MT09 Vergleich neu gegen alt

  • #221

    Wenn ich mir Mühe gebe, komme ich auch nicht mal bis Hannover ohne zu tanken.

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #222

    Jetzt wird mir klar, warum ich mich auf meiner Süddeutschlandtour in Bayern einfach wohler gefühlt habe als in BW ^^

  • #223

    Moin,
    ich habe mich hier mal registriert, weil ich auch mehr oder weniger kurz vor dem Kauf eines weiteren Motorrades stehe. Weil ich doch recht angetan von außergewöhnlichen Mopeds bin und so ein 3 Zylinder mich schon immer gereizt hat, bin ich über die Mt-09 gestolpert. Grade den Spagat aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit soll so eine Mt09 ja auch können, hab ich bislang so mitbekommen. Und wenn man sich den Sound so einiger Videos anhört... da will man doch nichts anderes mehr :P

    Nun ist es ja leider so, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst und ich schon beabsichtige mein neues Bike länger / auf Dauer zu besitzen und zu nutzen. Ich stehe nun vor der Wahl aus 3 Modellen Mt09. Nun habe ich mich bereits informiert und einiges zu den Modellunterschieden gelesen. Besseres Fahrwerk (besonders als SP), Gasannahme, Elektronik etc....

    Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf eine Kawa ER6n, nie Berührung mit einer Naked hatte, und die fuhr sich für meinen Geschmack sehr "kopflastig" wenn man das so beschreiben will. Hat sich komisch bei Kurvenfahrten angefühlt, hat komisch mit dem Lenker eingelenkt. Ich gehe davon, dass die MT sich da besser anfühlt, aber das muss ich noch testen.

    Ich bin kein Knieschleifer und hier wo ich in Niedersachsen wohne, gibt es gefühlt auch nur plattes Land und grade Strecken.

    Macht sich denn dann so ein Fahrwerksuprade (im Sinne eines SP Modells) wirklich für den Leihen bei Land und Autobahnfahrten bemerkbar?

    Ich bin kein heitzer aber ich mag es einfach auch mal von unten raus zu beschleunigen und nen geilen kernigen Sound mit einer entsprechend passenden Lautstärke zu haben. E-Dinger oder zu moderne Fahrzuge sind daher meist schon für mich raus.

    Mich würde interessieren, wie sich der Sound zwischen den Modellen unterscheidet. Das ist tatsächlich der ausschlaggebende Punkt. Ich habe bislang noch keine MT vor mir gehabt und konnte bislang nur anhand von Videos sehen bzw. hören, dass grade die neue MT mit den Euro 5 Schalldämpfern, sei es original oder Sportschalldämpfer, doch recht mau / zugeschnürt rüberkamen im Fahrbetrieb. Ich weiß, dass die neue mehr DB eingetragen hat, als die rn 43, aber das muss sich ja im Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen oder? Hat da wer Erfahrung wie sich das im Fahrbetrieb im Vergleich Klangtechnisch als auch von der Lautstärke zwischen den Modellen unterscheidet? Und ich meine nicht org. Endtopf, sondern schon legaler Sportschalldämpfer? Ich habe mich z.Bsp. damals für den Vorfaclelift Bmw M4 ohne OPF entschieden und würde mich auch bei einer MT09 für die älteren Modelle entscheiden, wenn die neue nach nichts oder sehr zugeschnürt klingt. Allerdings sind Videos nun mal Videos, unterschiedlich aufgenommen ggf. ohne Kat etc und spiegeln natürlich nicht die Realität wieder. Von daher wäre es super, wenn jemand, der alle länger mit einem Sportendschalldämpfer gefahren ist, etwas dazu sagen könnte.

    Mir gefällt die Optik der neuen MT nicht so besonders, das Display gefällt mir dafür aber umso besser.Ein Motorrad mit Qs oder Blipper bin ich bislang nie gefahren aber ein Qs würde mich schon mal reizen ist aber kein muss.


