Beiträge von Rapha_MT09

    Hallo zusammen,


    nach vier Jahren MT09 (RN69 und RN87 SP) treibt mich die Unvernunft weiter, weg von Yamaha hin zu Triumph. Dabei bleibe ich dem 3 Zylinder treu, nun in Form einer Speed Triple 1200 RS. Die MT09 insbesondere die RN87 (SP) ist für mich eigentlich zu 90% das perfekte Motorrad gewesen. Warum dann der Wechsel....der Motor der Speed Triple ist eine Wucht und bietet von unten nochmal deutlich mehr Druck, was mir persönlich sehr gut gefällt und zum anderen das neue elektronische Fahrwerk, was eine unglaubliche Spreizung zwischen Komfort und Sport möglich macht. Sicherlich keine Vernunftentscheidung, sondern eine rein emotionale, aber das macht meiner Meinung nach das Hobby Motorradfahren zu großen Teilen aus.


    Danke für die Zeit, die ich hier Mitglied der Community sein dürfte.


    Allzeit gute fahrt!

    Biete meine MT09 SP 2024 RN87:


    - Erstbesitzer

    - penibel bis 1600km eingefahren

    - Erstzulassung Juli 2024

    - Laufleistung knapp 3000km

    - Unfall/Umkippfrei

    - Garantieverlängerung bis Juli 2028

    - Garagenfahrzeug

    - kurzes Heck

    - Gilles Brems- und Kupplungshebel (Orginale Hebel vorhanden)

    - Barracuda Spiegel ( Original Spiegel vorhanden)

    - USB-C Buchse am Lenker

    - Jahresinspektion ist am 8.9 ( hier müsste man sich verständigen )

    - Restprofil HR 3,7mm

    - nur Barbezahlung

    - keine Probefahrten


    Da Privatverkauf keine Garantie und Gewährleistung.


    Bei weiteren Fragen gerne melden einfach per PN.


    Beste Grüße

    Raphael

    Die Gilles Hebel von RN69 und RN87 sind nicht identisch, sowohl was Bremshebel (Brembo Bremszylinder) als auch den Kupplungshebel angeht.

    Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:


    In der Akustik muss man unterscheiden, ob man vom Schalldruck (Amplitude) oder von der Schallintensität/Schallleistung (Power) spricht:


    • 3 dB Zuwachs bedeutet eine Verdoppelung der Schallintensität (bzw. Leistung).

    • Für den Schalldruck, der proportional zur Amplitude ist, entspricht ein Plus von 3 dB dagegen nur etwa einer Erhöhung um den Faktor 1,41 (also \sqrt{2}) – noch keine Verdoppelung.

    • Eine Verdoppelung des Schalldrucks würde +6 dB bedeuten.


    Zur Wahrnehmung („doppelt so laut“) gilt allgemein die Faustregel: ca. +10 dB werden als „doppelt so laut“ empfunden.

    Danke für die Info! Mich wundert trotzdem, warum mir das nicht kommuniziert wurde.

    Habe gerade in mein "Digitales Serviceheft" geguckt und das hier gefunden:




    Jetzt bin ich hochgradig verwirrt ob das was mit der aktuellen Thematik zu tun hat, war ja noch im letzten Jahr...auf meiner Rechnung von der 1000 km Inspektion war davon nichts zu finden, noch wurde mir irgendetwas kommuniziert...

    Also ich wage mal einen Themenwechsel weg von den Heizgriffen ;) Ich habe es aus Mangel an Zeit und allgemein wegen der späten Auslieferung heute erst geschafft die 1600 km mit meiner SP zu knacken. Ich hab zwar vorher ab und an mal durch beschleunigt aber mich in Grunde hab ich mich a die Einfahrvorgaben gehalten. Dafür bin ich heut dann richtig eskaliert auch weil es vielleicht die letzte Fahrt in der Saison war ;) Was mich zur eigentlichen Frage bring, dass Thema Lenker Pendeln wurde hier ja schon durchaus intensiv diskutiert. Ich hab heut wirklich häufig in fast jedem Gang richtig hart durch beschleunigt bis max. 160 Km/h, Modus Street, alles in Standardeinstellungen, ich habe es nicht einmal gehabt, dass der Lenker angefangen hat zu pendeln. Vollkommen stabil. Habe dabei aber auch immer mein Gewicht so gut es geht nach vorne verlagert. Wie sind bei euch die Erfahrungen was das Pendeln angeht, jetzt so nach der ersten Saison?

    Im Grunde stimme ich dir zu, aber dann bräuchte es auch keine Winglets, Stahlflex und 320mm Bremsscheiben, oder? Spaß machen wird sie auf jeden Fall, ohne Frage...schauen wir mal, wenn sie wirklich gefahren werden kann.

    Die Frage ist ja am Ende wer ist die Zielgruppe, für den richtigen Rennstreckenfokus fehlt meiner Meinung nach Leistung...zumindest, wenn man es als R1 Ersatz betrachtet. Für den Straßenbetrieb ist die etwas weniger gestreckte Sitzposition schon von Vorteil. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so richtig, was ich von der R9 halten soll. Ich hatte irgendwie vermutet, dass sie dem Motor mehr Drehzahl/Leistung verpassen.