Beiträge von breaky

    Sind in dem Fall aber halt keine Teile, die in einem Zulassungsverfahren geprüft werden, sondern nur billige Sturzpads 😄


    Gebe dir aber Recht, dass es alles im Endeffekt nur Spekulation bleibt. Man muss es halt zumindest einmal per Flammspektroskopie untersuchen lassen

    Kann ich so nicht ganz unterschreiben.


    - Wir reden hier von billigen und keinerlei Normen unterliegenden Sturzpads und nicht von sicherheitsrelevanten Teilen von börsennotierten Unternehmen. Man wird hier einfach auf das zurückgreifen, was die Chinesen anbieten können und nicht extra patentierte Kunststoffgranulate importieren


    - Wir reden hier immer noch von billigen und keinerlei Normen unterliegenden Sturzpads. Alles eine Frage der Vertragsausgestaltung. Ich als Auftraggeber würde es so halten dass ich, auf Grund der wahrscheinlich geringen Absatzmenge der Teile, nicht die Werkzeug und Rüstkosten bezahlen muss. Entsprechend wird er wohl einfach pro Stück eine Summe X zahlen, um Teile mit der Qualität Y zu bekommen und den Chinesen gleichzeitig die Möglichkeit gewähren, die Werkzeuge auch für eigene Zwecke zu nutzen. Das drückt die Kosten pro Teil für ihn. Er wird seine eingeplanten Absatzkanäle haben, zu denen die Chinesen keinen Zugang haben (bspw. Louis etc.), von daher kann es ihm theoretisch egal sein, wenn ein paar Teile direkt über die Chinesen ihren Weg zu uns finden.

    Mit Sicherheit wird man es erst wissen, wenn man eine klitzekleine Probe vom Material per Flammspektroskopie untersucht hat. Ich meine da aber in den Bildern den Glasfaseranteil im Kunststoff zu erkennen, was dann wohl auf das klassische PA6 GF30 hindeuten würde.

    Wenn man weiß, was ein Spritzgusswerkzeug kostet, ist es wahrscheinlich, dass man einfach im gleichen Unternehmen, auf der gleichen Anlage mit dem gleichen Werkzeug produziert. Wenn man anderen Kunststoff verarbeiten möchte, muss man theoretisch die Prozessparameter neu einstellen bzw. erstmal erarbeiten. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass man auf Grund der eher verschwindend geringen Kosten für das Granulat, die Teile einfach 1:1 wie die Teile für GBRacing herstellt, aber dann bspw. keine Qualitätskontrolle durchführt.

    Ok, vielleicht ist es mir einer einfachen Analogie verständlicher. Auto ist nicht gleich Auto 😄


    Wenn ich von Vollsynthetik Öl oder Teilsynthetik Öl spreche, meine ich damit das ganze Produkt.


    Das reine vollsynthetische oder teilsynthetische Trägermedium, habe ich extra auch so genannt, um zwischen dem Gesamtprodukt und dem reinen Trägermedium zu differenzieren.


    Ich gebe zu dass emdas ein unglücklicher Umstand ist, dass das Trägermedium und das Gesamtprodukt beide den Namen Öl in sich tragen, wobei das Gesamtprodukt eigentlich auch nicht Öl heißt, sondern Motorradöl, was erst der Fall ist, wenn die entsprechenden Additivpakete zugegeben wurden, in denen sich bei gleichem Trägermedium teure und günstige Öle unterscheiden.


    Nun sollte es aber klar sein oder? 👍

    Vollsynthetik Öl ist nicht gleich Vollsynthetik Öl und Teilsynthetik Öl nicht gleich Teilsynthetik Öl. Auch dann nicht, wenn die Viskositätsklasse gleich ist. Die Additivpakete sind herstellerspezifisch und machen den Unterschied zwischen teuren und günstigen Ölen - bei gleichwertigen Trägermedium - aus.

    Das Öl an sich ist nicht entscheidend, wichtig sind die Additive. Ob teilsynthetitisch oder vollsynthetisch draufsteht ist egal.


    Du beziehst dich nur auf das Trägermedium. Bei modernen Motoren sind allerdings hauptsächlich die Additive entscheidend. Da solltest du dich besser nochmal schlau machen, bevor hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird.

    Wirklich wichtig ist die genaue Ölwahl eigentlich nur bei Motoren, die Gleitflächen aus besonderen Materialien oder spezielle Beschichtungen haben. Bspw. DLC Beschichtungen oder spezielle Gleitlagerschalen-Materialien. Bei der neuen Version des CP3 Motors, haben wir beschichtete Laufflächen im Vollalu Zylinder. Hier ist schlecht abschätzbar, wie sich irgendwelche Öle auswirken. Das Motul 5100 entspricht quasi 1:1 dem Yamalube Öl.