Ich hatte die immer am linken Gabelholm, unter unteren Gabelbrücke. Die Aufnahmen waren kein bißchen verwackelt und die Sicht nach vorne war uneingechränkt. Sah auch ziemlich cool aus, das Vorderrad arbeiten zu sehen - das sah man dann rechts unten im Bild
Beiträge von breaky
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Düsendurchmesser 0,4 mm
Und ABS Filament von sunlu (Drucktemperatur 240°C, Bodenplatte 105°C, ohne Kühlgebläse, mit Raft)
7g Material für das Teil und 2g für Raft und Stütze (Gesamt 9g Verbrauch entspricht ca. 3m Filament)
Druckzeit mit Aufheizen 1h 20min
Mal so rein als Info die Kalkulation für das nackte Teil
Kosten Material 17 Euro/Kg
Materialkosten pro Teil: 0,153 Euro => 16 Cent
Strom geschätzt 20 Cent
Maschinenkosten / Instandhaltung geschätzt: 1 Euro
Herstellkosten ca.: 1,36 Euro
Ich hätte ein schlechtes Gewissen das für rund 15 Euro zu verkaufen.
Aber deshalb fahre ich einen Super Seven statt Ferrari und nur ein 6m Motorboot statt eine Superjacht und bin damit zufrieden
Viele Grüße
Jo
Ok, mit einer 0,4er kannst du die die Strukturparameter noch deutlich feiner wählen, damit. die mit der Strukur der originalen Plastikteile matchen. Habe immer einen kleinen Teststreifen gedruckt und verglichen, bis es gepasst hat.
Ja, Kosten/Nutzen ist schon nicht schlecht bei so einem einfachen FLM Drucker 👌
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Hallo Zusammen,
gerade mal die MT zwei Stunden "bewegt" und den Drucker mal laufen gelassen.
Bei Cura 5.3.0 gibt es nur die Funktion "ungleichmäßige Außenhaut".
Ich hab das mit den voreingestellten Werten mal laufen lassen.
Coole Funktion. Danke für den Tip
Bei den vielen Einstellmöglichkeiten die Cura anbietet, erschließt sich nicht immer wie das Teil anschließend wird.
Hier das Ergebnis:
Das Teil ist so unbehandelt direkt aus dem Drucker.
Und mal an das Mopped gehalten.
Übrigens die Smartphone Kamera löst viel feinere Details auf, als das menschliche Auge mit etwas Abstand erkennt.
Von daher wirken gerade die Nahaufnahmen etwas grobschlächtig.
Es stimmt das es die Teile schon bei Etsy und ebay gibt.
Die werden aus PLA+ angeboten.
Für Anwendungen die Umwelteinflüssen unterliegen ist ABS oder PETG besser.
PLA ist weniger geeignet, da biologisch abbaubar und nicht wetterresistent
ABS bekommt meine Maschine (anycubic cobra) noch gut hin.
Von daher für diese Anwendung das bevorzugte Material.
Das Urheberecht auf das Design oder evtl. ein eingetragenes Muster ist aufwendig.
Zumindest für mich als "Hobbyanwender"
Jedoch auf die fertige STL Datei ist es schon eher möglich, die Verbreitung unter Kontrolle zu halten.
Aber auch hier gilt, wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg das zu kopieren.
Derjenige der vor hat so etwas Serie zu produzieren, soll sich selbst die Zeit nehmen, das zu konstruieren.
Die Zug- / Druckstufenverstellung läßt sich evtl. mit der Vorspannung als Aufsatz kombinieren.
Die Klemmung auf dem Sechskant ist ziemlich stramm.
Ich schau mal kommende Woche ob ich etwas Zeit finde hier kreativ zu sein.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Jo
Ja genau die Funktion meinte ich. Schon länger nicht mehr mit Cura gearbeitet, wusste den Namen nicht mehr genau. Sieht doch schon top aus und fast wie die Struktur der originalen Plastikteile 👍 Welchen Düsendurchmesser verwendest du?
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Was auch gut aussehen könnte bzw. ähnlich wie eine strukturierte Pulverbeschichtung wäre, wenn du in Cura die expirimentelle Funktion "rauhe Oberfläche" aktivierst, die Rauheit dann ca. doppelt so hoch setzt, wie es bei einer strukturierten Pulverbeschichrung üblich ist, die Teile dann mit Aceton bedampfst und dann schwarz matt lackierst. Sollte der Pulverbeschichtung sehr nahe kommen.
