben wie sau
Hupschalter ist endlich da, wo er hingehört
Kupplung leichtgängig, angenehmer Druckpunkt
QS hoch ab 2000 kein Problen, gelegentlich etwas knarzig
Blipper runter sehr geschmeidig, auch bei niederen Drehzahlen
Dashboard/ Menü einigermaßen intuitiv
Motor schnurrt ohne Vibrationen
Am Sattelende gehts hart gegen den Steiß
Blinkerschalter ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig (Re Blinken erfordert unergonomische Daumenakrobatik)
Blinkerrückstellung unintuitiv
BlinkerkontrollLED zu weit unten, schlecht zu sehen
Blipper Pfeile überflüssig
Aus Fahrersicht stehen 2 eigenartige Flügel li + re von der Lampe weg
Zumindest gefühlt war der Bums unten raus eher schwächer als bei der RN43
Auf der Landstraße taugte mir der 5. nur bedingt
I.wie kam sie mir unten rum unelastischer vor
Mir ist die Übersetzung zu lang
Beim Durchbeschleunigen auf der Bahn wurde sie um 180 etwas unruhig aber deutlich unkritischer als bei der RN43
Der Street-Modus/ TC1 /WC1 taugte zum bummeln
SportModus/ TC1 WC1 ist schon besser, aber wie gesagt eher im 4. auf der Landstraße
Die bittere Pille ist das werksseitige Fahrwerks-Setting
Meine Schlecht-Weg-Teststrecke schlug mir fast den Lenker aus der Hand
Komfort out of the box ist nicht vorhanden
In diesem Zusammenhang ist der Menu-Joystick auf schlechtem Untergrund kaum Bedienbar
Fazit
Stabilität in Kurven ist um Größenordnungen besser geworden
Das Bike lässt sich mit weitaus weniger Konzentration auf Linie halten
Getriebe ist sehr gut
Übersetzung zu lang
Motor kommt krachend, braucht aber mehr Drehzahl als gewohnt
ohne Sattelmod für 1,94 nicht über lange Strecken zu empfehlen (sehr spitzer Kniewinkel)
Die 8S bleibt mir weiter erhalten
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie schwächer als die RN43 untenrum wäre. Max. Drehmoment ist ja höher und liegt auch deutlich früher an, vergleicht man die Kennlinien ist das Drehmoment über den gesamten Bereich größer. Vielleicht kommt es dir aufgrund der etwas längeren Übersetzung so vor.
-
Ich hoffe, dass ich meine vorher bekomme, dann kann ich bestätigen, ob die Hebel passen.
Die Original Gilles Brems-und Kupplungshebel von RN69 und RN87 sind definitiv unterschiedlich, habe beide Varianten vor mir liegen. Wollte auch schlau sein und die von meiner RN69 mit aufs neue Modell mitnehmen aber das war Nix… Ist zumindest beim Bremshebel plausibel, da anderer Hauptbremszylinder.
-
Hier ist eine etwas umgebaute 2024er in schwarz
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oha, der Winkel vom Kennzeichen ist aber übel, das sind locker 50 Grad…Das sieht meiner Meinung nach nicht nur peinlich aus sondern da hört für die Rennleitung langsam der Spaß auf…
-
Bei den Japanern gibt es schon was, find ich aber noch nicht so optimal.
Yamaha MT-09 - THE DARK SIDE OF JAPAN ダークサイドオブジャパン ヤマハ 黒 BLACK ブラック|東京モーターサイクルショー2024関連URL→https://www.yamaha-motor.co.jp/mc/event/mcs2024/mt-09/https://gigazine.net/news/20130625-the-dark-side-of-japan/https://www.youtube.com/playlist?list=P...youtu.be -
HSN/TSN wie lautet die eigentlich ? Für die normale MT
Ist für Standard und SP identisch, also auch 7101/ADD.
-
vlt die R9
Denke ich nicht. Die Sportmodelle haben alle die Bezeichnung YZF z.B. die R7 hat auch die Bezeichnung YZF690. Die Bezeichnung MTM890D ist die XSR900 GP. Mit der Bezeichnung MTN890 ist eigentlich bis jetzt immer direkt eine MT09 Variante bezeichnet worden.
-
Hallo,
mal eine Frage an die zukünftigen MT09 (SP) 2024 Besitzer. Habt ihr von eurem Händler schon eine HSN/TSN mitgeteilt bekommen? Habe für meine SP die 7101/ADD genannt bekommen. Natürlich kennt die Nummern meine Versicherung noch nicht.... Habe interessehalber mal in Verzeichnis vom KBA geschaut, da taucht auch eine MTN890-S auf, weiß zufällig jemand, welches Modell das sein könnte?