Beiträge von Rostocker

Ich war im Sommer auf Tour und wurde bereits kurz nach Erreichen Bayerns von einem sehr schneidigen Polizisten scharf kontrolliert (ich glaube, der wollte der Schülerpraktikantin auf dem Rücksitz mal zeigen, wie man auch bei Kleinigkeiten durchgreift).

Moniert wurden nicht die permanent angeschalteten Zusatzscheinwerfer (die natürlich trotzdem auf eine e-Nummer kontrolliert wurden), sondern daß ich da noch gelbe Gläser vorgeschraubt habe (gibt's bei Motea auch, als Zubehör für die Zusatzscheinwerfer einer GS) - die sind so wohl nicht zulässig (und haben auch keine e-Nummer).

Blieb schließlich bei einer Verwarnung, nachdem ich anbot, die Dinger hochzuklappen oder halt nicht mehr anzumachen.

Irgendwid blieben sie dann doch an, und die gelben Gläser müssen sich von alleine wieder runtergeklappt haben 😇

Same here nach gut 16k km. Bin sehr zufrieden und genieße es sehr, daß die Technik einfach tut wie sie soll bzw. wie ich es erwarte.

Die haben 'ne e-Nummer und sind damit eintragungsfrei - der TÜV kann da mMn dann keine Einwände haben, solange keine konkrete Gefährdung oder Beeinträchtigung zu erkennen ist.

Ich hab den Einbau schon vor längerem gemacht, Details weiß ich nicht mehr sicher. Ich meine, der Kabelbaum ist so gebaut, daß Licht immer angeht, sobald der Schalter entsprechend steht - ggf. schlecht für die Batterie. Daher habe ich den Strom, der zum Schalter geht, nicht mehr direkt von der Batterie genommen, sondern vom Nebenverbraucher-Anschluß - dadurch werden die Lampen stromlos, sobald ich die Zündung ausmache.

Ich hoffe, das ist deutlich genug geschildert ...

Ich hab die hier an meine Sturzbügel montiert - wirken qualitativ gut, die mitgelieferten Kabelstränge sind großzügig in der Länge und der Teil mit dem Schaltrelais ließ sich gut unterhalb des Displays dicht an der Lenkachse mittels Kabelbinder befestigen. Der Kabelstrang zur Batterie ist mit Sicherung versehen und ließ sich gut im linken Rahmenrohr verlegen. Nur für den Schalter habe ich bisher keine wirklich schöne Lösung gefunden - juckt aber nicht wirklich.

LED Zusatzscheinwerfer Motorrad Lumitecs DK555
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

Seit einem Jahr und 15k km in Gebraucht, bisher keine Zeichen von Wasser in den Gehäusen, und sie sind sehr hell und machen einen gut sichtbar.

Ich hab mal MX abgesichert und war von einem Fahrer sehr beeindruckt, der bei ca. 15kg Lebendgewicht 2 x 20 min plus 2 Läufe á 20 min + 2 Runden durchgestanden hat. Also wörtlich durchgestanden - der hat (soweit ich es sehen konnte) nie gesessen und ist auch nie abgehoben. aber er hat den durchaus anspruchsvollen Kurs erfolgreich absolviert, und noch nicht mal letzter ist er geworden - Nr. 34 von 39 Fahrern ...

Es ist ja eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung seitens des Herstellers. Da kann jeder Händler mit anstellen, was er will - hoch, runter, gleich, ...

Umgekehrt darf der Kunde natürlich bei dem Händler kaufen, der ihm am sympathischsten ist und die für ihn passenden Preise aufruft ...