Beiträge von BF-NO4

    Ich hatte das Glück die letzten beiden Tage in Zandvoort zu verbringen und dort meine MT mit Original Fahrwerk und dann mit Wilbers 640/prog.Federn 7,5SAE Öl zu fahren.


    Der Wilbers Techniker versicherte mir vorab daß "das Innenleben" genau das gleiche wie beim 641 sei. Ich habe in meinen anderen Krädern das 641 und muß gestehen, daß ich an Zug und Druckstufe niemals in den vergangenen 14 Jahren ca 150000km herumgedreht habe, sobald es auf MICH eingestellt war. Also entschied ich mich für ein an mich angepasstes Fedebein 640.
    Die Referenzfahrten am Montag verliefen wie allgemein bekannt: viel Federn wenig Dämpfung. Alles in allem keine präzise Linie möglich.
    Am Montag abend wurde dann das Fahrwerk verbaut.
    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an David Stute der entscheident am Gelingen des Konzeptes mitgewirkt hat.
    Ergebnis: Gut bis sehr gut. Ansprechverhalten, Federrate, Federung, Dämpfung Federbein hevorragend.
    Kritikpunkkt: das von Wilbers empfohlene Gabelöl ist definintiv zu dünn. Ich hab mich mit David verabredet, wenn ich das nächste mal in Hamburg bin wird im rechten Holm 20SAE eingefüllt.
    Neben dem oben beschrieben Ansprechverhalten verbessert sich auch die Bodenfreiheit, so daß auch nicht so schnell Bauteile aufsetzten.
    Fazit: Wilbers lieferte sehr gute Austauschware, die aber nur durch einen Fahrwerksspezialisten ausgenutzt werden können.
    vergleichbar: "Was hilft der beste Kochtopf, wenn du Salz an den Kartoffen vergißt".
    Das heißt jetzt für mich: Üben, üben, üben!

    ganz genau!


    wenn Du bei der ABS-MT den hinteren Sensor abschraubst, fährst Du bei jeder Geschwindigkeit "0".
    Aber natürlich ohne ABS. Ich habs probiert. Auch das vordere Rad blockiert!
    Moped mit ABS kaufen, um es dann ab zu schalten? Nee, wohl eher nicht.


    Konsequenz:
    Man kann die Übersetzung frei wählen, ohne zu früh in den Begrenzer zu gelangen.
    Im Runden kann man den Sensor rausnehmen, um auf Start - Ziel nicht überrollt zu werden. Das ABS soll wohl eh nicht so toll in diesem Bereich sein.
    Wer schneller fahren will läßt sich einen 180/60 ZR 17 Reifen eintragen. Das sind dann rund 10% mehr Höchstgeschwindigkeit. Mehr als 230km/h ist von einem 115PS Krad eh nicht zu erwarten.


    Alles graue Therorie. Ich bin Montag/Dienstag in Zandvoort und werde die Einstellungen dort testen.
    Regelt der Speed-Limiter wirklich nicht ab? Die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit wird sicher "0" sein :P
    Ergebnisse teile ich mit.


    Gruß


    Manfred


    Das Mapping gab´jedenfalls in Warendorf "für lau"
    Termin machen -> ca 1 Std Zeit verbringen: Beratungsgespräch, der Service-Mechaniker macht vorher und nachher eine Probefahrt, das neue Mapping wird aufgespielt -> Abfahrt.


    Wie schon beschrieben: Evolution nicht Revolution!


    viel Spaß damit


    Gruß


    Manfred

    Hallo VTRKalle,


    Der Umbau sieht ja echt schick aus! Vielen Dank für die Bilder
    Und die Veränderung der Fahrdynamik glaub ich auf´s Wort.


    Ich hab noch eine Frage zur "Stückliste"?


    LSL Drag Bar XD2 ohne weitere Teile?


    Warum heißt Du VTR Kalle wenn eine GS in der Garage steht?


    Gruß


    Manfred

    Ja das ist mal ne vernünftige Ansage!


