Wenn du wirklich am DB Killer rumspielen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Rennleitung es deutlich härter bestraft, als einen verlorenen Killer. Wenn du das trotzdem machen möchtest, wahrscheinlich auf einem Privatgelände, musst du den Killer im 45° Winkel absägen. Dadurch vergrößert sich die effektive Fläche, mit der die Abgase in den Killer strömen deutlich. Das Sound wird dadurch entsprechend vor allem untenrum deutlich bassiger, ohne obenrum deutlich lauter zu werden. Hatte es in jungen Jahren mal an einem Bike mit solchen "Soundproblemen" gemacht.
Beiträge von breaky
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Die Scheibe war auch ein Geschenk an meine Nebenhöhlen 😜
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Da muss Pirelli beim 4er aber alles anders gemacht haben. Der Dreier ist alles anderes als berechenbar, sobald die Temperatur unter 15 Grad sinkt. Kühlt schnell aus. Hat praktisch keinen Grenzbereich zwischen Haften und wegrutschen, braucht länger bis warm ….
Bei sommerlichen Temperaturen und warm gefahrenen Reifen ist er eine Wucht.
Auch wenn das nichts damit zu tun hat, kann ich das so nicht bestätigen. Ich bin den DR3 jahrelang gefahren. Der 4er ist was den Kaltgrip angeht aber tatsächlich trotzdem eine ganze Ecke besser. Liegt vermutlich an der Full Silica Mischung, die auch beim M9RR verwendet wird
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DAS ist seine Vorgabe.
Im letzten Sommer bin ich mit der MT09SP + ROSSO IV bei 28 Grad im Schatten (und drunter) gefahren. Der Reifen ist super, ja!
ABER ein z.B. Conti RoadAttack 4 ist bei obigen Vorgaben durchgehend der der es bei einer Temperatur-Gradwanderung besser, sicherer machen wird.
Meiner Ansicht nach, ich muss das mal jetzt so klar sagen, hat der Rosso IV einen miesen Kaltgrip!!
Och joa, hab ja auch nicht gesagt, dass der einen Super Kaltgrip hat 😜 Die Quintessenz die ich beschrieben hab war, dass man im Grunde genommen selbst mit allen Sportreifen problemlos fahren kann, wenn es fröstelt. Bei den Tourensportreifen erst recht. Ich wage mal zu behaupten, dass er es nicht drauf ankommen lassen will und sowieso vorsichtig fährt. Da wird er zwischen den Tourensportlern keinen Unterschied spüren. Würde da eher den besten Kompromiss zwischen Shitwetter-Pneu und Gutwetter-Pneu wählen. Der Roadattack 4 ist da dann sicherlich eine gute Wahl, aber bspw. auch der Roadtec 01SE.
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Der Pirelli Diablo Rosso IV funzt auch einwandfrei bei um die 0 Grad. Klar slided der etwas beim härteren Rausbeschleunigen in den ersten 2 Gängen, aber alles kontrolliert berechenbar. Zudem man bei den aktuellen Temperaturen auch eher nicht härter rausbeschleunigt, als bei nasser Fahrbahn. Geradeaus kann man hingegen eigentlich machen was man will, solange die Strasse nicht gleichzeitig kalt und feucht ist.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen, solange du dir keine Semislicks kaufst, kannst du mit allen aktuellen Reifen sicher unterwegs sein 😉
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Das Thema Downforce an sich, kann man bei den Dingern abhaken. Was allerdings interessant wäre ist, in wie weit die sich auf die Lenkung auswirken. Theoretisch müsste die Lenkung damit eine zusätzliche Rückstellkraft in die Mittelposition bekommen, was den Geradeauslauf etwas stabilisieren dürfte. Gleichzeitig hätte ich aber auch vor umberechenbarerem Lenkerschlagen
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Der armselige Typ ist ja immer noch hier 😄
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Vielleicht als zusätzliche Alternative:
Ich hatte mir schon öfter mal solche einfacheren Halterungen per Dremel (Fräsaufsatz für Alu), Handsäge und Schraubstock aus billigen Baumarkt-Flachprofilen angefertigt.
Für das große Teil mit den 4 Schraubpunkten würde ich einfach zwei Flachprofile X-förmig miteinander verschrauben. Für die korrekten koaxialen Abstände hab ich mir immer aus Edelstahlrohr kleine Abstandshülsen zurechtgesägt oder mit Unterlegscheiben gespielt. Ab Ende mit Schrumpfschlauch schwarz "einfärben" und fertig war das Ganze 😊
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Kleiner Tipp aus der Truhe der Erfahrung. Setzt besser Gewindehülsen ein statt Muttern zu versenken. Das PETG Zeugs kriecht wie sau, wodurch sich die Verschraubungen lockern, wenn man das mit den Muttern macht. Durch das Einschmelzen der Gewindehülse, werden die Layer im Bereich der Bohrung auch nochmal richtig mit einander verschmolzen, sodass ein Aufbrechen an der Stelle deutlich unwahrscheinlicher wird.
Gewindeeinsätze für Plastik | SERIES 19 und 29 | Kontakt SPIROL S.A.S.