Beiträge von BF-NO4

    1. wie Gerhard
    2. Alne
    3. Erbo
    4. Harro


    Bei Alne und Erbo kannst Du das Disgn im Internet konfigurieren. HARRO fertigt wohl die SM-Kombis und den Rennanzug in Deutschland.
    Nicht zu verwechseln mit dem Zeugs bei Louis.
    Alle fertigen auf Maß, kostet aber auch immer. Qualität oberstes Premiumsegment. Hält dafür aber auch bei "Benutzung" lange.
    Es gibt bei allen sogenannte Maßtabellen, aber ich lass messen -> wer (Ver-) misst zahlt!


    Die Adressen gibts im Internet.
    Wenn Du zu Erbo fährst, buch gleich nen Termin auf dem Bilster Berg mit.


    viel Spaß damit


    Gruß


    Manfred

    hallo Toni,


    Schön, daß wir beide "genug Power unten raus" haben. Nur wo ist bei dir unten?


    Zum Enrst der Lage: Wenn ein Motorrad im 5. von 6 Gängen schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht, besteht meiner Meinung durchaus Optimierungspotenzial. ich möchte schon alle Gänge voll nutzen. Dabei kann dann sogar der Benzinverbrauch gesenkt werden, weil ich dann öfter den günstigsten Drehmomentbereich anwählen kann. Einen Gang höher fahen.
    Andererseits will ich mir natürlich nicht mit nem kleinen Ritzel die Höchstgeschwindigkeit noch weiter nach unten abriegeln.


    Also: wenn jemand weiß, wie ich diese unsägliche Abregelung bei 210km/h rauskriege
    bzw. seine MT mit anderen Ritzel/ Kettenrädern umgerüstet hat.


    Bitte melde dich!


    vielen Dank im voraus


    und viele Grüße


    Manfred

    Wer nix probiert, macht auch keine Erfahrungen. Also keine Bange, auch bei anderen funktioniert das Leben über Versuch und Irrtum.


    Ein Motorrad wird handlicher/kippeliger je dichter die Räder zusammenstehen und je steiler der Lenkkopfwinkel ist.


    -> Hebst Du die Front an, indem Du die Gabel nach unten durchsteckst, verbessert sich der Geradeauslauf "Unhandlich"
    -> Hebst Du das Heck an, verbessert sich die Handlichkeit Deines Krad´s, "Kippelig"


    Federung und Dämpfung werden bestimmt von der "Zuladung" und dem Einsatzzweck. Bodenfreiheit ist so nicht vernünftig zu beeinflussen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du das Heck deiner MT wieder anhebst, gewinnst Du Bodenfreiheit und Handlichkeit. wenn Du dann Angst hast, daß dein Krad zu hoch ist, kannst Du stufenlos die Gabel durchstecken.


    gruß
    Manfred

    Ich überleg mir, bei meiner Mt 09 vorn ein Ritzel mit 15 Zähnen zu verbauen. Das Problem; das Krad soll ja bei 201km/h abriegeln.
    Hier im Forum gibt es unterschiedliche Ansichten, wie diese Geschwindigkeit "gemessen" wird.
    Mesung am Hinterrad: kein Problem
    Messung am Getriebeausgang: Problem, weil das Krad ja dann "gaubt" besagte 210km/h sind schon deutlich eher erreicht.


    Hat von euch schon jemand die Übersetzung geändert, und wennn ja, bei welcher dreht der Motor im letzten Gang i.d.E. bis 10000U/min?


    Danke


    gruß


    Manfred

    danke Marki 58,


    Dann hat hat meine Schrauberei ja gerade mal garnichts gebracht.


    Ich geh davon aus, daß du an einer oiginal MT gemessen hast. Federbein Umlenkhebel usw.


    Das beste wird wohl sein, ich spar auf ein Wilbers Federbein, das ist von hause aus etwas länger.


    Dann klappt´s auch mit der Schräglage.


    gruß


    Manfred

    Ic habe mir einenneuen Umlenkhebel für die MT gebaut um
    1. das heck anzuheben
    2. mehr Bodenfreiheit zu bekommen
    3. Handling und Grip zu verbessern.


    Eingebaut und losgefahren. Auf der Landstraße hab ich keinen / kaum Unterschied bemerkt.
    Handling 1A
    setzte genauso früh / spät mit den Rastenauslegern auf wie vorher.


    Jetzt plagt mich die Frage, was das ganze überhaupt gebracht hat.
    In meinem Aktionswahn hab ich vergassen, vorher zu messen, wie hoch das Heck original ist.
    Die obere Kante des Rücklicht´s ist jetzt ca 93cm über dem Boden.


    Vieleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust das Originalheck bzw die Höhe des Rücklichts zu messen und mit zu teilen, dann kann ich mir das zurückschrauben sparen und statt dessen vieleicht anders nachbessern.
    Mir reicht ein ca Wert, also unabhängig von Reifenprofil etc..


    vielen Dank im voraus


    gruß
    Manfred