bei mir war es 1972 ein Lambretta-Roller, 150 ccm und ca. 10 PS.
Beiträge von Edieagle
-
-
jede Drosselklappe hat einen mechanischen Anschlag, der die Null-/Ausgangslage zu der Öffnungsbewegung beim Gas geben darstellt.
Die Öffnung jeder Klappe muss in Nulllage, also am Anlegepunkt, vollkommen gleich sein.
Meistens wird das mit einer Fühlerlehre mechanisch gemessen und eingestellt nach Vorgabe des Herstellers.
Diese Einstellung muss auch sehr penibel gemacht werden, möglichst keine Toleranz zwischen den Klappen zulassen.
Wenn das nicht passt, kann die generelle Synchronisation nicht korrekt gemacht werden.
Ich hatte mal den Fall bei der meine Maschine nicht rund in niederen Drehzahlen lief und sich immer wieder verschluckte, mit der Gefahr des Abwürgens. Habe dann der Werkstatt den Auftrag gegeben dies schon jetzt bei der neuen Maschine (2.000 km) zu machen.
Argument der Werkstatt war, dies käme erst bei 16.000er Kundendienst dran. Ich habe aber darauf bestanden.
Dann kam eine Mail von der Werkstatt = Drosselklappen innerhalb der Toleranz = nichts zu tun.
Dennoch habe ich auf eine exakte Justage gedrängt, da der Tank sowieso schon runter war.
Haben die dann gemacht (musste ich bezahlen).
Ab da lief die Maschine sowas von rund, kein Verschlucken mehr und dazu gratis noch ein reduzierter Spritverbrauch.
-
Vor einer Drosselklappensynchro sollte zunächst die Nullstellung der Klappen geprüft werden.
Das heißt die Nulllage der Klappen am Anschlag muss zueinander synchron sein.
Wenn das sichergestellt ist kann die generelle Synchronisation richtig gemacht werden.
Neue Motorräder haben eine elektronische Synchro-Funktion, da stellen sich die Klappen für den Öffnungsweg zueinander ein.
Dennoch muss hier zuerst der mechanische Anschlag zuerst geprüft werden.
-
alles gut Jung
-
erstaunlich, in deinem Beitrag 107 war es Dir noch nicht egal
-
Du glaubst wirklich was die Hersteller schreiben?
Hätte nicht gedacht dass man noch so treugläubig sein kann.
Gehe auf Motorrad-Online und den Test der GS 1300.
Speziell BMW ist Meister in der Reduktions-Disziplin, aber nur auf dem Papier.
-
die wurde wohl kaum mit vollsynthetischem Öl gefahren, oder?
Es kann auch am schlechten Kraftstoff liegen.
-
Ich finde die 232kg mit den Koffern noch im Rahmen, die GS hat 5kg mehr und das ohne Koffer.
Auch wenn immer die Argumente kommen ... merkt man beim Fahren nicht, aber beim anhalten und abfangen spielt das Gewicht dann doch ne große Rolle und rangieren muss man die Kisten auch mal. Da nervt dann das Gewicht wirklich.
Die 900er GS vielleicht aber niemals die 1300er, die liegt mit Koffern und Zubehör bei fast 270 kg.
-
ich hatte auch mal ein wummerndes Laufgeräusch reklamiert, das war deutlich zu hören und änderte sich immer mit der Geschwindigkeit.
Es war aber auch immer vorhanden.
Der Händler sagte damals, es wären 5 seiner Leute mit dem Motorrad gefahren und keiner hätte was bemerkt geschweige denn gehört.
Was ist das für eine Werkstatt?
Wegen Umzug bin ich dann zu einem anderen Händler gekommen, worüber ich sehr froh war.
Der sagte sofort: ja wissen wir, das haben alle dieser Modelle. Allerdings hätten sie auch schon alles probiert und leider keinen Erfolg gehabt.
Wir haben uns dann nach einer gemeinsamen Analyse geeinigt, die Vorderradlager (Billigware) gegen Qualitätslager (SNR, SKF o. ä.) mit geringerem Laufspiel (also kleinere Toleranz) auszutauschen.
Das war ein voller Erfolg, das Geräusch trat nicht mehr über den gesamten Bereich auf, sondern nur noch in einem sehr engen Geschwindigkeitsbereich und war wesentlich leiser. Ist ja auch kein Wunder bei dem billigen Serien-Mist, was teilweise verbaut wird.
Ich kann dies jedem empfehlen, das hat pro Lager 10 Euro gekostet, war also keine Inverstition.
Soviel zum Thema Werkstätten und Kundenhilfe. Die Unterschiede sind gewaltig.
-
Goldwings sind auch sehr langlebige Motoren (drehen ja nur max. 5.500).
Überhaupt halte ich von Honda bezüglich der Langzeitstabilität sehr viel, ich hatte mit denen nie ein Thema.
Aber klar, die Elektronik bringt auf jeden Fall Unsicherheit zumal Motorräder ganz andere Vibrationen mitbringen als Pkw`s.