Am besten sind tatsächlich Öler, da hast du einen anständigen, zuverlässigen Schmierfilm, Hochdruckadditive, die vor Kaltverschweissungen schützen und gleichzeitig wird die Kette kontinuierlich gereinigt. Zusätzlich dämpft das Öl die Schläge der Rollen auf die Zähne ab
Beiträge von breaky
-
-
Dafür hast du verstärkte Kaltverschweissungen und Oberflächenzerrüttung 😄
-
Hatte mal mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich funktioniert das Zeug so, dass es sich in die Poren und Riefen der Oberfläche legt und dort eine Art von Schmiertaschen bildet. Das ist auch der Grund, warum die Kette klinisch Fettfrei sein muss, da die Riefen und Poren sonst mit Fett zu sind, auch wenn die Kette augenscheinlich blank bzw. fettfrei ist. Ohne die freien Poren und Riefen ist das Zeug nach ein paar Kilometern wieder runter, da es keine Haftwirkung hat.
LG
-
So richtig weggefahren wirst du es nie ganz bekommen, dafür ist das zu klebrig. Was du machen kannst, ist die Kette mit Ballistol zukleistern. Das vermischt sich dann mit dem Kettenfett und schleudert sich dann größtenteils ab. Den Rest bekommst du ganz easy mit billigem Kettenreiniger oder acetonfreiem Bremsenreiniger runter. So hab ich das immer gemacht, als ich HKS extreme genutzt hab
-
So lob ich mir das 👍 Der größte Fehler eines Entwicklers ist zu denken, dass es nicht noch besser geht oder der Drang an altem Festzuhalten, weil man schon so viel Arbeit reingesteckt hat
-
Hallo Zusammen,
es ist einige Zeit her seit dem letzten Post.
Hier ein Update zu Test und Evolution der Gabelverstellung:
- Der Test was die Verstellung mit dem Drehknopf und die Kopplung angeht war positiv.
- Auch das Prinzip der Montage war positiv.
- Als NoGo stellte sich heraus, das der Bereich der Federvorspannung eingegrenzt wird.
=> Also das ganze evolutionär weiter entwickelt.
- Der Verzicht auf eine Spannschraube wurde aufgegeben
- Der Federeinstellbereich soll komplett zur Verfügung stehen
- Montage so einfach wie möglich (Ohne besonderes Werkzeug)
- Es ermöglichen die Federvorspannung zu verstellen.
quickshifter hat mich unterstützt Danke für die Tour zum Testen
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Ausser dem gedruckten Teil, benötigt man nur nur eine Zylinderkopfschraube DIN912 M3x16
und eine zugehörige Mutter (vorzugsweise selbstsichernd)
So wird es gedruckt
Kontaktfläche Druckplatte (Spreizkeil wird gleich mitgedruckt)
Fertig zur Montage (nach entgraten, lackieren, Oberfläche etwas nacharbeiten)
Der "Bausatz" für eine Seite
Aufdrücken mit Spreizkeil auf die Gabelverstellung (Ausrichtung zum Schlitz beachten)
Bis bündig mit Oberseite (Evtl. Drehknopf mit einem Hammer auf die Schraube treiben, (Ausrichtung zun Schlitz beachten)
Spreizkeil entfernen und mit Spannschraube klemmen
Fertig
Zur Einstellung der Federvorspannung kann ein Hebel (Schraube M5 oder sonst eine Verlängerung)
eingesteckt werden
Falls der Drehknopf etwas schwergängig sein sollte, etwas Silikonpray unter den Drehknopf sprühen.
Dann flutscht es.
Bei den ersten Probefahrten hat sich das Teil bewährt.
So muss man nicht anhalten um die optimale Einstellung zu finden,
sondern kann das während der Fahrt erledigen.
Viele Grüße
Jo
Also doch nicht das altbewährte Design 😉😉
-
Durchmesser vom Dorn für Lenkkopfständer RN 69 22 mm. Louis hat nur einen in 22,8, habe ihn abdrehen müssen.
Ok, dann kann ich auch einfach meinen 24mm Dorn abdrehen lassen. Danke für die Info 👍
-
Achso du suchst einen Lenkkopf-Montageständer. Sorry hatte ich nicht kapiert.
Den Montageständer hab ich schon, nur der alte Dorn vom altem Bike passt nicht bei der MT09
-
Hi
Das ist ja Ok. Wenn man auch leise fahren kann. Ich konnte mit der Arrow nicht Leise fahren. Genau im Bereich von 3000 U/min bis 7000 U/min, war die Anlage Mega präsent. Ich konnte Egal mit welchem Gang, in der Ortschaft nicht leise fahren. Das hat mich genervt. Sogar mit Ohrstöpsel war es mir zu laut. Ja kann sein, das der Schall direkt von der Straße Reflektiert wird und deshalb lauter Empfunden wird. Bei meiner Speed Triple mit MIVV GP war das kein Problem. Da war der Klang Super und die Lautstärke für mich OK.
Ich will ja nicht wie der Lärmapostel rüberkommen und sagen das darfst Du nicht. Ich wollte nur drauf Hinweisen, das auch eine Anlage mit ABE, bei einer Kontrolle Negativ auffallen kann und wenn die Blaumänner der Meinung sind, die ist zu laut, dann gibts halt Keile.
Jedenfalls ist man bei Uns hier im Schwabenländle in letzter Zeit sehr Streng mit Lärm und so.
Aber wie gesagt wenn Du auch leise fahren kannst, mindestens in Ortschaften, dann ist ja schon mal gut.
Gruß
Alles gut, hab deinen Post nicht negativ aufgenommen, im Gegenteil. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen. Der Vergleich mit der Speedy und dem Mivv GP ist gut. Ist von außen wahrgenommen sehr ähnlich (im Stand beim Spielen mit dem Gas). Bei der Fahrt etwas kerniger, aber ich würde fast behaupten das kommt daher, dass der Auslass wirklich direkt unter dem Ohr, sehr nah über dem Boden ist und 90° zur Seite statt nach hinten zeigt.
-
https://share-your-photo.com/fa964a2da1/album
13.5 ist die Dornhöhe
Ehm du meinst glaube ich den Dorn von einem Zentralmontageständer. Wir meinen den Dorn von einem Lenkkopfständer.