Beiträge von breaky

    Bin heute nochmal gefahren und hab die Geräuschkulisse mal ein wenig genauer analysiert. Das lustige ist, dass die genau im Messbereich relativ leise ist. Richtig laut wirds erst unter Volllast ab 7000 upm und beim Schalten bei der Drehzahl/Last. Dürfte daher keine Probleme geben. Wobei ich meine anfängliche Aussage auch allgemein relativieren muss. Ja, sie ist deutlich lauter als die Originale, aber nur im direkten Vergleich extrem laut. Wenn man mal absteigt und im Stand mit dem Gas spielt, gibt es deutlich mehr deutlich lautere Bikes und sie hört sich von außen tatsächlich eher dumpf statt kernig laut an. Kann daher auch gut sein, dass man das als Fahrer nur so extrem wahrnimmt, weil der Schall vom Boden hoch direkt ins Ohr reflektiert wird.

    An der Stelle man ein kleiner Erfahrungsbericht zum Umbau und zur Anlage selbst.


    Ausgepackt und direkt einen eingedellten Krümmer gesehen. Das war ein toller erster Eindruck, im wahrsten Sinne des Wortes. Spitzzange und zurechtgebasltelte Hartgummi Schoner haben es dann mit viel Mühe und Geduld gerichtet - war zum Glück das Rohrende an der Verbindung zwischen Sammler und Einzelkrümmern.


    DIe Demontage der Originalanlage war eigentlich schnell gemacht, auch wenn man beim Rausfummeln der kleinen Schraube der Halterung des Kühlers Krämpfe im Unterarm bekommt. Die Kühlerabdeckungen konnte man dran lassen. Die Schraube der Originalen Auspuffhalterung, die auch unten einmal quer durch den Motor bzw. Rahmen geht, war etwas biestig und ehrlich gesagt hatte man auf Grund der Gräuschkulisse beim Lösen das Gefühl, dass man gerade nicht die Mutter, sondern die Schraube materialtechnisch abdreht - ging aber nicht anders, von daher Augen zu und durch.


    Die Anleitung von Leovince ist dermaßen schlecht gemacht, dass ich nur empfehlen kann, die so gut es geht nicht anzuschauen. Es fängt schon damit an, dass nicht beschrieben wird, wie herum die Flansche am Zylinderkopf montiert werden müssen. Mit sehr genauem Hinschauen erkennt man dann auf dem extrem verpixeltem Bild, dass die beiden Äußeren so montiert werden müssen, dass die Prägung auf der Innenseite ist. Beim Mittleren hingegen muss die Prägung sichtbar sein (oder andersrum). Macht man das nicht, kommen die kleinen Silikonsöckchen der Spannfedern den Krümmern so nahe, dass die vermutlich relativ schnell verbrennen würden. Spannenderweise hat Leovince hier, trotz dass pro Krümmer nur eine Spannfeder verbaut wird, pro Flasch zwei Löcher für eine Spannfeder vorgesehen. Vermutlich werden die auch so für Anlagen anderer Bikes produziert, bei denen zwei Federn verbaut werden.


    Nun denn, alle Krümmer montiert und nur locker verschraubt, damit noch genügend Bewegungsfreiheit für den Endtopf bzw. den Sammler vorhanden ist. Sammler aufstecken und mit der letzten Spannfeder fixieren. Neue Halterung für den Endtopf locker montieren, Endtopf auf den Sammler stecken - aber nicht zu weit!!! Zu spät... mit viel Mühe und Silikonspray wieder 2-3cm herausgewackelt und schließlich handfest an der Halterung verschraubt. Alles ausgerichtet, beide Schrauben der Halterung festgezogen und dann an die Krümmerschrauben gemacht, die nun unglaublich schlecht zugänglich sind. Unter Nackenkrämpfen und einigen Lackabplatzern am Kühler mit 20Nm festgezogen und erstmal eine Pause gemacht... Carboncover drauf, die heraus gerissene wunderbare Gummihalterung der Originalblinker wieder montiert, Kühlerabdeckung auf der linken Seite doch abgebaut, um an den Stecker für die Lambdasonder zu kommen, Lambdasonde einbauen, Stecker und Abdeckung wieder drauf, alle Kabelbinder wieder dran. Fertig


    Voller Erwartung auf einen schön tiefen dumpfen Sound in die Klamotten gesprungen - Testrunde. Erstes Mal starten... Mhmm hört sich kernig an...


    Auf geht's. Lautes Knallen schon beim ersten Mal Schalten ohne Quickshifter. Ok, muss wohl am kalten Motor liegen. Beim tieftourigen Dahinrollen, bis der Motor warm war, ansonsten ein echt angenehmes Brabbeln. Dann kam die Landstraße, zwei Gänge runtergeschaltet, Gas auf und ich dachte ich hör nicht richtig. Es schreit so dermaßen laut und kernig aus dem Pott, dass mein erster Gedanke war, wie sowas legal sein kann. Während ich dachte, kam der erste Schaltvorgang mit Quickshifter und ich war wieder im Hier und Jetzt. Ich kam mir vor wie ein Fahrer der neumodischen KIA Modelle mit diesem peinlich penetranten DSG Furzen. Nächster Gang und damit ein noch länger gezogenes "DSG Furzen". Selbst beim Schalten ohne Quickshifter knallt es bei jedem zweiten Mal dergleichen, dass man lieber Schaltfaul fährt. Dann über die Autobahn wieder zurück. Erstes Mal komplett ausgedreht. Ganz ehrlich, ich hab echt absolut keine Ahnung, wie man sowas zugelassen bekommt. Sei es das Schalten mit oder ohne Quickshifter oder das gefühlt Moto2 artige Schreien bei hohen Drehzahlen.


    Nach der Fahrt hab ich kurz überlegt, ob ich mich direkt wieder an die Montage des Origilpotts mache, aber ich muss gestehen, dass mich das penetrante Schreien und Knallen dazu animiert, entspannter zu fahren. Daher bleibt der Auspuff erstmal dran.


    An alle die meinen, dass der nur etwas dumpfer als der Originale ist sei gesagt, dass entweder extreme Produktionsschwankungen bei Leovince vorliegen oder irgendwas mit den Ohren nicht stimmt 😄 An alle, bei denen der Name Programm sein soll (Leovince RACE), greift beherzt zu...


    LG

    Kannst du vielleicht mal den Durchmesser des Dorns ausmessen? Muss mir auch noch einen passenden kaufen.

    Ich finde die Versteller recht unvorteilhaft gestaltet. Statt in die Höhe zu bauen hätte ich tendenziell eher in die Breite gebaut und entsprechend den klassischen Gabelverstellern designed

    Glaube das wurde jetzt schon öfters gesagt, dass das Yamalube Öl von Motul ist 😄 Vielleicht möchte es jemand anderes nochmal sagen?