Alles anzeigen
mich amuesiert - aehm begeistert in diesem Forum immer wieder die komplexe und fundierte Betrachtung auch banalster Themen.
3. Unter der Bezeichnung Regina 525 HPE Kettenkit gibt es eine wartungsFREIE, weil dauerhaft abgedichtete Kette (> kein Schmieren mehr);
290 EUR fuer mindestens 30-40.000 km einschl Kettenblaetter ohne jede Wartungsschmiererei
Da ich die HPE-Kette seit 3 Jahren auf 2 Motorrädern fahre, unterstelle ich mir doch mehr darüber zu wissen:
-- das Prinzip dieser wartungsarmen Kette beruht nicht auf der Abdichtung, die haben alle Ketten!
Bei dieser Kette sind die Rollen mit Industriediamant beschichtet, vergleichbar mit Drehstählen in der Fertigung.
Daraus ergibt sich eine verringerte Reibung zwischen Kette und Kettenräder, also weniger Verschleiß.
Diese Kette ist aber nicht für Alu-Kettenräder geeignet, da diese sehr stark durch die Kette verschließen.
Ich habe die Kette beim der letzten Maschine (Versys 1000) 17.000 km ohne erkennbaren Verschleiß gefahren.
Ab und zu DryLub drauf und das Moped bleibt sauber.
Deshalb wird sie wartungsarm beschrieben und nicht wartungsfrei. Für mich ist das Argument dass die Maschine sauber bleibt und ich nicht auf der Tour dauernd sprühen muss.
Auch ein Öler ist für mich keine Lösung weil keiner richtig gut funktioniert, also entweder zuviel oder zuwenig dosiert (Wärmeunterschied), dazu gibt es seitenweise Berichte in allen Foren. ![]()