    Mal davon abgesehen wie schaffen es den eigentlich Hersteller wie BMW oder Honda mit Ihren 1000er trotz EURO 5 so geisteskrank laute Bikes liefern zu können?


    Wenn es klappt füge ich mal ein Bild meiner Ältesten bei :P (Cezeta)

  • #224

    Servus.


    Wow, hat zum Glück geklappt. Ist ja echt n geiles Teil!!! :10p:

    Nun zu deiner Frage:

    bei der RN69 kommt nicht mehr so viel aus dem Auspuff.

    Den Sound kriegst du mehr als Fahrer selbst mit, weil viel aus der Airbox kommt.

    Das Sounderlebnis is also für MICH schlecht aus Videos zu erleben.

    Bei der Rn 43 hab ichs nicht mehr ganz im Kopf (schn ne Weile her)

    Mein Tipp "drauf hoggen" und hören.

    Wenn du die RN 69 wählst und du nicht der ambitionierte Fahrer bist brauchst du keine "SP"


    Gruß Thoby

  • #225

    Ich hatte die RN 29 und jetzt die RN 69. Von Sound der Originalschalldämpfer ist die RN 69 wesentlich kerniger und auch lauter. Ich brauche aber die Lautstärke nicht. Bei mir kommt es auf die Beschleunigung drauf an. Bei der RN 29 hatte ich bis zum Schluss das erste Mapping drauf, da war die Beschleunigung um einiges kräftiger als bei der RN 69, die ließ sich aber nicht so harmonisch fahren, weil die Gasannahme sehr zickig war. Ich würde dir RN 69 bevorzugen.

  • #226

    Moin, dein altes Schätzchen sieht ja aus wie ein Raketenfahrzeug von den Jetsons (die älteren kennen den Comic vielleicht noch).

    Der Sound der RN43 mit Akrapovic, Airboxmod und BMC Filter ist schon geil.

    Du kommst aus Niedersachsen, ich wohne an der Nordseeküste.

    Bei Interesse kannst Du den Klang auch live erleben.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #227

    Solvit

    Die Optik der MT09 findest du nicht so toll? Den Zyklop hat dein altes Schätzchen doch auch ^^


    Ich würde mal an deiner Stelle in Richtung XSR900 schauen.

    Die liegt auch preislich zw. der MT09 / 09 SP und hat zumindest den Tempomat mit drin.

    Optisch auch etwas gefälliger, wobei ich sagen muss, dass die MT09 "Live" besser aussieht als auf Fotos.

    Nur das Display ist Mini im Vergleich zur Konkurenz.

  • #228

    Kugy81


    Die beiden älten Modell finde ich optisch super nur die der neuen nicht so ganz.

    Die Cezeta darf das, die ist uralt :P


    Sigi63 danke für das Angebot, bis zur Küste sind es nun doch aber noch mal mindestens 1 1/2 Stunden aber sollte ich mal in der Nähe wieder Urlaub machen komme ich gern drauf zurück :)


    Ingesammt kommt man wohl nicht drum rum sich am besten alle mal live anzuhören und zu fahren.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. :thumbup:

  • #229

    ich kann nur sagen dass die Tracer 9 wesentlich lauter für mich als Fahrer ist als meine Versys 1000 aus 2021 zuvor :confusion-scratchheadyellow:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #230

    Ich noch mal,


    ich schaue mir beide Modelle grade bei Händlern als auch bei privaten an und und steige da nicht so ganz durch wieso RN43 Modelle doch noch so hoch gehandelt werden als SP ? Ich meine die fangen so ab 8900 an und gehen dann ganz gerne schnell mal hoch bis 12000 EUR. Das Nachfolgermodell als SP bekommt man teilweise auch für das Geld und die nicht SP kostet laut List ja auch "nur" 10800 EUR basis.


    Grad als Privatverkäufer einer RN43 würde ich mich preislich doch tiefer einordnen als die RN69 als Basismodell ? Oder ist das nur meine wahrnehmung?


    Also den Markt versteh wer will :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!