LG
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Ich würde die Teile zumindest noch mit Aceton bedampfen. So sieht das schon ziemlich billig aus finde ich, wenn man die einzelnen Layer sehen kann
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Hallo, habe heute nach dem 3. Anschreiben, mit der Androhung das Fzg. stillzulegen, den Rückruf durchführen lassen.
Auf der 15km Strecke Stadtverkehr zurück und ein bisschen Landstraße habe ich nicht viel oder auch gar keinen Unterschied bemerkt. Habe vorher aber explizit darauf geachtet, was im Schiebebetrieb bei 3000 U\Min passiert. Und in der Tat, ob vor oder nach dem SW Update lässt die Motorbremswirkung exakt ab 3000 abwärts leicht nach, d.h. es wird Gemisch zugeführt, egal in welchem Gang. Ggf. aber nur ggf. ist es jetzt marginal stärker; habe aber auf keinen Fall den Eindruck, dass Gas gegeben wird. Ich werde das weiter und vor allem im Revier beobachten.
Laut Yamaha Beschreibung, kann ja auch ein potentielles Problem sein, dass das Gemisch beim Beschleunigen zu mager wird (glaube das war Punkt 2 der offiziellen Beschreibung in engl., hier in den ersten Beiträgen).
Das heißt ja im Umkehrschluss, dass das Gemisch beim Beschleunigen angefettet wurde, und die MT somit besser ziehen könnte aber auch mehr verbraucht. Hat das jmd. bemerkt ?
VG
Es gibt einen Schnittpunkt der überschritten werden muss. Die eine Kurve ist die geschwindigkeits- und drehzahlabhängige Kraft (hauptsächlich Winddruck und innere Reibung im Motor), die dich abbremst. Auf der anderen Seite steht der Verbrennungsdruck. Solange der "Verbrennungsdruck" die innere Reibung nicht überschreitet, wird die Motorbremswirkung nur verringert und dadurch das Abbremsen reduziert. Überschreitet der bzw. genauer gesagt die durch ihn erzeugte Leistung die innere Verlustleistung durch Reibung und die anderen abbremsen Kräfte bzw. Verlustleistungen, wirst du schneller.
In unserem Fall mit dem Bug, werden durch das Gasgeben die innere Reibung und die anderen abbremsen Kräfte nicht überschritten. Deswegen wirst du langsamer langsamer, aber nicht schneller 😄
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Offensichtlich hast Du mich noch nie live gesehen. Naja, ca. fünf mal im Jahr wird die Kombi sauber gemacht und geölt. Um Patina habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.
Schon wieder etwas länger her, das stimmt. Hätte allerdings nicht vermutet dass es so lange her ist, dass du den Humor dabei nicht mehr verstehst.
LG
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Ich hoffe immer das sich nach einer Regenfahrt weniger Fliegenleichen auf meinem Moped befinden, als vorher.
Was lese ich da? Froh, ob des Verlusts der mühsam erarbeiteten Patina? 😄
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tja am besten braucht man mehrere Bikes
ich kenne einen der hat 3 bin ich auch bisschen neidisch
zum Krusen ist aufrechtes Sitzen mit breitem Lenker ja richtig geil vermittelt irgendwie das beste Freiheitsgefühl.
so richtig gemütliches Krusen mache ich auch sehr gerne aber nur im Sommer bei 30° +
und dann ganz entspannt in kurzer Hose in T-Shirt geil dieses Gefühl mit dem warmen Wind
freu mich schon drauf
ich weis schon ist für viele ein NO GO
also wie gesagt dann echt ganz Piano nix mit Volldampf und Kurvenheizen
quasi fast wie Roller fahren
ich muss sagen mit dem aufrechten Sitzen kame ich mit der ganz Neuen auch nicht so gut
klar grade beim sportlichen fahren
ich werde mir aber wohl beide Modelle noch mal länger ausleihen bzw Mieten und schauen ob ich mich dann dran gewöhne
Man kann die Lenkerklemmung drehen. Hat von Werk aus die Klemmung für möglichst gerades Sitzen eingestellt. Wenn man die dreht, wandert der Lenker meine ich knapp 2cm nach vorne. Muss du mal schauen, es gibt hier einen Thread zum Thema Lenker bei der RN69