Beiträge von Edieagle

da ich auch nicht sehr groß bin hatte ich mit vielen meiner Maschinen Probleme, vor allem mit den kopflastigen und den Sitzhöhen mit 840 mm.

Dazu kam dann noch, dass es mir Schmerzen bereitet hat, wenn ich lange Touren gefahren bin.

Ich habe alles was die Zubehör-Industrie bietet ausprobiert, einschließlich andere Sitzbänke von der Motorradmarke als auch von anderen Lieferanten. Hat alles keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Bin dann zu einem örtlichen Sattler/Polsterer gegangen.

Wenn ich das gleich gemacht hätte, wäre mir einiges an Geld und Schmerzen erspart geblieben.

So fahre ich jetzt seit 2016 auf den Maschinen mit jeweils individuell angepassten Sitzen und hab damit Tagestouren bis zu 800 km gefahren. Wäre früher unmöglich gewesen oder ich hätte gleich danach in die Ambulanz müssen. :music-rockout:   :obscene-drinkingcheers:

ich habe die selben Zusatzscheinwerfer über einen separaten Schalter am Lenker geschaltet.

Damit kann ich die unabhängig vom normalen Licht ein- oder ausschalten.

Aber nicht direkt, sondern nur über ein Relais wird geschaltet und gibt den Strom von einem dauerstromführenden Kabel

(Zündung ein, Klemme 15) frei.

Funktioniert sehr gut. Das Relais muss aber 100% ED haben (Einschaltdauer). :obscene-drinkingcheers:

und wenn du fachlich nichts mehr bieten kannst, wirst du dann polemisch? Was soll das?

Bleibe einfach sachlich ohne jemand zu beschimpfen, das haben alle Teilnehmer hier verdient. :obscene-drinkingcheers:

na ja quickshifter,

Deine Meinung in Ehren, die Technische Mechanik sagt da aber was anderes:

Je weiter die Lagerung einer Welle vom Belastungspunkt entfernt ist, desto mehr "Biegekraft" kommt auf die Welle und die Funktion als solche wird unpräziser.

Dazu kommt, dass dies eindeutig bei meiner Maschine zu einem besseren und exakteren Schaltvorgang geführt hat.

Außerdem wird das innenliegende Lager entlastet und ein möglicher schnellerer Verschleiß mit diesem Außenlager verringert.

Falls das nicht richtig sein sollte, hab ich wohl was falsches gelehrt bekommen. :obscene-drinkingcheers:

Das liegt an der weiter innen im Gehäuse befindlichen Lagerung des Hebels.

Das ergibt ein Biegemoment bei Schalten, deshalb habe ich mir eine vorgelagerte zusätzlich angeschraubte Lagerung angebaut.

Ergebnis: der Schaltvorgang lässt leichter und präziser machen :obscene-drinkingcheers: