Beiträge von Edieagle

Hab gestern an meiner eine Doppeltonfanfare installiert.

Dies mache ich seit ca 10 Jahren bei jedem neuen Motorrad nachdem mich dies im Tunnel mal von einem Unfall bewahrt hat.

Das Serien-Quäki ist dort z.B. gar nicht zu hören da es in einem Tunnel immer sehr laut ist.

Der Einbau war nicht einfach, ich habe die getrennte Version gewählt bei der die Hupe vom Kompressor getrennt ist. Anders wäre der Einbau nicht möglich gewesen. Beide Teile haben Platz in der Verkleidung links und rechts gefunden.

Zudem muss die Hupe über Relais direkt von der Batterie versorgt werden; Absicherung mit 25 A und 2,5 qmm-Leitungen..

meine neue macht im 6. Gang ein sehr lautes Zusatzgeräusch (Jaulen).

Im Pegel ist dieses Geräusch wesentlich höher als das vom Motor.

Es tritt auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf, nämlich genau zwischen 80 - 110 km/h.

Das ist genau der Bereich in dem man fast immer unterwegs ist X(

Das sind Frequenzen mit Lautstärken die schon an der Schmerzgrenze sind, was mit einem Phon-Messgerät zu ermitteln wäre.

Wenn das beim 5.Gang wäre, könnte man darüber hinweg sehen, in dem fährt man ja nicht lange. Sonst tritt das in keinem anderen Gang auf.

Meine Vermutung ist ein nicht sauber gefertigtes Getriebezahnrad im 6. Gang, entweder das 6. Gangrad oder eher weniger die Getriebehauptwelle.

Den Werkstattmeister auf dieses Thema angesprochen kam die Bemerkung, ja das haben einige :!:

Wie wenn das so einen Fehler entschuldigen würde, wird auch oft als Totschlagargument benützt.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt :/

ich bin dieses Jahr nach langen Jahren TomTom (410 und 550) und Garmin (Navigator 6 und XT) auf Calimoto umgestiegen.

Karten habe ich auf meinem 2. Handy geladen und nutze diese offline.

Meiner Erfahrungen mit Cali:

--- es fehlen die Tempoangaben zur Straße, das war bei den anderen immer angezeigt worden und erinnerte einen daran

--- es werden die angefahrenen Ziele nicht in einer Datenbank aufgelistet (was sonst alle Navis machen = schnelleres Auffinden) stattdessen werden nur Routen mit Teilkarte angezeigt

--- es werden Orte teilweise gar nicht angezeigt beim suchen, wenn es ein Teilort eines größeren ist findet er den Name des Teilortes nicht, nur über die Eingabe der PLZ und der Straße wird der gefunden

ich möchte auch die Darstellung auf dem Display nutzen, da wird meine nächste Lösung und das ist auch der logische Weg