Kann zwar nur Bezug zur RN69 nehmen, aber wird sich vermutlich nicht großartig unterscheiden. Im 1 Gang muss man wirklich aufpassen, daß ist wie Rodeo reiten, gerade wenn die Liftcontrol an ist, die arbeitet nach meinem Epfinden wie ein Hammer, der einen runterhaut, wenn man einen selbst kontrollierten Wheelie machen will, also leicht über dem Boden schwebendes Rad. Man gibt erst scheinbar zu viel Gas, weil die sofort was von alleine wegnimmt, dann gibt sie plötzlich mehr frei und die Karre geht genau in dem Moment weiter hoch, in dem man kontrollier leicht vom Gas geht. Ich hab sie daher deaktiviert. Ist meiner Meinung nach nur was für Grobmotoriker, die einfach stumpf Vollgas geben wollen/können. Ohne Liftcontrol sollte man ab 6000upm im 1 Gang nicht stumpf Vollgas geben, sonst droht der Abflug. Im Zeiten Gang kann man das ruhig machen, da muss man es schon drauf anlegen überrascht zu werden (kommt sehr berechenbar hoch). Hoffe das hilft ein wenig.
Beiträge von breaky
-
-
Dann wirst du dein Bike wohl früher oder später einfach stillgelegt bekommen
-
Untenrum fand ich den alten Motor quasi identisch stark oder sogar minimal stärker, aber ab ca. 5000 upm wurde der Unterschied mit steigender Drehzahl immer größer. Während meine RN69 gefühlt immer mehr nachlegte, geht ging dem alten Motor immer mehr die Puste aus. Dazu hat sich der Alte auch bei weitem nicht so drehfreudig angefühlt. War auch nicht nur mein Empfinden, sondern auch das des Besitzers vom Bike mit dem alten Motor. Dazu war die Präzision und Stabilität im direkten Vergleich für mich ein totaler Schock, obwohl es die immer als im Vergleich zur MT09 vom Fahrwerk her deutlich bessere XSR 900 war.
-
Aus dem Grund haben die neuen CP3 Motoren zum thermischen Ausgleich keine Laufbuchsen mehr sondern beschichtete Aluzylinder. Bspw. beim neuen GSXS 1000 Modell das gleiche Spiel.
Ich persönlich finde, dass man die RN69 nicht wirklich mit den alten Modellen vergleichen kann. Weder vom Motor noch vom Fahrwerk her, kann die jeweils alte Version mit der neuen mithalten. Jeder der was anderes behauptet versucht sich meiner Meinung nach was schön zu reden 😅
-
Da läuft es einem ja kalt den Rücken herunter, wenn man das liest.
So oder so verstehe ich aber nicht, warum auch die Fahzeuge, die offiziell nicht betroffen sind, zwangsgeupdatet wurden. Geteiltes Leid ist halbes Leid mhmmm ? 😅
Ich hab beim Kauf extra drauf geachtet ein Modell zu bekommen, dass nicht mehr betroffen ist, bekomm den Mist aber trotzdem drauf. Kann doch nicht sein... Was soll das?
-
Mich interessiert immer noch, was der eigentliche Grund des ursprünglichen Problems war. Ich verstehe es nach dem, was ich bislang gelesen habe so:
Beim Abtouren ohne Gas konnte der Motor teilweise absterben. Das tat er, obwohl die Drosselklappeneinheit synchron und die Leerlaufdrehzahl ausreichend war. Daraus leite ich ab, dass nahe Leerlaufdrehzahl schlagartig kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden war. Das kann bei funktionierender Einspritzung nur der Fall sein, wenn zu wenig Luft reinkommt. Das wiederum deutet für mich darauf hin, dass die Drosselklappen nicht feinfühlig genug gearbeitet und entsprechend teilweise zu weit zu gemacht haben.
Das Update hat bewirkt, dass die Drosselklappen ab 3000 upm einfach weiter geöffnet werden. Problem ist damit natürlich erstmal gelöst...
Jetzt ist die Frage was es bringt, bei einem Fahrzeug, dass das Update bekommen hat (das waren schwachsinnigerweise ja einfach alle, auch wenn eigentlich nicht betroffen) eine neue Drosselklappeneinheit einzubauen. Ich behaupte einfach mal NICHTS, solange dieses tolle Update drauf ist 😄
Yamaha sollte hier also endlich mal aktiv werden und bei den wirklich betroffenen Fahrzeugen die Drosselklappeneinheiten austauschen und das Update bei allen, inkl. denen, die nie betroffen waren und den Mist trotzdem aufgespielt bekommen haben, wieder rückgängig machen.
-
Original sehen die aus wie zwei kleine Fledermauszähnchen. Jetzt sieht es aus wie eine kleine Zunge..
-
-
-
Erstmal frag ich mich, Warum????
Und als zweites habe ich aus einem anderen Diskussionsforum mal das entnommen. Das sollte eigentlich alles aufklären.
Das ist das Typschild uns sollte auf keinen Fall entfernt werden.
Erstmal danke. Hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht, wobei ich den Sinn dahinter nur darin sehe, dass die Infos darauf auch im Falle eines vergessenen Fahrzeugscheins ohne Recherche für die Rennleitung bei Kontrollen verfügbar sind. Da man den aber mitführen muss, sehe ich da keinen großen Nutzen. Aber gut, so ist das halt manchmal in Bürokratien 😄
Finde er sieht einfach furchtbar dort aus, weil er optisch die ganze Frontmaske zu hoch bzw. vom Rest des Bikes abgehakt wirken lässt. Aber dann werde ich mir einfach Klebefolie in Grau metallic besorgen und passgenau (mit nicht klebender Aussparung in der Mitte) drüberkleben.