Beiträge von breaky

    Die gibt es bis jetzt nicht. Der einzige "Bug" ist das Thema mit den öffnenden Drosselklappen bei 3000upm bei geschlossenem Gas. Aber zum einen ist das jetzt nicht sonderlich schlimm und zum anderen wird es mit Sicherheit auch durch ein neues Software Update behoben werden. Die neue hat, bis auf die polarisierende Optik in den Augen mancher, nur Vorzüge gegenüber der alten, lass dich nicht verunsichern.

    Das fast wichtigste ist die Kurvenanfangsgrschwindigkeit.

    Die muss passen.

    Passt sie nicht, weil vor jeder Kurve viel zu weit runterbremst wird, KANN man nicht schräg durch die Kurve fahren ohne mitten in der Kurve schon wieder das Gas aufzumachen. Das ist der Fahrstil, den man am häufigsten sieht. Der Fahrstil ist abgehackt und mordet Reifen.


    Wer sich den Kick nicht auf den Geraden holen muss, der kann mit annähernd der angepeilten Kurvengeschidigkeit auf die Kurve zurollen und kurz vor Beginn die Fuhre kurz in die Gabel reinbremsen. Die Geometrie wird vorderradlastig und die Fuhre fällt wie von selbst in die Kurve. Bis man die Geschwindigkeiten, mit denen man Kurven unterschiedlichen Radius korrekt anfährt, drauf hat, braucht es einfach Übung und den Willen was zu ändern.

    Im Modus 1 ist die Liftcontrol auf 1. Wenn du alles unabhängig voneinander einstellen willst, musst du ins Menü gehen. Mmn macht Liftcontrol auf 3 am meisten Sinn, wenn man die denn eingeschaltet haben will. Bei 1 und 2 kommt die viel zu weit vorne hoch und funktioniert dort eher als Wheelie Assistent statt das Vorderrad am Boden zu halten.

    Ich mach nur meinen Lack sauber, damit der nicht zerkratzt. Fahre aber auch nicht bei Regen.


    Dafür und auch wenn mal ein paar Kunststoffteile Dauer gemacht werden müssen (Spiegel, Armaturen, Lampenmaske etc.) nutze ich das schmutzkapselnde Trocken-Reinigungsspray von Caramba. Schimpt sich mittlerweile Motorrad-Lackpflege. Ist gleichzeitig eine Versiegelung mit drin, die den Lack auf Hochglanz bringt. Da kein Wasser benötigt wird, kann man das überall machen und hat am Ende nur dreckige Mikrofasertücher.

    Kommt drauf an, wieviel Fleisch der Vordere noch hat. Muss man einfach immer abwägen wie das Verhältnis von zusätzlichem Arbeitsaufwand für getrennten Wechsel zu gespartem Geld durch stärkeren Profiltiefenverbauch ist. Je mehr einem die eigene Zeit wert ist, desto eher entscheidet man sich wohl tendenziell für einen gemeinsamen Wechsel. Manchmal sinds aber auch emotionale Entscheidungen, man hat einfach keine Lust zu Schrauben oder will die paar Kilometer, die man im Jahr hat mit möglichst guten Reifen fahren. Andersrum schraubt man vielleicht gerne oder ist grad nicht so flüssig, dass man sich den Luxus eines gemeinsamen Wechsels leisten kann. Kann in beie Richtungen viele Einflussfaktoren geben.


    Ich vermute daher, dass er nur ein wenig Inspiration sucht, woran man festmachen kann, dass sich ein getrennter Wechsel evtl. lohnt 👍

    Hab schon des öfteren Reifen von eScootern aufgezogen. Wenn man das mal gemacht hat, ist alles andere ein Kinderspiel 😄 ...


    Am Wichtigsten ist, wie du auch schon sagst, tatsächlich die Reifenflanken in die Mitte vom Felgenbett zu drücken. Mache ich bei eScooter Reifen immer mit Kabelbindern, mit denen ich den Reifen zusammenschnüre, sodass die Reifenflanken aneinander liegen. Bei Motorradreifen werde ich das mit Zurrgurten machen. Sollte dann wie von selbst auf die Felge flutschen.