Wie schauts am langen Pfingstwochenende aus? Habe bis Mittwoch frei und wollte mal ein paar neu zusammengestellte Touren gen Sauerland ausprobieren. Fahrstil sportlich lebensbejahend
Beiträge von breaky
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Trotzdem finde ich die Traktionskontrolle der mt09 nicht so fein ansprechend wie sie sollte. Kein Mensch will auf öffentlichen Straßen dass ungewollt das Hinterrad ausbricht
Meiner Auffassung nach soll eine TC Rutscher nicht verhindern, sondern einfangen, wenn sie kritisch werden. Kleine Rutscher beim Rausbeschleunigen gehören einfach dazu und ich finde gut, dass die MT die nicht unterbindet. Moderne Reifen funktionieren mit einem gewissen Schlupf besser als in der reinen Haftreibung
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Hört sich an wie das Jaulen der Verzahnung vom Kupplungskorb oder Polrad
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Härtere Reifen sind stabiler als weichere. Siehe jede Motorrad-Rennserie jemals
Prima, da hast du gut aufgepasst. Es geht aber nicht um stabile Reifen sondern um einen stabilen Geraedauslauf der MT bei hohen Geschwindigkeiten. LG
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So heute kam der Serienreifen (S22 Kennung "M") von der RN69 runter. Hat mich gar nicht überzeugt, hatte damit einige Rutscher was ich vom S21 oder von anderen Sportreifen gar nicht kannte. Auch die Laufleistung war um einiges geringer.
Naja kann jetzt nur besser werden.
Wie wart ihr mit der Serienbereifung zufrieden?
War an sich eigentlich zufrieden. Allerdings war der nun nach knapp 3000km trotz Einfahrphase runter, auf den schlechten Nebenstraßen im Sauerländer echt grenzwertig hart und entsprechend stark am hin und her springen (Vorderrad). Rutscher hatte ich nie. Meine der S22 mit M Kennung hat in der Mitte eine weichere Mischung, damit die MT einen stabilere Geradeauslauf hat
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So wie der Opel aussieht, fährt der wohl öfters mal was an/um. Ärgerlich sowas. Mir ist auch schonmal jemand auf der Landstraße an der roten Ampel hinten drauf gebrettert. Das bleibt erstmal ne Zeit lang hängen
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Fette Fragezeichen!
MT hecklastig? Würde ich so nicht stehen lassen wollen. Sie ist vorne sehr agil. Deswegen aber nicht hecklastig. Das wäre sie wenn eine Sozia dabei ist. Da müsste man dann die Vorspannung hinten erhöhen. Gut das die SP dafür ein perfekt erreichbares Bedienteil hat.
Rosso 4 ist ein guter Reifen. Steht auch bei mir ab u. zu auf der Liste. Ich schwanke da immer zwischen zwei, drei Reifen.
Rosse "baut hoch"? Weiss nicht.
Tacho + Laufleistung + Wert ..... Beeinflussung? Vergiss es.
Rosso 4 hat eine gute Eigendämpfung, ja. Aber es gibt noch etwas bessere diesbezüglich. Conti RA 3 war da hervorragend! Gibt es aber nicht mehr. Somit kein Grund den Rosso 4 da hervorzuheben.
Vorspannung hinten rausdrehen?? Also ermässigen.
Damit bringst du das Heck tiefer. Verstärkst somit eine "Hecklastigkeit".
Die Dämpfung des Federbeins wird nicht sensibler!
MT hecklastig: Siehe Themen bzgl. "mehr Druck auf Vorderrad"
Rosso 4 baut hoch: ja das tut er, ist bei vielen Bikes sogar hart an der Grenze was die Traktionskontrolle oder den Platz zum hinteren Spritzschutz angeht
Tachovoreilung: einfach mal durch die verschiedene Foren wühlen, wird das dort zur Genüge beschreiben, was auch klar ist, da er hoch baut und einen entsprechend hohen Umfang hat.
Eigendämpfung: Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der Rosso 4 ist ein Sportreifen, der CRA3 ein Tourenreifen
Ansprechverhalten Federbein: Hat nichts mit der Dämpfung zu tun, sondern mit dem mit der Vorspannung steigendem Losbrechmoment. Baut hoch --> weniger Vorspannung nötig, um auf gleicher Höhe zu bleiben wie mit dem S22. Weniger Vorspannung -> weniger Losbrechmoment -> Sensibleres Ansprechverhalten beim auf die Kurve zubremsen -> stabileres Heck beim auf die Kurve zubremsen
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Es wird dir genau durch die Lücke zwischen Kennzeichen und erstem Flügel hochjauchen, so meine aus der Hüfte geschossene Prognose 😄
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Die MT ist hecklastig. Ich hab mir jetzt die Diablo Rosso 4 bestellt. Der hintere Reifen baut sehr hoch. Zum einen eilt der Tacho dann nicht mehr vor, was auch zu späteren Inspektionen und besserem Wiederverkauswert führt, zum anderen ist die Eigendämpfung entsprechend gut. Zusätzlich kann ich die Federvorspannung hinten weiter hausdrehen, was zu einem sensibler ansprechendem Federbein führt.