Beiträge von BF-NO4

    Danke fürs Einstellen der Diagramme.


    Die Übersetzung wurde vorn um einen Zahn zurück genommen.-> 15 Zähne. V-Max 208km/h
    Der Herr Hertrampf schweigt sich tunlichst darüber aus, was er modifiziert hat, und ich hatte noch nicht die Zeit zum kontrollieren. Es läßt sich halt keiner so gern in die Karten schauen, wenn ums tuning geht. Es wirkt, daß muß reichen! Sobald ich das Geheimnis gelüftet bekomme, biete ich den Umbau für 400,-€ an. :P :P :P :P :P !
    Ganz so einfach gehts natürlich nicht. Ich hab vorher in Greven bei SKM gefragt, die haben aber weder das Programm, noch die anderen Werkzeuge. Da hätte ich den Umweg über Power Commander ua. gehen müsssen.


    Gruß


    Manfred

    Moin,


    die Leistungskurven sind im Album. Nur wie krieg ich die hier ins Blatt. Nun egal, wer will kanns ja finden.


    Ich hab bei Hertrampf in Nordhorn meine MT umbauen und abstimmen lassen. Im einzelnen wurde folgendes gemacht.


    Vorarbeit von mir: K&N Luftfilter, geänderte Übersetzung, modifizierter Originalauspuff.


    Arbeiten von Hertrampf: Eingangsmessung, HPC-Airboxumbau, ECU bearbeitet, Kennfelder via Prüfstand erarbeitet, Ausgangsleistung gemessen.


    Ergebnis: Durch meine Vorarbeiten hat sich die Leistung des Krads nicht wesentlich verändert. Nur der Einbau von LUFI und Auspuff bringt nichts. Bei der Eingangsmessung wurde die Geschwindigkeit von 210km/h nicht erreicht. Das ist der eingebauten Übersetzung geschuldet.
    Durch die Abstimmung bzw Umprogrammierung der vorhanden ECU konnte über den gesamten Drehzahlbereich sowohl Leistung wie auch Drehmoment deutlich angehoben werden. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten führt zum Erfolg. Es wurden die Limiter in allen Gängen entfernt. Die Lambdasonde arbeitet zwar noch, hat aber ekinen Einfluß mehr aus das Gemisch.


    Stolz bin ich schon ein bischen auf meinen persönlichen Auspuff. Die original Erscheinung konnte erhalten werden und auch die Geräuschentwicklung fällt sehr dezent aus. Minimal lauter. Meine Frau meint vieleicht etwas blecherner als zuvor. Im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. Bemerkbar sind allerdings die fehlenden Begrenzer in den unteren Gängen. Vortrieb wie die großen. Jetzt wird es möglich sein, zusammen mit der dem großen T-Triple bzw SD990 zu fahren.


    Gruß


    Manfred

    Ich hab mein Baby heute von Hertrampf zurück bekommen und mußte natürlich gleich mal probieren.


    Laut Leistungskurve hat sie jetzt 113/125 PS und 85 NM. Die Datenblätter hab ich dazu bekommen. Ich werd zusehen, daß ich selbige umgehend hochgeladen bekomme. Soviel schonmal vorab: über den gesamten Drehzahlbereich immer zwischen 5 und 10 PS mehr.
    Drehmoment das gleiche; sieht aus wie einfach parallel nach oben verschoben.
    Zur Fahrbarkeit kann man ehrlicherweise bei 6°C keine relle Aussage machen, außer: GEIL.


    Der Bock läuft auf den cm dahin wo ich will, geht aus jeder Lebenslage super transparent ans Gas. Das gibt Hoffnung.


    Die genauen Details, wie wir die Leistung gefunden haben. Was wir machen mußten um "rasiermesser-scharf an den Kerbs vorbei" zu kommen und ein paar Bilder mach ich morgen, wenn ich mich von der volumetrischen Bestimmung des heutigen Abneds erholt habe. Bald ist der 05.04, dann darf die kleine zum spielen raus in Rijeka.