    An Chris: Solche Anschlagbegrenzer kann man sich gut selber aus Türstoppern bauen. Guckst Du R6-Cup. Die sollen verhindern, daß bei einem Einschlag der Rahmen (Lenkanschlag) bricht. Man muß nur aufpassen, das man selbige nach der Fahrt wieder zurückdreht
    Ich hab mich für einen unauffälligen permamenten "Protektor" entschieden.
    Handelsbezeichnung: Vibrationsdämpfer
    Kosten: 5,-€
    Kann man einfach mit doppelseitigem Klebeband an den Rahmen kleben. "Sieht kein Mensch"
    Jetzt kann im "Falle des Gebrauchs" das Tauchrohr ca 2 cm ins Gummi drücken und kommt dann erst ans Metall. Sogar das "Zündschloss" geht noch. Kann bei der nächsten HU wichtig werden.


    Der ABM-Lenker intereressiert mich brennend, bitte ein Bild, wenn er verbaut ist.


    Ich bin ab dem 13.09.14 in der Nähe, Schwarzwald bzw. Anau du Rhin; und könnte den Lenker abholen. Mir reicht es, wenn der Lenker 5 mm vorm Tank stoppt. Wichtig ist so tief wie möglich.


    Vielen Dank


    Gruß


    Manfred



    Hallo


    ich komme aus Altenberge und würde wohl mal mitfahren. Nur bei Dunn-racing ist schon voll.
    Zandvoort am 10.08.14 ist auch schon ausgebucht.


    Wenn du dich demnchst zeitig meldest, kann ich vieleicht frei machen.


    Gruß


    Manfred

    Danke an Chris für die schnelle Antwort.
    Es müßte also der "MA008" sein.


    Ich möchte die Lenker doch weiter unten verbaut haben, hat schon jemand "MA005" bzw "MA010" ausprobiert.
    Gegebenenfalls würd ich den Lenkanschlag etwas reduzieren. Aber eigentlich will ich mit Löcher bohren und dranschrauben auskommen.
    Die Idee von Radke, einfach Stummel unter die Gabelbrücke ist mir zu extrem.


    Gruß


    Manfred

    Ich hab das ganze Forum abgesucht, weil ich mir denke, daß schon einige einen anderen Lenker an ihrer MT verbaut haben, aber leider nichts gefunden.


    Ich hätte gerne ein günstige Alternative zum LSL-Lenker Umbau.
    Es gibt durchaus Produkte von Rizoma, Lucas usw. Nur weis man nie wie´s paßt.


    Gibt´s hier im Forum Erfahrungen dazu?
    Mein Versuch, probehalber eine Fatbar (aus meinem Fundus) drauf zu bauen war eher jämmerlich: die Lenkeramaturen schlagen am Tank an. Müßte ich a la´LSL mit Klemmbockerhöhung wieder ausgleichen. So ein Unfug!


    Bitte schickt mir Hersteller und Modell des von euch verbauten Lenkers.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß


    Manfred

    das Mapping gibt´s innerhalb der nächsten 4 Wochen an alle Yam-Dealer.
    Ich hab´s heute nachmittag vom Yamaha-Aussendienstmitarbeiter in Warendorf aufgespielt bekommen.


    ---> In den unteren Gängen spricht das Krad jetzt etwas "sanfter" an ohne Druck zu verlieren.
    Zum Konstantfahrruckeln kann ich nix sagen, ich fahr ja nicht in der Stadt.


    Fazit: Wenn ich jetzt im Kurvenscheitelpunkt das Gas aufzieh, brauch ich keine Angst mehr zu haben, daß mich "der Schlag in´s Kreuz" aus der Bahn wirft. Eine Möglichkeit weniger dumm aus dem Kiesbett zu grüßen.


    Gruß


    Manfred

    Die Anpassung des Gangdiagramms wird dich rund 50,-€ Material kosten.15/47Zähne.
    Du wirst sicher hier noch belehrt werden, daß auch die Kette getauscht werden soll.
    Muß aber nicht zwingend. Konsequent wäre natürlich den Original Ketensatz zwei Jahre ein zu lagern.
    Bisher haben dann die, die Angst wegen der Tachovoreilung haben nochmals 20,-€ für Sigma Fahrradtacho ausgegeben.


    Gruß


    Manfred