Beiträge von breaky

    Habe mir für 299€ das Teil von Olmaxmotors gekauft (inkl. Auswuchtgerät). Entscheidender Punkt war der Montagekopf von Butler und die allgemeine Durchdachtheit bzgl. Schutz der Felge etc..


    Werde vom ersten Reifenwechsel berichten.

    Danke Hoijoi und Luckimann 👍


    Das Teil von Hama Racing sieht auch super aus und das mit den kostenlosen Wellen ist natürlich geil. Hat zwar seinen Preis, das muss man sagen, aber wird wohl auch ein Leben lang halten.


    Was für das Teil von Olmaxmotor spricht, ist der Montagekopf von Butler, die wohl bessere Stabilität der Konstruktion und der Preis. Da wir jetzt wissen, dass die RN69 vorne 22mm hat, würde es auch passen (Zentrierhülse fängt ab 22mm an).


    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber man macht wohl mit beiden nichts falsch.


    Danke nochmal an Alle.

    Wollte mir wenn dann das von Olmaxmotors kaufen. Hab mal ein wenig recherchiert in der Zwischenzeit.


    Hinten hats ein M24er Gewinde, also mindestens 24mm Achsdurchmesser.


    Vorne hats ein M18er Gewinde, wobei man auf Fotos der Achse sieht, dass die deutlich breiter ist als ihr Gewinde. Sieht mir nach 22mm oder sowas in der Richtung aus.



    Welchen Achsdurchmesser hatte denn das Teil von Motea?

    Moin moin,


    weiß zufällig jemand, was die RN69 für Achsdurchmesser hat?


    Spiele mit dem Gedanken mir ein Reifenmontiergerät zuzulegen, allerdings haben die, welche ich interessant finde, eine 20mm Achse. Fürs Hinterrad würde ichs mir fast blind kaufen, aber ich hab die böse Vermutung, dass die vordere Achse evtl. irgendwas in Richtung 15mm hat?


    Gruß

    Angst davor, dass man ständig versehentlich Wheelies macht.


    Wer Angst vor Schräglage hat, muss ja nicht bewusst so schräg fahren, dass er tatsächlich Angst bekommt. Ein besserer Vergleich wäre, dass jemand Angst davor hat, dass er möglicherweise versehentlich zu viel Schräglage fährt oder dazu gezwungen wird. Da hilft ein Schräglagentraining.


    Wer Angst davor hat schräg zu fahren bzw. mal aus der Komfortzone kommen zu müssen, der fährt im Zweifelsfall geradeaus. Sollte man entsprechend aktiv was gegen tun, um sich und andere nicht zu gefährden.


    Gleiches gilt abgemildert für die Angst vor Wheelies. Wenn man in einer Gefahrensituation nicht voll beschleunigt, weil man Angst davor hat, dass sich das Vorderrad heben könnte, läuft man Gefahr in einen Unfall verwickelt zu werden. Auch hier kann man die Angst "abtrainieren", braucht man nur ein ruhige Straße und etwas Zeit für, um sich mit der Wheelieneigung seines Bikes vertraut zu machen.


    Wenn man die Angst in beiden Fällen nicht los wird oder werden möchte und die Angst immer mitfährt, sollte man sich vielleicht Gedanken über ein anderes Hobby machen.

    Wir reden hier aber schon noch über den gleichen Motor mit nichtmals 120 PS oder? 😄 Hatte schon diverse Bikes und die MT09 ist bei weitem nicht das Höllengerät, als das sie immer dargestellt wird. Man sollte bei keinem Motorrad mit mehr als 750ccm im ersten Gang bei mittlerer Drehzahl stumpf das Gas aufreissen. 90Nm und nichtmals 120PS bleiben einfach 90Nm und nichtmals 120PS, egal wie der Motor immer dämonisiert wird 😅 ... Liest sich hier fast wir in den Rollerforen, wo man sich gegenseitig einreden, dass man mit seinen 70ccm und Yasuni Auspuff alles stehen lässt was Räder hat

    Der Gedanke ist nicht zu Ende gedacht. Klar dreht sich das Vorderrad erstmal weiter, aber eben während das Hinterrad weiter stark beschleunigt (Drehzahl steigt weiter). Eine Wheelie Control arbeitet grundsätzlich so, dass die den Neigungswinkel des Fahrzeugs erfasst und die Motorleistung entsprechend so regelt, dass der Winkel (für einen definierten Zeitraum) quasi gehalten wird

    Jein. Kommt drauf an wie sie den Schlupf ermittelt. Doent die Vorderraddrehzahl als Referenz, wirst du die Mühl schwerlich zum Wheelie überreden können. So viel ich weiß, ist das bei der Mt09 der Fall. Entsprechen sollten mit der alten Mt nur Wheelies bei deaktivierter TC möglich sein