    Gruß


    Manfred

    Kölner Kurs 2015, der Termin steht.


    Der Kölner Kurs 2015 wird am 26.04.2015 stattfinden.


    Dieser Termin wurde offiziell bestätigt. Weiteres dazu demnächst.


    Gruß


    Manfred

    Für den Anfang wäre Mitteldeutschland empfehlenswert, um möglichst viele an zu sprechen. Später kann man dann sehr gut variieren, auch um mal in eine Gegend zu kommen, die man sonst eher ausläßt.


    so genug gesabbelt: mein Vorschlag


    Termin: 19.06 - 21.06.15 das letzte Wochenende vor der Sommerpause
    Ort Waldeck am Edersee. Sowohl von HH, B, M, FR aus unter 450km zu erreichen.


    Programm: nix alle sind erwachsen genug sich zu organisieren


    Wer einen guten Campingplatz bzw. "Sporthotel" weiß, darf gerne Reklame reden. Wäre ja schade, wenn sich die 20 Leute rund um den Edersee verteilten.


    Alternativ sind sowohl Villa Löwenherz, wie auch Günther´s Kurve in Kükenbruch noch eventfrei an diesem Wochende.


    Meine Aktivitäten begrenzen sich eindeutig auf: Anreise - Teilnahme - Abreise


    viele Grüße


    Manfred

    Bei den ABS-Versionen wird die Fahrgeschwindigkeit am hinteren ABS-Sensor abgerufen. Somit stimmt bei jeder Übersetztung der Tacho.
    Aber ohne ECU-flash riegelt das Krad im 5. und 6.Gang ab.


    Ergebnis:
    Höchstgeschwindigkeit nach dem Einbau des 15 Zähne-Ritzels irgendwas um 200km/h.


    Es gab auch schon Leute die sich darüber ausließen, wie unwahrscheinlich schrecklich die Ritzel-Kettenradkombination von 15:45 sei. Wahnwitziger Kettenverbrauch usw. Sicher nicht optimal aber zum testen mach ich mir da auch keine Gedanken. Ideal wäre wohl die Kombinatuon 15:46 nebst ECU-Flash, daß gabe das Ergebnis, das der Ofen dann reale 240km/h statt der theoretischen 267km/h läuft.


    Gruß


    Manfred

    Der ADAC hat in Haltern einen Übungsplatz. Ich glaube der firmiert aber unter ADAC Recklinghausen.
    Das Gelände find ich ganz gut. Man kann viel lernen. Wieviel Du dir zutraust; Einsteiger oder Fortgeschrittene muß du selber wissen.
    Das Training findet natürlich auf dem eigenen Krad statt.


    Es gibt auch Fahrschulen, die so etwas anbieten. ZB. MOTOSCHOOL in Dülmen, Gr. Westhues Münster.
    Schlussendlich kannst Du beim racing4fun.de gucken, da gibt´s neben Renntrainings auch SHT


    Gruß
    Manfred

    Hallo,


    Wieviel Gabelumbau für dich erlebbar wird, kann dir natürlich keiner beantworten. Muß schon selbst rauskriegen.


    Wie verspürts Du Luftdruckunterschiede im Reifen?
    Was für Rundenzeiten fährst Du?
    usw.


    Wie im normalen Leben, kann man auch hier mit 50% Aufwand über 90% der möglichen Verbesserungen erzielen. Teuer sind immer die letzten Zehntel.
    Ganz simpel: Federn tauschen inc Öl: 100,-€


    D-S Suspension: Zug und Druckstufe,Öl persönliche Anpassung ca 450,-€


    Adreani ohne Einbau ca 500,-€


    Öhlins komplett: ca 1500,-€


    mehr hilft natürlich auch mehr. Jeder hat für sich natürlich auch den Vanillepudding noch mals neu erfunden. Meist kann man aber über richtigen Luftdruck, gewarteter Gabel, richtiger Einstellung, und ganz besonders den Reifen soviel richtig machen, daß man auch ohne Öhlins recht schnell unterwegs ist.


    viele Grüße


    Manfred